Welches IPhone für Kind?

SuKee

Newbie
Hallo, meine Tochter, noch 12, hat derzeit ein iPhone SE 2020. Wir konnten das von einem Freund übernehmen, mittlerweile ist der Akku so gut wie hinüber und die 64GB Speicherplatz sind knapp. Mädchen machen gerne Videos.
Da ich mich in der iPhone-Welt nicht gut auskenne (Familienfreigabe läuft über mein iPad), meine Frage: Welches iPhone ist sinnvoll?
Ich erwäge, ein refurbished Phone zu kaufen. Es sollte von den Abmessungen her in etwa dem SE entsprechen. Alles andere kann sie gar nicht in der Hand halten. Die Leistung des SE reicht absolut aus, für das, was sie da macht. Den Speicherplatz würde ich größer wählen.
Könnte mir jemand behilflich sein: Welche iPhone ist handlich und (möglichst) kostengünstig zu haben und noch ein wenig zukunftsfest (Updates)? Und nein, kein Android.
Vielen Dank im Voraus

Moin,

gibs ein max. Budget damit man es eingrenzen kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was ist 'kostengünstig' für dich?

Im Zweifelsfall erstmal das 16e, das bekommt Updates bis deine Tochter erwachsen ist.
Wenn sie es vorher kaputt gemacht bekommt -> Ferienjob. Das ist dann direkt auch eine Lektion in Achtsamkeit.

Deutlich günstiger wäre ein gebrauchtes iPhone SE 2022, das bekommt auch noch locker 5 Jahre Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, spfccmtftt89, hax69 und 9 andere
Entweder die letzte Generation vom Iphone SE oder das iPhone 13 Mini. Kleine iPhones gibt es bei den neueren Generationen nicht mehr ( also zumindest wenn man die neueren Modelle mit den SE oder Mini vergleicht )

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Guten Abend,
mein Sohn (10) hat vor zwei Wochen mein iPhone SE (2. Generation) mit 128 GB bekommen. Das reicht Ihm dicke aus. Ist ja nur das Telefon für den Notfall! Ich persönlich würde nicht mehr als 200,-€ ausgeben. Da die Kinder nicht so aufpassen. Es fällt schnell runder...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten bislang. Wir dachten an maximal 300 Euro +/ - (Großeltern schenken mit). je günstiger, desto besser. Ich habe derzeit kein Gefühl dafür, was man ausgeben müsste, um etwas krisenfestes zu bekommen. Doch, wie schon jemand schrieb, es ist halt noch ein Kind und ich finde, es sollte nach oben noch etwas möglich sein für später...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ebenfalls +1 fürs 13 Mini

SuKee schrieb:
Wir dachten an maximal 300 Euro +/ - (Großeltern schenken mit). je günstiger, desto besser.
Am oberen Ende des Budget wäre das iPhone 13 (mini) gebraucht, kostengünstiger das iPhone SE 2022.

Die primäre Differenz ist, dass das 13 Mini den deutlich besseren Bildschirm und größeren Akku hat, obwohl es physisch etwas kleiner ist.

Mit ca. 5 Jahren an Software Updates ist zu rechnen.

SavageSkull schrieb:
Ich hatte das 13 Mini und der Akku war im Neuzustand schon nicht überragend.
Gut, aber die primäre Alternative wären das SE, welches einen noch kleineren Akku hat oder die größeren 'normalen' iPhone Modelle.

• Gefällt mir
Iphone 13 als refurbished / gebraucht.
Im Zweifel in 1 bis 2 Jahren den Akku tauschen.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle für die enorm hilfreichen Beiträge! Ich bin jetzt schon 1000Mal schlauer als vorher.

• Gefällt mir
@Rickmer -> dies ist eine ganz normale Website! Was ist da los bei dir? Zu scharf eingestellt?

Anhänge

• Back-Market.jpg
    Back-Market.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 77
Rickmer schrieb:
Kurios, mein Pihole hat backmarket.de auf der automatischen Blacklist.
In der Tat. Backmarket ist eigentlich nichts anderes wie reBuy o.ä.

SuKee schrieb:
Die Leistung des SE reicht absolut aus, für das, was sie da macht. Den Speicherplatz würde ich größer wählen.
Warum lasst ihr den Akku nicht einfach austauschen? Das ist nicht teuer. Mit 64 GB kann man auskommen, wenn man den Speicher sinnvoll nutzt und unnötige Dinge regelmäßig löscht. Deine Tochter könnte auch die iCloud nutzen, um Daten auszulagern. Ich sehe ehrlich gesagt kaum einen Grund, ein anderes Gerät zu kaufen. Das SE bekommt auch weiterhin Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das SE ist schon ein unwürdiges Gerät für 2025. Akkulaufzeit ist schlecht, selbst, wenn er neu wäre. Das Display ist ein IPS Display mit 60 Hz. Wenn ich mich nicht täusche, löst dieses nicht einmal mit FHD auf. Und die Kamera ist auch eher als „vorhanden“ zu definieren. Displayränder aus ~2014 runden das schlechte Gesamtpaket noch ab.

@RedPanda05 Ja, die technischen Daten des SE sind nicht optimal, aber bisher scheinen sie nicht das Hauptproblem zu sein – zumindest steht das nicht im Text. Da die Finanzen offensichtlich eine Rolle spielen, wollte ich auf eine günstigere Alternativlösung hinweisen.
Auch die technischen Daten sind nicht so schlecht, dass das Gerät heute unbenutzbar wäre. Das ist eher eine Luxusdiskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
WinstonSmith101 schrieb:
Da die Finanzen offensichtlich eine Rolle spielen, wollte ich auf eine günstigere Alternativlösung hinweisen.
Fair enough, da stimme ich dir zu.
WinstonSmith101 schrieb:
Auch die technischen Daten sind nicht so schlecht, dass das Gerät heute unbenutzbar wäre. Das ist eher eine Luxusdiskussion.
Da stimme ich dir nicht zu. Das SE war 2020 schon (abseits von seinem SOC) veraltetes Gerät und ist es heute noch wesentlich mehr. Ein 720p Monitor ist heute auch noch nutzbar, raten würde ich trotzdem keinem dazu.

Zurück
Oben