welches ipad für Schüler?

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
als langjähriger Apple-Nutzer habe ich vor zwei Jahren meinem Kumpel empfohlen seinem Sohn (mein Patenkind) ein iPod zu kaufen. Nun ist das Gerät gut angekommen und nun will der 12-jährige ein iPad haben.
Da Pads insgesamt völlig an meinem Interesse vorbei laufen, muss ich euch einfach mal ein paar Fragen stellen - ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten?!?

a) welches iPad
es werden ja immer noch alte Pads neu angeboten, gestern iPad 2 MC774FD in 9,7" mit 32 GB, Wifi, 3G für 380 € gefunden - aber ich denke es ist zu alt - was meint Ihr? iPad Air in der ersten Auflage erscheint mir sinnvoller - ist aber eben auch deutlich teurer!?!

b) wäre ein iPad mini auch geeignet oder gibt es da Nachteile die mir nicht bekannt sind? - von der Ausstattung würde ich erst mal ja sagen, aber gibt es Gründe die dagegen sprechen, die vorletzte Serie hat ja noch die kleine Auflösung - ist das noch ok?
https://geizhals.de/apple-ipad-mini-lte-32gb-schwarz-md541fd-a-a856392.html
oder spricht da auch noch was anderes dagegen?

Davon ab, lohnt es sich Schüler-Rabatt zu nutzen und was wäre da die geeignete Anlaufstelle?

Wäre nett, wenn mal jemand seine Erfahrungen dazu sagen würde - ich sage schon mal danke für die Beratung!

Ich würde mindestens zum iPad 3 greifen, eher zum iPad 4 oder Air 1, das gibt es schon mit einem guten P/L-Verhältnis. Das 2er und alles was älter ist, ist zwar noch ganz okay, aber eigentlich schon wieder überholt

Edit: das 2er für 380 ist ja viel zu überteuert ! Evtl. auch mal im Ebay Kleinanzeigen gucken oder im Apple refurbished Store, dort bekommt man das Air 1 manchmal für 329 € mit 16GB !

Zuletzt bearbeitet: (...329€,sorry)
war eigentlich auch mein Gedanke - die Frage ist, ob man nicht lieber das kleine mit 7,9" nehmen sollte und dafür einen Jahrgang jünger - danke für Deine Antwort!

eBay kommt nicht in Frage. Apple refurbished wäre eine Alternative.....mal schauen - danke für den Gedankenanstoß!

Also mir gefällt das mini auch sehr gut. Ich würde es so machen:

wenn man es fast nur zuhause benutzt, dann das große 10er
wenn man es viel mitnimmt (Zug/Bus/Schule etc.) dann eher das mini !

Schüler/Studentenrabatt lohnt sich bei Apple meistens nicht, dann sind große Märkte wie Saturn oder MediaMarkt oft günstiger

Edit: aber ich würde auf die Auflösung achten, die "alte" ist echt nicht mehr schön anzusehen, ich würde da schon das Retina-Modell empfehlen (sowohl beim mini als auch beim "großen" iPad)

Zuletzt bearbeitet:
Schüler/Studentenrabatt lohnt sich bei Apple meistens nicht, dann sind große Märkte wie Saturn oder MediaMarkt oft günstiger
Danke für den Hinweis, meine Recherchen gingen in die gleiche Richtung - aber man kennt ja nicht alles......

aber ich würde auf die Auflösung achten, die "alte" ist echt nicht mehr schön anzusehen, ich würde da schon das Retina-Modell empfehlen
hmm, ok, ich dachte beim kleinen würde es evtl. noch reichen, aber beim großen hatte ich die gleiche Intention!

also MIR persönlich würde die alte Auflösung nicht mehr gefallen. Manche Leute stört es aber nicht, müsstest Du bzw. dein Patenkind evtl. mal selbst austesten im Laden.
Also meine Empfehlung:
iPad Air 1 oder iPad mini 2. Generation (denn die neueste Generation ist die teuerste und bietet kaum einen Mehrwert zur Vorgängergeneration)

verdammt schwierig das ganze und bei Geizhals bekommt man einen Rappel, da die verschiedenen Geräte kaum zu unterscheiden sind, wenn man nicht nach Funktionen geht und gleich einiges abwählt!

brauchst du denn LTE unbedingt? Und muss es 32GB Speicher haben (wobei ich das beim iPad schon empfehlen würde) ? Das macht das ganze natürlich immer gleich eine ganze Ecke teurer.

Ja sieht gut aus, da machst Du nichts falsch und wirst deinem Patenkind bestimmt eine rießen Freude machen !

würde ich auch sagen......na mal schauen!

Sollte jemand noch was dazu zu sagen haben, würde ich mich freuen - egal ob Pro oder Kontra!

Und danke an napecs!

Ipad mini 2, 32 GB; ja nichts älteres. Viel handlicher als die grossen Ipads. In dem Alter werden ja hauptsächlich auch Spiele geladen (ob man will oder nicht) > ideales Format.

Wifi only; bei Bedarf kann man über das Handy problemlos ins Netz.

@ Olympos
Danke für Deine Meinung - Handy hat das Kind nicht, bekommt er auch vorerst nicht!
Wifi ist so eine Sache, wird dort nicht gerne genutzt, ist aber möglich - mal sehen.......

Naja, ohne Wlan-Nutzung sind Tablets aber eher witzlos
Wieso? Habe hier auch ein Tablet, ich glaube ich bin im letzten Jahr ein einziges Mal per WLAN im Netz gewesen. Aber ok, wie gesagt, ich finde auch generell Tablets nutzlos da ich alles am PC mache!
Mit meinen iPhones bin ich glaube ich bis auf einmal wo ich ein update laden musste, noch nie im WLAN unterwegs gewesen - ist daher bei mir auch meist abgestellt, HotSpots gibts hier nicht - bestenfalls für das Notebook wird es hier mal angeschaltet.

Im Prinzip, ein Programm / Spiel am PC aussuchen evtl. ausprobieren und dann über PC/iTunes installieren - wozu dann WLAN?
"soziale Netzwerke" werden meines Wissens nicht genutzt und wenn dann geht auch LTE / 3G um Mails zu versenden oder was im Internet zu suchen. Und wenn man auf Reisen ist bzw. bei Freunden ist WLAN ohnehin meist nicht möglich.

Davon ab, WLAN ist ja ohnehin bei allen Tablets möglich, wenn es dann doch benötigt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben