Schwere BIOS-Sicherheitslücke in Gigabyte Mainboards

onegasee59

Lieutenant Pro
Gigabyte hat eine schwere BIOS-Sicherheitslücke, die bereits einmal behoben war, versehentlich wieder in BIOS Versionen integriert. Der Hersteller stellt nun erneut BIOS Updates für zahlreiche Mainboards bereits, um den Fehler erneut auszubügeln.

Betroffen sind ausschließlich Mainboard für Intel Prozessoren, welche genau kann man Gigabyte’s Sicherheitsnachricht entnehmen. Dort ist leider auch zu sehen, dass für einige der betroffenen Mainboards der Support bereits ausgelaufen ist, was bedeutet, dass diese Geräte keine Updates mehr erhalten. Besitzer eines Computers mit Intel Prozessor und Gigabyte Mainboard sollten auf der Website des Herstellers nach BIOS-Updates Ausschau halten und diese gegebenenfalls installieren.

Quelle: 'Gigabyte: CERT warnt vor UEFI-Sicherheitslücke von Mainboards' auf Heise Online

Quelle: 'Gigabyte Sicherheitsbericht' auf gigabyte.com (Englisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, zentausend, Delgado und eine weitere Person
"Angreifer können die SMI-Handler missbrauchen, um beliebigen Code früh im Bootvorgang, in Wiederherstellungsmodi oder bevor das Betriebssystem vollständig geladen ist auszuführen" - also setzt das physischen Zugang zum Gerät voraus? Puh, hochdramatisch für die meisten Privatanwender...

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Fujiyama, CountSero und 4 andere
@Wolfgang.R-357: Ich hoffe, dass sich Menschen, die für solche Systeme verantwortlich sind, sich nicht im Forum von ComputerBase über Sicherheitslücken informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, n4m3l3ss, conf_t und 4 andere
@Wolfgang.R-357:
Zum Glück werden in der Industrie und Medizin nicht solche Spielzeugboards bzw Consumerboards verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, CountSero, Sirhaubinger und 2 andere
Die Frage ist was man hier erwartet...
Soll man jetzt wegen dieser Lücken das BIOS updaten? Ja?
Es gibt kein Update also soll ich jetzt alles wechseln? Ja?
Würde das einer derjenigen machen der das vorschlägt? Nein.

Als physischer Zugang wird auch remote bezeichnet. Wie realistisch ist das alles? KI sagt sehr gering. Wie alle Lücken die aufgebauscht werden.

Klar ist es in Firmen bedenklich wo Mitarbeiter sich irgendwo rumtreiben und Anhänge öffnen. Hier kann dann irreversibel ein anderer Virus der exakt diese Lücke adressiert nachgeladen werden und dann kann man ja offenbar das System nicht mehr bereinigen. Vielleicht aber auch nur Übertreibung? So wird es kaum ein File geben dass exakt von sich aus diese Lücke attackiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
DonSerious schrieb:
Als physischer Zugang wird auch remote bezeichnet. Wie realistisch ist das alles? KI sagt sehr gering. Wie alle Lücken die aufgebauscht werden.
Sich für so eine Einschätzung auf ne KI verlassen? Lieber nicht ... ;)

Fujiyama schrieb:
Zum Glück werden in der Industrie und Medizin nicht solche Spielzeugboards bzw Consumerboards verwendet.
Da kenne ich aber viele andere Arzt- und Industriebetriebe. Natürlich nicht die dicken Brocken, aber Mittelständler und Arztpraxen.

@tollertyp frag halt die News Seiten die das schreiben. Vermutlich remote Desktop und dann irgendwas über Powershell starten?

@TorenAltair
Na dann gute Nacht, warum macht man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Weils billiger ist. Weil ja der Junior vom Chef Ahnung hat usw.
Das fällt in die Kategorie „Warum zahlen wir IT-Leute, es ist doch nie etwas. Lass die einsparen“

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Nachteile sollten zumindest in Fachkreisen bekannt sein, das alles nur wegen ein paar Euro. Naja aber Unwissenheit habe ich jetzt auch als Ursache vermutet.

Zurück
Oben