Welches HDMI 2.1 Kabel mit Glasfaser ist empfehlenswert?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.852
Hallo Leute,

benötige aktuell ein min. 11m langes HDMI2.1 Kabel für meine neue Grafikkarte und den neuen TV. Also "ganz klassisch" max. 4k@120Hz mit HDR. Bei der Länge muss es wohl ein aktives Glasfaserkabel sein. Bei Amazon wird man aber überschwemmt mit Marken und ich blick nicht durch, welche empfehlenswert sind und definitiv funktionieren. Vor ca. einem halben Jahr gab es nur das oft empfohlene RUIPRO 8K HDMI Glasfaserkabel, dieses scheint aber nun doppelt so teuer wie damals. Es gibt aber von anderen Herstellern eben Kabel die nur die Hälfte kosten, aber dort weiß ich nicht, ob die wirklich funktionieren. Es wäre ganz schön, wenn es schwarz wäre, weil es entlang der Wand verläuft und nicht versteckt werden kann (Fliesen).

Am liebsten wäre mir jemand, der selbst ein Kabel und entsprechende Hardware besitzt und bestätigen kann, dass es zu 100% funktioniert.
 
Das hier hab ich vor 2 Monaten bestellt: Link
25m, 4k60 HDR läuft. Wichtig ist nicht bidirektional! Keine Ahnung, ob das die anderen können. Heißt eine Seite ist Eingang und die andere Ausgang. Musst beim Verlegen drauf achten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Tornhoof
Das würde ich aber auch nicht brauchen. Wenn wir aber schonmal bei CSL sind. Die haben da natürlich etwas passendes im Angebot: https://www.amazon.de/CSL-vergoldete-Glasfaserkabel-Aluminiumstecker-Knickschutz-schwarz/dp/B09873PGGC/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LILJVXIU95GV&dchild=1&keywords=hdmi+2.1+kabel+glasfaser&qid=1630949707&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=hdmi+2.1+kabel+glas,aps,335&sr=8-3&th=1

Und vor allem der Preis wäre sehr verlockend für 15m und er wäre schwarz. 10 Bewertungen, wovon 5 von Produkttestern kommen, sind aber auch sehr wenig. Zur Not halt zurückschicken, aber ich wollte Ratschläge, um nicht unnötig Sachen hin- und her zu schicken. Ich glaube sogar, dass es nicht reicht, weil in den Spezifikationen von 8Bit gesprochen wird. Also 10Bit sind ein muss bei 4k120
Das gepostete Kabel ist aber nur ein HDMI 2.0 Kabel und die sollten auch 4K60 schaffen. Bei 2.1 wird die
Sache schon schwieriger.
 
Das von dir gepostete Kabel ist einfach die "neuere" Version mit HDMI 2.1. Es ist unwahrscheinlich dass es schlechter ist als das andere.
 
Ich habe nun folgendes gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B0923WPR84/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bewertungen klingen vielversprechend und es sind sogar Beweisbilder von "Normalusern" bei ;-) Heutzutage darf man echt kaum etwas ohne Skepsis begegnen. Hab mich für die 12m für 95€ entschieden. Es gibt leider viele Kabel, die angeblich die Spezifikationen schaffen, aber in Wahrheit laut Bewertungen eben nicht und kein Bild anzeigen oder flackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und cvzone
Glückwunsch dass du das Kabel im Amazondschungel gefunden hast. Sieht tatsächlich vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
derin schrieb:
Und warum genau kaufts du nicht das von mir gepostete? Das funktioniert nachweislich zu 100%. Ist halt teurer, aber probier einfach mal deins und schick es notfalls zurück. Meins geht auf jeden Fall
 
derin schrieb:

Ich klinke mich hier mal ein, da ich mit dem Gedanken spiele meinen PC an meinen neuen 4k 120hz TV anzuschließen.

Dieses Kabel habe ich auch gefunden. Warum das? Es kostet die Hälfte und wenn es seinen Dienst tut, warum nicht?

Kann da jemand was zu sagen?

MeisterOek schrieb:
Und warum genau kaufts du nicht das von mir gepostete? Das funktioniert nachweislich zu 100%. Ist halt teurer, aber probier einfach mal deins und schick es notfalls zurück. Meins geht auf jeden Fall

Auch das habe ich gefunden, aber 100€ finde ich happig für eine Spielerei (in meinem Fall).
 
Gibts mittlerweile schon Kabel mit abnehmbarem Stecker?
Bei meiner letzten Suche gab es nur 2.0b als optisches Kabel mit Micro HDMI Stecker.
 
Ich habe mir dieses Kabel gekauft und bin damit sehr zufrieden.
8K HDMI 2.1 Glasfaser kabel 10m, 48Gbps Ultra High Speed Kabel Unterstützung 8K@60 4K@120 eARC RTX 3090 HDCP 2.2&2.3 Dolby Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, Roku/Fire/Sony/LG CX TV https://amzn.eu/d/0Jy4m50
 
Zurück
Oben