Welches iPhone? 17, 17 Pro, Air

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Aktuell habe ich ein iPhone 15 Pro. Leider habe ich damals die Version mit 128GB genommen und da reicht mir der Speicher trotz iCloud nicht mehr aus. Daher suche ich jetzt ein neues iPhone.

1) In den Tests wird das "normale" 17er ja total gelobt. Würde ich da Nachteile zum 15 Pro haben? Mein 15 Pro hat ja ein 3x Tele. Durch die bessere Hauptkamera könnte ich mir vorstellen, dass das 17 zumindest bis 3x noch gut mithalten kann. Passt das oder Denkfehler?

2) Das schicke Air kostet ja mittlerweile nur noch so viel wie das 17. Wäre das die bessere Wahl?

3) Oder lohnt sich der Aufpreis von ca. 300-350€ fürs 17 Pro?

Anwendungsfall: Fotos von der Familie (ist halt meine einzige Kamera), Surfen, YouTube, Spotify, Banking usw. Was man halt so macht.

Eine Tele kann nicht ersetzt von digitalem Zoom.

Ich sage mal so, es gibt tausende Tests der Geräte. Da solltest Du Entscheidungshilfen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und madmax2010
Das kannst nur du entscheiden.
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.
Bei solchen Themen wäre es sinnvoll, wenn Du dir bei geizhals bspw. oder anderen Plattformen einen Vergleich anschaust. Auch Apple hat einen Vergleich. Da kannst du dir die hardfacts anschauen und vergleichen.
Danach schaust du dir Blogs und Videos an wie bspw. Blog, Test

Dann entscheidest du was du kaufen willst. Surfen, YT, Spotify und Banking kannst du mit jedem 100€ Smartphone erledigen, dafür benötigst du kein Apple, vor allem kein Upgrade eines Apple 15 Pro.

BigMacintosh schrieb:
Mein 15 Pro hat ja ein 3x Tele. D
3x tele bedeutet nur, dass du am langen ende 3x naeher dran bist als am kurzen ende. 50-150mm ist 3X Tele und 100-300mm ist auch 3x Tele

BigMacintosh schrieb:
2) Das schicke Air kostet ja mittlerweile nur noch so viel wie das 17. Wäre das die bessere Wahl?
Auf den Akku hätte ich keine Lust

Die kameras nehmen sich alle nicht viel. Das meiste macht apple eh in Software
nimm ein 16, 16e oder 17 mit 512GB - wuerde das billigste davon nehmen

madmax2010 schrieb:
Auf den Akku hätte ich keine Lust
Zahlreiche Akku Tests zeigen, dass das Air, sicher auch aufgrund es effizienteren A19 Pro, quasi identische Laufzeit wie das normale 17er hat...
Der Unterschied ist nicht groß.

Kernfrage: Im Endeffekt kannst nur du wissen, was dir wichtig ist. Nutzt du die Tele-Linse regelmäßig? Dann würdest du den Verlust merken. Eher nicht? Dann juckt es nicht, wenn du jetzt das normale iPhone 17 nimmst. In Bezug auf das Air: Nutzt du die Ultraweitwinkel häufiger? Nein? Dann juckt dich das in Bezug auf die Kamera auch nicht.
Die Unterschiede beim Lautsprecher merkst du nur im direkten Vergleich - meine persönliche Erfahrung. Akku-Laufzeit ist kein Problem und der Preis inzwischen halt auch nicht mehr. Das Air kostet in etwa so viel wie das normale iPhone 17.

Ich werde mein Air hoffentlich nie wieder gegen einen Ziegel eintauschen müssen und hoffe, dass Apple das Air in irgendeiner Form beibehält.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es mittelfristig das normale iPhone im Lineup ablösen wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nur du kannst entscheiden, was du benötigst und was du nicht benötigst. Es gibt in Bezug auf die Kamera auch so ein paar SW-Features, die nur beim Pro verfügbar sind.
In Bezug auf Leistung ist es am Ende Jacke wie Hose.

(Das Air hat btw. auch 12 statt 8 GB RAM. Könnte zumindest perspektivisch durchaus ein Thema sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Mimir
Das einfache 17.

Sehr, sehr schwierige Entscheidung. Deshalb einfach mal freiheraus meine Gedanken. Sorry, falls es zu viel Text wird :D

Das Air ist schon nice, ich habs selber und bereue es keinesfalls. Deshalb hier mal ein paar pro und contra argumente fürs Air. Damit du das vielleicht schon ausschließen oder näher in betracht ziehen kannst.

Ich hatte das 17 Pro und Pro max sowie das Air hier bei mir und habe mich fürs Air entschieden.
Das Pro und Pro Max sind mir mittlerweile einfach zu dick und schwer geworden.

Das Air hält laut diverser Akku Tests genauso lange wie das iPhone 17 durch und auch in etwa so lange wie das iPhone 15 Pro max. (ja, die Geräte sind durch die Bank deutlich effizienter geworden und halten ALLE länger durch als noch vor ein paar Jahren, deswegen kann selbst das Air mittlerweile ältere Max Geräte schlagen).
Das 17 Pro hält dann nochmal 20-30% länger durch und das 17 Pro max 40-50% länger als das Air.

Also Akkulaufzeit ist bei Air gut, gerade wenn man von älteren Geräten kommt sollte das überhaupt kein Problem sein. Aber 17 Pro und Pro max bieten halt längere Laufzeiten. Eben auch so lange wie kaum ein iPhone zuvor. Wer bisher Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt hat und mehr will, greift zu den Pro Modellen. Für alle anderen dürften die Laufzeiten mit dem Air aber gleich gut oder wenn man von älteren Geräten wie dem 12(Pro) oder 13(Pro) kommt sogar ein gutes Stück besser sein.

Kamera... Hier musst du dir nur zwei Fragen stellen.

1. Frage: Nutzt du die Ultra Wide Kamera, also den 0.5 Fach "zoom" (also eigentlich das Gegenteil von zoom) bzw. bei den neueren Modellen auch den Macro Modus. Denn darauf musst du beim Air verzichten.

2. Frage: Zoomst du näher als 3,9x? Denn Ab 4x Zoom kann das Pro die Tele Linse nutzen und bietet dann zwischen 4x und 8x deutlich bessere Qualität.
Der bereich zwischen 1x und 3,9x wird aber sowohl auf dem Air als auch dem Pro mit der Hauptkamera realisiert, indem ein Ausschnitt des Sensors genutzt wird.

Solange du also nur 1x, 2x oder 3x Zoom nutzt hat weder das normale 17 noch das 17 Pro einen Vorteil gegenüber dem Air. Du würdest auf allen Geräten immer nur die Hauptkamera nutzen.

Man kann jetzt noch erwähnen, dass das 17 Pro einen etwas lichtstärkeren Sensor in der Hauptkamera nutzt, aber die Unterschiede sind selbst in den Tests die das Rauschverhalten untersuchen sehr, SEHR gering. Die Hauptkamera beim Air ist somit die exakt gleiche wie die das normalen 17, die Hauptkamera des 17 Pro ist auf dem papier minimal besser. (und unterstützt features wie Pro RAW)

Dritter Punkt: Lautsprecher der Lautsprecher das Air ist sehr gut, aber eben nur ein Mono Lautsprecher oben an der Hörmuschel. Praktisch in etwa also ein 17(Pro) bei dem der zweite Lautsprecher neben der Ladebuchse fehlt.

Ob das ein Problem ist, ist sehr subjektiv. Der Stereosound bei horizontaler Nutzung ist eben weg, der Ton dadurch weniger kräftig und der Ton kommt nur von einer Seite. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran, aber es ist definitiv ein klarer Negativpunkt. Zwei Lautsprecher schlagen einen Lautsprecher. Keine Überraschung...

Großer Vorteil des Air ist mMn. einfach die Tatsache dass es extrem schlank und sehr leicht ist und dabei zugleich ein 6,5 Zoll großes Display bietet.

Das heißt man bekommt ein ziemlich großes Display in einem zugleich sehr kompakten und hosentaschenfreundlichen Gerät. Nachdem ich zuletzt 6,1 zoll hatte und jetzt die neuen Geräte mit 6,3, 6,5 und 6,9 Zoll da hatte, kann ich für mich sagen, dass 6,5 zoll mMn. der absolute Sweetspot sind. Aber eben auch nur, wenn das Gerät so schlank wie das Air ist. Sonst wär mit das Gerät schon wieder zu klobig. Ich hab hier z.B. noch einen Androiden mit 6,5 Zoll das mir ein Stück zu groß vorkommt. Ja, das Gehäuse macht viel aus...

Beim 17 Pro bekommst du eben nur 6,3 Zoll und ein Gerät mit einem deutlich dickeren Gehäuse und vor allem einen gigantisch großen und dicken Kamera Plateu. Die 17 Pro und Pro max sind also ganz schöne Brocken.

Wenn dich dicke und schwere Geräte stören, müsste die Wahl also entweder aufs normale 17 oder aufs Air fallen. Wenn dir 6,3 Zoll zu klein sind und du 6,5 Zoll willst und zugleich noch ein deutlich dünneres Gerät, dann ist das Air ein heißer Kandidat.

Die wahl zwischen 17 und Air ist dann mMn. noch schwerer. Denn das Air hat eben das größere 6,5 Zoll Display, ist ultra schlank und bietet dann eben auch den A19 Pro Chip mit 12 GB RAM statt "nur" den A19 mit 8 GB RAM.
Musst dich also entscheiden, ob dir besserer Chip mit mehr RAM, dünnes Gehäuse und großes Display beim Air lieber sind als der zweite Lautsprecher und die 0.5x Ultrawide Kamera beim iPhone 17. Denn das sind tatsächlich nur die einzigen zwei Vorteile die das 17 gegenüber dem Air hat...

Und Funfact, den man nicht unterschlagen sollte: Das Air hat sich verhältnissmäßig schlecht verkauft und bei Amazon ist es sogar als Artikel Markiert der "häufig zurückgegeben" wird.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil es für mich wieder mal das erste echte iPhone seit dem iPhone X ist, das sich wirklich mal wieder wie ein "Apple iPhone" Anfühlt und das verkörpert, was ich von einem iPhone erwarte, aber das ist sicher nur Fanboy gelaber meinerseits. Ich will dir da nichts einreden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, BigMacintosh und kachiri
@Mimir

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Air. Ich finde das Air auch super spannend.
Der Lautsprecher stört mich tatsächlich überhaupt nicht, da ich zum Hören eh AirPods nutze.
Die Kamera könnte höchstens fehlen…
Ergänzung ()

Am Ende läuft es wohl auf die Frage hinaus: ist mir die Tele 300€ wert

Tipp: Scroll durch deine Fotobibliothek und schau, wie häufig du die anderen Linsen tatsächlich nutzt ;)

Der vermeintlich effizientere und stärkere SoC im Air kommt schnell an thermische Limits und fällt danach sehr in der Leistung ab, bin mir grad nicht sicher ob sogar unter die Leistung vom normalen 17?
Der Verbrauch kommt viel durch die Funkmodule. WLAN und BT sind soweit ich weiß gleich (Apple N1), für LTE/5G hat das Air den Apple eigenen C1X, das 17 hingegen ist noch mit Qualcomm ausgestattet. IMO müsste Apple da schon SEHR gezaubert haben, wenn bei vergleichbaren Leistungswerten ein deutlicher Verbrauchsunterschied nur über das LTE/5G Modem rauskommen sollte.
Da das 16 Pro auch nur 8GB RAM hat, bin ich zuversichtlich dass die 8GB reichen werden.

Daher für mich eher das normale 17 als das Air. Größerer Akku, zweite Kamera, Display quasi gleich wie beim 17 Pro. Es wird IMO nicht umsonst von Reviewern über den Klee gelobt und empfohlen? Bzw. auch bei den Verkaufszahlen, warum ist das Air preislich so angesackt - obwohl es bei den Tests recht gut abschneidet - wo hingegen das 17er teils noch Lieferzeiten hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wer das Gerät für Games nutzt uns ans (thermische) limit bringt, der sollte zum Pro greifen. Die Geräte bleiben sehr kühl und wenn viel Leistung abgerufen wird ist der Akku auch wichtig für die Laufzeiten. Da ist das Air einfach der falsche Kompromiss.

Aber ich vermute, dass das hier nicht zutrifft. Ansonsten hast du mit dem Air im Alltag keine Probleme mit der Hitze. Meines ist fast immer sehr kühl und wird z.B. weniger warm als mein 12 Pro...

Kleines technisches Detail: Der A19 Pro hat einen deutlich größeren Cache als der A19. Das dürfte die Effizienz auch ziemlich stark erhöhen. Kennt man ja auch aus dem Desktop Bereich.

1767545710995.png

Was ich noch sagen will: Ja, man sollte sich vorher genau gedanken darüber machen, welche Features man braucht und welche vor und nachteile einem wichtig sind. Trotzdem würde ich empfehlen die Geräte vor dem Kauf nochmal in irgend nem laden in die Hand zu nehmen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Abgesehen davon, beim Online Kauf gibt es 14 Tage Rückgaberecht. Wenn man wirklich unzufrieden mit seiner Entscheidung sein sollte, kann man immernoch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich preislich leider nicht.
Ich hab jetzt ein neues 17 Pro bestellt und erstmal Ruhe. Zudem auch AppleCare, also sorgenfrei damit.

Für andere empfehle ich, das Air mal in die Hand zu nehmen und nicht nur nach Recherche zu entscheiden. Es wirkt weniger durch seine Dünne, sondern vor allem durch sein Gewicht nahezu „magisch“.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh
Zurück
Oben