Welches Gigabyte-Mainboard

KFZ1337

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier im Forum und schon wieder steht der Kauf eines neuen PCs ins Haus.
Bei so ziemlich allen Komponenten bin ich mir sicher, welche ich nehmen will. Bis eben auf das Mainboard. Wenigstens den Hersteller weiß ich, welchen ich nehme: Gigabyte.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Intel Core i7-920
Samsung F3 1TB
Enermax Modu82+ 525 Watt
Sapphire HD 5870
DVD-RW LG GH-22NS
RAM 6 oder 12 GB DDR3 (für Tipps bin ich gerne offen, wie auch bei den andern Komponenten :)

Der Preis des Mainboards hat eine niedrige Priorität, lieber geb ich einmal ordentlich Geld aus und hab bis zum Ende mein pures Vergnügen mit dem Teil.

Wenn Ihr schon evtl. Erfahrung mit ähnlichen Konfigurationen habt, oder sachdienliche Hinweise parat habt, dann immer her damit. Danke schonmal im Voraus.

MFG KFZ1337

Tja dann halt das UD5 oder das Extreme! Eigentliche beide gleich von der Ausstattung her bis auf die Kühlkonstruktion!

Zu empfehlen wäre das EX58-UD5 oder UD4P. Und etwas für Enthusiasten das EX58-Extreme wenn du eine Wasserkühlung betreibst.
Doch leider sieht es schlecht aus mit dem Lieferungen wenn man sich die Liste von geizhals ansieht. Auch der Preis drückt etwas. Bei andern Herstellern wie Foxconn, Asus, Msi usw. sind die guten X58 Boards auch unter 170€ zu haben.

Bandit480 schrieb:
Was auch noch ein Blick wert ist wäre das DFI! Günstig und auch zum Ocen geeignet!

Bandit

Beim DFI muss man aber auch dazu sagen, dass das Bios nicht gerade das einfachste ist und somit nichts für Oc-Anfänger!

Mit einem UD4/5 oder sogar Extreme ist man schon gut dabei!

wie wäre es denn anstelle des core i7-920 einen core i7-860 zu nehmen?
weniger leistungsaufnahme, bei besserem turbo modus und ansonsten gleicher leistung und zudem niedrigeren mainboard kosten

i7-860 mit Gigabyte P55-UD4 wäre doch die perfekte kombination

Mein Tipp ist i7-860 mit Gigabyte P55-UD6.

Ich denke, ich werde beim Extreme-Modell bleiben in Verbindung mit einem 920er.
Was sagt ihr zu den anderen Komponenten?

250€ für ein motherboard ausgeben und 230€ für die cpu
da erschließt sich mir der sinn iwie nicht

beim i7-860 hättest du für 360€ im paket die gleiche leistung wie bei deinem pkaet, welches 480€ kostet
zudem hast du ansonsten ausser dem triple channel interface, und der langsameren anbindung der graka bei crossfire, welches du anscheinend ja nicht nutzen möchtest nur vorteile

die entscheidung bleibt natürlich dir überlassen

die anderen komponenten finde ich im übrigen gut ausgewählt

Naja, noch dauert es ja bis ich die neuen Komponenten bestelle. Liegt vorrangig daran, dass die HD 5870 noch nicht lagernd ist, bei den Vertrieben. Wann is denn damit zu rechnen?
Und wieviel Speicher is denn mit dem Sockel 1156 ratsam, 4 oder 8? In beiden Fällen wird später Win7 64 Bit zum Einsatz kommen. Bis dahin Win Vista 64Bit.

Zurück
Oben