Welches Graka-Modell bis 200€ für GamerPc

Muhkuh84

Newbie
Hi!
Ich habe mich schonmal umgeguckt und die Entscheidung ist nun quasi nurnoch:
A) Irgendeine 6950 oder
B) Irgendeine GTX 560 Ti.

Nur: Das ist ja nochmal ein echt breites Feld ... Ich muss gestehen, dass ich bei Hardware vor ein paar Jahren den Anschluss verloren habe.
Deswegen meine Frage an euch: Gibt es herstellerabhängige Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen der oben genannten GraKas? Wenn ja: Welche empfehlen sich da besonders? (Stichworte: Leistungsunterschied? Lautstärke? Muss nicht 0 db haben, muss aber auch kein Föhn sein.)

Mein restliches System:
CPU: AMD X3 II720 2800 mhz
Asus M4a78
4 gb ram
OCZ STealthStream 600w-Netzteil.
Tower: Coolermaster Elite 331

Für konstruktive Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Ich würde gerne Bf3 auf in 1920x1080 bei höchstmöglichen Details flüssig spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann die MSI empfehlen, die Killer1980 vorgeschlagen hat. Wirklich gute Karte.

Selbstverständlich die HD6950, da mehr Leistung vorhanden ist.
Es spricht kein Grund für die 560 Ti.

Die CPU wird es bei Battlefield auch nicht grade leicht haben, da diese schon recht schwach ist, wenn du die Möglichkeit also hast wäre sowas sinnvoll:

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 3
Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB

Die CPU ist für's gamen um einiges besser und mit dem guten Kühler kann man diese auch noch einfach übertakten.
Wenn das zu teuer ist dann nur: Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1GB
Eine bessere würde bei dem Athlon II keinen Sinn machen (Battlefield 3 packt die, nur mit 1920x1080 kann man nicht alles hochschrauben).

Ich habe mich vor ner woche fur dir sapphire 6950 allerdings mit 2gb entschieden. Ich muss sagen leck mich am sovken is die genial ind aich relativ leise finde ich

Moin,

Gibt es herstellerabhängige Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen der oben genannten GraKas?

- Manche bieten von Haus aus OC an
- alternative Kühlmethoden
- Garantie

Um es grob und schnell zu sagen.

Welche Grafikkarte hast du zur Zeit? Ist dir diese zu laut? Dann haben wir einen Anhaltspunkt was für dich Laut oder Leise ist. Im Idle hörst du viele Karten kaum / gar nicht mehr. Unter Last sieht es da deutlich anders aus.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Auf nimmst du einfach mal die Suche in die Hand -> Artikel dort werden ein paar 6950 und 560 Ti vorgestellt und auch getestet, dann bleibt dir Entscheidung nur bei dir. Wenn du eine "übertaktekt" oder andere Edition haben willst, so findest du zu fast allen Modellen auch gute Test im Internet.

Die 6950 liegt von der reinen GPU Leistung vorne.

Ich würde dir diese hier empfehlen:

http://gh.de/671920

Ist schnell, leise und du bekommst noch Dirt3 geschenkt. Ich würde allgemein zu einer 6950 raten, da diese etwas schneller sind als die 560 und in dein Budget passen. Man könnte eine Version mit 1GB VRAM nehmen um zu sparen, da dies momentan noch keine zusätzliche Leistung bringt...

Wie sich alle bei BF3 hochziehen... bei allen anderen Anwendungen ist die GTX 560 TI schneller!

Muhkuh84 schrieb:
Edit: Ich würde gerne Bf3 auf in 1920x1080 bei höchstmöglichen Details flüssig spielen :)

Das wird schon mal nix. Battlefield 3 verbraucht mit AA+FXAA@Ultra im Durchschnitt 1300-1400 Megabyte VRAM wenn FullHD genutzt wird. Die HD 6950 und GTX 560 Ti haben zwar zwei Gigabyte VRAM, jedoch nicht genug Leistung um kontinuierlich flüssige framerates zu erzeugen (siehe PCGH Benchmarks).

Werksübertaktete Grafikkarten bringen in der Regel nichts, da die Taktraten von 99,9% der Modelle ohne hin erreicht werden. Hier liegt der Vorteil lediglich bei der Garantie/Gewährleistung (obwohl es hier auch schon oft Probleme gab die bspw. mit BIOS-Updates behoben werden mussten).

Die GTX 560 Ti macht im Referenzdesign schon eine sehr gute Figur bei akkurater Kühlleistung/Lautstärke. Sie ist leiser, verbraucht im Leerlauf etwas weniger, aber zieht unter Last etwas mehr Energie aus der Dose als die Referenz-HD6950.

Da die Vorzüge einer AMD-Karte (z.B. Eyefinity) für dich nicht relevant sein dürften empfehle ich dir ganz klar die günstigste GTX 560 Ti mit 2GB VRAM.

Ich hoffe das hilft dir.

LG Hübie

Edit: @knuF: Bitte nicht die Wahrheit verdrehen:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 6870 mit 1GB RAM. Die ist vollkommen ausreichend. Spar Dir den Rest für weitere Upgrades (anderer Prozi z.b.)

Ein Tausch des Prozessors, insbesondere auf einen x4, ist ausgemachter Unsinn. Vor allem bei einem Budget von nur 200€.

Da es sich hier um einen BE handelt solltest du vom freien Multi gebrauch machen. Meiner lief damals mit 3,5 GHz und macht das bis heute noch :)

hübie schrieb:
Das wird schon mal nix.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Aber ich hatte extra von "höchstmöglichen Details" geschrieben. Missverständlich - ich meinte natürlich höchstmöglich auf meinem System ;)

Nimm eine 6870 mit 1GB RAM. Die ist vollkommen ausreichend.
Wie diese ganzen Möchtegerns immer ihre eigene Karte empfehlen, auch wenn es bessere gibt...

Ein Freund von mir hat ebenfalls einen X3 und eine HD6950, er kann das Game auf fast Maximum absolut flüssig spielen. Er hat lediglich MSAA auf 2x stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit meiner Karte ?

Die Gigabyte HD 6950OC taktet ab Werk schon mit 870MHz statt mit 800MHz.
Die Karte ist stolze 30cm lang, das muß einem beim Kauf bewusst sein. ;)
Ergänzung ()

Wie wäre es mit meiner Karte ?

Die Gigabyte HD 6950OC taktet ab Werk schon mit 870MHz statt mit 800MHz.
Die Karte ist stolze 30cm lang, das muß einem beim Kauf bewusst sein. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben