Welches Graka Upgrade?

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich würde gerne mein System etwas verbessern. Als Upgrademöglichkeit sehe ich hier meine Graka.

Hier mein System:

AMD64 3700+@2,7GHz
DFI Mobo mit nF4 Chipsatz
2GB OCZ DDR RAM
Radeon x800XT 500/500@560/580

Würde sich bei meinem System z.B. eine x1950pro Sinn machen, oder bremst da die CPU die Graka viel zu sehr aus?

würd mich über euren Rat freuen :D

AW: Welches Graka Upgrade???

nope geht ohne probleme....aber nehm ne 1950 XT is bessa^^

oder greif gleich mal zu ner 8800GTS obwohl da die CPU bremsen könnte :-/

is aber zukunftssicher, naja was willsten eigentlich ausgeben?

AW: Welches Graka Upgrade???

Geld spielt keine Rolle :>

ich wollte blos ne Graka wählen, die zu meinem System passt und nicht von meiner restlichem Hardware ausgebremst wird :freaky:

macht da ne x1950xt wirklich mehr sinn?

wenn geld keine rolle spielt kannste dir gleich ne 8800 hohlen und vll ne X2 CPU das sollte dan eigentlich wieder für ne weile ausreichen würd ich ma sagen

Naja, wollt eigentlich erst mal nur die Graka aufrüsten und den Rest vll. im Sommer oder so

also wäre ne x1950 xt in meinem sys besser aufgehoben als ne x1950 pro? >.>

soll ich dann die Graka nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a223950.html
(ist die billigste x1950xt laut geizhals)

oder dann noch ne mir 512MB?

512MB machen nur Sinn bei großen Außenarealen mit vielen Texturen - sagt man.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß 256MB auf ner schnellen Karte mehr bringen als 512MB auf einer etwas langsameren (und vielleicht günstigeren):

Hatte bis vor kurzem eine X1800 XT mit 256MB in meinem Rechner. Nach Defekt der GraKa mußte ich leider komplett umtauschen / umrüsten und hab jetzt ne X1950pro mit 512MB drin. Ergebnis: Die X1800 XT zieht die X1950pro locker ab, obwohl sie nur halb so viel Speicher hat.

Von daher würde ich sagen: Wenn's erstmal nicht unbedingt sein muß und ne High-End-Karte wie die 8800 GTS für Dich noch nicht in Frage kommt, dann sollten Dir die 256MB eigentlich voll für alle aktuellen Anwendungen ausreichen. Solltest Du dann irgendwann wieder aufrüsten wollen - evtl. auch mit CPU -, kannst Du es dann von der Spiele-Entwicklung bis dahin abhängig machen, ob Du mehr als 256MB einbaust.

k, werd mir dann ne x1950xt holen? (:

die x1950 XT ist schneller als eine x1800 Xt und als eine 1900 XT, oder?

Ja, sie ist schneller als die beiden anderen. Sehr groß ist der Vorsprung aber nicht.

@topic:
Deine CPU hat noch dicke Power, da lohnt sich ne X1950Pro oder XT auf jeden Fall. Sogar ne 8800GTS würde da noch Sinn machen. Letztendlich entscheidet nur dein Budget. Mehr Infos siehe Link in meiner Sig.

Ich würde mir an deiner Stelle direkt eine 8800er holen, da du ja sowieso im Sommer den Rest des Systems aufrüsten möchtest, da macht es für mich mehr Sinn in eine D3D10 Karte zu investieren.

Hatte auch eine 8800GTS auf nem 3700+ laufen @2,6 GHz. Und das war gegenüber der alten X850XT schon eine deutliche Verbesserung. Natürlich bremst die CPU dennoch aus. Als Beispiel: Habe Rainbow Six Vegas mit dem 3700+ mit ca. 30 FPS gespielt. Jetzt mit dem E6400@3,2GHz sind es ca. 60...

Aber wenn du nicht vorhast in nächster Zeit CPU, Mobo und Ram zu tauschen, würde ich noch zu der X1950XT greifen... Die kommt mit deinem Sys super klar.

jo, hab mich jetzt für die x1950xt entschieden :D

das mit der 8800GTS klingt sehr interessant. doch ich bin mir nicht sicher, ob ich im sommer zeit für meinen PC finde, denn mein lieblings hobby, meine freundin & meine friends, kosten mich sehr sehr sehr viel zeit :schluck: :daumen:

Zurück
Oben