welches ITX Mainboard?

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich stehe gerade vor der Wahl eines FM2 ITX Mainboards und muss mich zwischen
MSI FM2-A75IA-E53
und
ASRock FM2A75M-ITX
entscheiden.

Wichtig ist mir, dass es möglichst wenig Strom verbraucht (Lüftersteuerung ist egal, da diese eh über Speedfan geregelt wird) bzw besser Undervolting ermöglicht.

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus

Das MSI hat Bluetooth und WLAN integriert, was effizienter als zusätzliche Komponenen am ASRock sein sollte.
Falls dir BT und WLAN schnuppe ist, nehm' das ASRock

Naja. WLAN brauche ich eh und Bluetooth wär ne lustige Spielerei... Kann man an dem WLAN Moped auch eine externe Antenne anschließen (edit: ja. tolle sache :-) )?
das WLAN Modul habe ich erst übersehen. Hätte nicht gedacht, dass es das in der Preisklasse schon gibt.

Nimm das MSI Board.

Hallo, ich habe beide Mainboards bei mir verbaut, eines bei mir mit A10-5700 und bei meiner Tochter mit nem A4.
Das MSI hatte ich mir geholt, um meine Logitech K810 anzubinden.

Da ich auf beiden Boards den A10 hatte kann ich sagen, das sie sich vom Stromverbrauch nur wenig nehmen. Wenn beides gleich eingestellt ist braucht das MSI 3-6W wenig unter Idle/Last. Natürlich mit WLAN aus. Bluetooth war aber an.
Aber da man bei ASROCK die Spannungen manuell einstellen kann, beim MSI jedoch nicht, hatte das ASROCK bei Optimierung sogar die bessereren Werte unter Last. Beim MSI habe ich an manuellen Einstelloptionen für die APU Spannung nichts gefunden, lediglich der RAM kann angepasst werden.

Wenns kein Bluetooth und WLAN sein muß ist das ASROCK absolut empfehlenswert.
Vielleicht ein Hinweis, die CPU-Kühler Befestigungen sind um 90Grad gedreht beim ASROCK. Je nach Gehäuse und verwendeter Kühlung kann das ein Nachteil werden. Einfach drauf achten. In meinem Lian PC-Q12 ist das MSI besser, da der RAM seitlich des Luftstroms liegt und diesen nicht blockiert.....beim PC-Q7 ist es z.B. egal...

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die WLan-Funktionalität des MSI nix bringen, da es laut Beschreibung nur "WLAN 802.11bgn" untersützt.
Ich müßte bei mir also auf das voll überlastete 2,4GHz Band ausweichen. 5GHz sind bei mir besser.
Und wenn ich mir die Bilder vom Board anschaue, ist ja hinten nur ein Anschluß für eine WLan-Antenne,
glaub nicht, das da mehr als 150MBit geht, was für FullHD-Videos, schlimmer noch 3D FullHD reicht.
Hatte in meinem Laptop auch schon deswegen die WLan-Karte gewechselt.
Und ehrlich, die kleinen Bluetooth USB-Adapter sind doch problemlos und unauffällig nachrüstbar.

@Manni-D: 6€ Preisunterschied sind jetzt aber auch nicht so viel und da kann man das dann auch noch mitnehmen.

@alle, die das MSI haben: Ich habe gelesen, dass das nen MCX und keinen R(P)-SMA Stecker hat. Stimmt das? Und liegt vielleicht auch schon ein Adapter bei?

Also ich suche auch gerade das richtige Board und es ist wohl noch eins von Zotac auf dem Weg für den FM2 Sockel. Beim MSI kann man wohl leider nicht undervolten, was für meine Bedürfnisse schlecht ist und das Asrock muss oft Probleme mit dem Soundmodul haben und mit vielen Speicherriegeln wodurch man tunlichst auf die Kompatibilitätsliste von Asrock achten sollte.

Gibt leider nur die 2 ITX Boards für FM2, was anscheinend noch ziemliche Mangelware ist.

Ich schwanke deswegen auch noch bei ITX zwischen AMD und Intel weil die Mainboardauswahl sehr bescheiden ist bei AMD.

Lost_Byte schrieb:
@Manni-D: 6€ Preisunterschied sind jetzt aber auch nicht so viel und da kann man das dann auch noch mitnehmen.
Das mag sein, aber ich verzichte lieber auf Features, die ich eh nicht nutze. Es bleibt jedem überlassen, was er möchte.

Also ich hab mir jetzt je ein ASRock für AMD Trinity und Intel geholt und kann absolut nicht klagen.
Win8 x64 läuft auf beiden perfekt
AMD= ASRock FM2A75 Pro4-M
Intel= H77M-ITX
Da gab es auch schon andere Zeiten, wo ich richtige Probleme mit ASRock-Board's hatte.

Zurück
Oben