Ipad für Schule

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Abend ich versuche mir mal wieder hier die Entscheidung abnehmen zu lassen welches Ipad und auch noch welche Speichergröße ich mir für die Schule (Technikerschule) kaufen sollte.

im Prinzip will ich in der Schule damit einfach nur mitschreiben und eben das Office Paket nutzen

ich Schwanke noch zwischen Ipad Pro 11" oder Ipad Pro12,9"
Und ich frage mich wieviel GB man kaufen sollte 128 oder 256 ?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Also mein aktuelle iPad hat nur 64 GB. Solange Du Dir da nicht dutzende Spiele und Filme darauf laden willst, reichen 128 GB voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mehr ist besser, logisch. Aber für Office, Browser und die paar Textdokumente reichen 128 GB locker, wahrscheinlich auch 64 GB und die bekommst du auch nicht voll.
Es sei denn, du musst bei der Schule auch spezielle Programme nutzen, deren Projekte groß sind. Aber davon schreibst du ja nichts.
 
@yannickgond Tipp: Falls du kannst, warte bis November. Im Oktober/November wird wieder eine iPad/Mac-Keynote sein und es werden wahrscheinlich neue iPad Pro mit M2-Chip vorgestellt werden, außerdem bekommt das reguläre iPad das kantige Design des iPad Pro spendiert und verwendet dann sicherlich auch den Apple Pencil 2.
Sofern du die extreme Leistung nicht dringend brauchst und auch auf 120Hz verzichten kannst könntest du dann also evtl. auch gut mit dem normalen iPad auskommen.

Und ansonsten: 11" ist kleiner als man sich es wünschen würde aber 12.9" ist schwerer als man es sich wünschen würde^^
Wenn das Geld es hergibt hat das 12.9" aber den Vorteil des deutlich besseren Displays, da MiniLED-Hintergrundbeleuchtung.
 
Das Gewicht wird überschätzt.
Mein Surface Pro 8 gehört selbst zu den schweren Tablets und da es beim Arbeiten nur auf dem Tisch steht/liegt, ist es egal. Ein schwereres Gerät lässt sich auf schwerer verrücken und ist damit stabiler, was ein Vorteil ist. ;)

Solange du dich für 120 Hz entscheidest, ist zum Mitschreiben alles okay.

Was du aber auf jeden Fall zusätzlich kaufen solltest: Ein Antifouling Handschuh zum Mitschreiben. ;)
 
Für was überhaupt ein Pro-Modell wenn es größtenteils nur ums Mitschreiben geht?! Da fände ich selbst das Air 5 noch einen Overkill.
Ich würde auch erstmal abwarten, was das kommende Ipad 10 kann und dann entscheiden. Aber das Teil sollte für so eine Tätigkeit schon mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Schau dir doch mal das Xioami Pad 5 an!
https://geizhals.de/xiaomi-tab-5-v86149.html

11 Zoll
WQHD+ 120Hz Display
Snapdragon 860
6GB LPDDR4X
128GB/256GB Speicher

Mit dem erhältlichen Stift, lässt sich perfekt schreiben und malen. Durch die Schrifterkennung lässt sich Handschrift auch umwandeln.

Das ganze gibt es aktuell ab 325€ + 99€ Pen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein iPad mit Pencil 2 Kompatibilität.
Ein Air oder ein (gebrauchtes) Pro.

Stellt dir die Schule kein iPad? Im Zuge der Digitalisierung und Landes Fördergelder immer häufiger zu finden. Wenn leider auch meist iPad 10.2" Standard.

Setzt deine Schule ein MDM ein?
Nächsten Monat werden neue Geräte vorgestellt.
Warte ab ob das normale iPad Pencil 2 Kompatibilität bekommt.
 
Wenn ich das alles so lese, bleib ich lieber beim guten, alten Laptop zum arbeiten.
Da darf es dann auch ruhig ein bißchen größer und schwerer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben