Welches Internet Security Programm ?

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Z.Zt nutze ich noch "AntiVir PE Premium" noch gültig bis 08.07.2008, dann sind wieder Gebühren für die neue Aktualisierung für ein weiteres Jahr fällig... ca. 30 Euronen.
Nun habe ich hier auch noch von ComputerBild eine 1 Jahres Vollversion von Kaspersky Internet Security Suite 2008, bisher nur auf dem Schleppi meiner Holden installiert.
Nun bietet "Conrad.de" diese Kaspersky Internet Security Suite Version 2009 als Vollversion für 29,90€ und kostenlose Lieferung an....

Momentan bin ich noch am Grübeln, ob ich für unter 30 Euronen entweder meine bisherige "AntiVir PE Premium" im Juli dafür aktualisiere, oder für den gleichen Preis Kaspersky nehme.... ?

Ich habe heute mein KIS 7.x gegen das 2009er 8.x upgedated, sieht nicht schlecht aus - aber einen Bericht kann ich dazu aufgrund der kurzen Nutzungsperiode nicht abgeben, aber wenn es sich am vorgänger orientiert, sollt's passen.

keine , ist nur rausgeschmissenes geld , free av n bissl das hirn einschalten und gut is

@o5i : genau so. du bringst es auf den punkt.

also tests von chip muss man wirklich nicht ernst nehmen.

@ o5i
keine , ist nur rausgeschmissenes geld , free av n bissl das hirn einschalten und gut is
stimmt nur bedingt, denn die FREE-AV-Version hat keinen E-Mail Scanner und genau dieser hat mich schon vor manchem Schaden bewahrt.
Geiz ist zwar Geil, aber nicht überall...
Wer lustig ist, braucht überhaupt kein AV Programm und kann sich ja alle paar Monate sein Betriebssystem neu installieren....

... Okay, das mag schon so sein, aber wer sich für eine Security Suite entscheidet der sieht vielleicht auch andere Vorteile. Für mich stellt sich dies so dar: Personal Firewall, Viren- und Adwarescanner, Spamfilter, usw unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche machen die Bedienung und Konfiguration einfacher. Dazu kommen beim kostenpflichtigen Programm der Herstellersupport, die regelmäßigen Aktualisierungen oder auch zuverlässige Server.

Jeder so wie er mag!

Für ~30 Euro gibt es u.a. auch die Security Suite von F-Secure, welche auf Kaspersky basiert. Seid Jahren mein Favorit. Meines Wissen nach bietet F-Secure interessante, kostengünstige Lizenzmodelle für 2. und 3. Rechner an. F-Secure wird über den edv-buchversand vertrieben.
http://www.edv-buchversand.de/f-secure/

GUL_DUKAT schrieb:
@ o5i
stimmt nur bedingt, denn die FREE-AV-Version hat keinen E-Mail Scanner und genau dieser hat mich schon vor manchem Schaden bewahrt.
Geiz ist zwar Geil, aber nicht überall...
Wer lustig ist, braucht überhaupt kein AV Programm und kann sich ja alle paar Monate sein Betriebssystem neu installieren....

email scanner ?
d.h. du öffnest emails von leuten die du nicht kännst oder anhänge von denen du nicht weisst was drinn ist ?

von der tatsache das die ganzen suites mehr exploits/schwachstellen haben als sie schließen ganz zu schweigen, gibt genug lustige vorträge dazu

Ein Email Scanner ist ein nettes Benefit, aber auch der Virenscanner ohne dieses Features sollte anschlagen wenn der (unbedarfte) User auf den Email- Anhang klickt. Sozusagen als letzte Verteidigungslinie.

Zu den Schwachstellen, denke ich, das es wichtig ist, das diese schnellstmöglich seitens des Herstellers beseitigt werden. Fehler in Produkten ist kein Problem nur von Security Suiten... Mehrfache tägliche, automatisierte Signatur- sowie Programmupdates falls nötig, sind für mich eher ein Qualitätsmerkmal.

Kommt drauf an, welches E-Mail Programm ( Client ) man nutzt.
Ich nehme nur dies hier und bin damit sehr zufrieden-----> http://www.gcmail.de

Spielkind schrieb:
Mehrfache tägliche, automatisierte Signatur- sowie Programmupdates falls nötig, sind für mich eher ein Qualitätsmerkmal.

Richtig, doch die täglichen Signatur - bzw Programmupdates gibt es auch bei den OpenSource Programmen, wie Anti Vir Free , asquared free .

jochen1001 schrieb:
Richtig, doch die täglichen Signatur - bzw Programmupdates gibt es auch bei den OpenSource Programmen, wie Anti Vir Free , asquared free .

Zum einen ist ClamWin der einzige OpenSource-Scanner der mir bekannt ist,
zum anderen wirbt Avira selbst damit, eigene (schnellere) Server für Kauf-Versionen zu betreiben.

stetha schrieb:
Zum einen ist ClamWin der einzige OpenSource-Scanner der mir bekannt ist,
zum anderen wirbt Avira selbst damit, eigene (schnellere) Server für Kauf-Versionen zu betreiben.

geb ich dir recht, dass Clam Win OpenSource Scanner ist, aber mit Clam Win kannst du nur Viren & Co finden, aber nicht entfernen.

ja klar , Anti Vir ist nicht gleich OpenSource, zumindest kostets nichts! ;)

1. Gibt auch Freeware Antiviren Programme mit E-Mail Scanner z.B. AVG Free Edition.
2. Halte ich von solchen Programmen die Rundumschutz versprechen nicht viel.
Die Sicherheitslücken sind zum Teil so groß, das genau diese Programme als Angriffspunkt dienen.
3.

Gibt in der Tat, welche die sowas machen, und nur ab und zu mal einen Online Scanner drüberschauen lassen und fahren damit auch noch gut (auch wenn ich sowas selbst nicht empfehle).
Ein Virenscanner ist immer die letzte Instanz. Eigentlich sollte das Sicherheitskonzept so ausgelegt sein, dass dieser nie zum Einsatz kommen muss.

Zuletzt bearbeitet: