Ungeachtet des Preises: Welches dieser ITX-Mainboards würdet ihr mit einer Ryzen 9 7950X3D verbauen?

Ungeachtet des Preises: Welches dieser ITX-Mainboards würdet ihr mit einer Ryzen 9 7950X3D verbauen?

  • ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI

    Stimmen: 14 43,8%
  • ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI

    Stimmen: 10 31,3%
  • ASRock B650E PG-ITX WiFi

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
222
Zuletzt bearbeitet:
DU musst doch wissen, was du an Anschlüsse und Features brauchst. Das beantwortet am Ende schon die Frage ob X670E oder B650E... Und den Preis kann man halt auch nicht ausklammern... Optik ist je nachdem auch immer ein Faktor. Das musst du aber letztlich selbst wissen.
Persönlich würde ich wohl das Strix B650E-I nehmen. Warum? Ich finde bei ASUS die Anschlüsse besser angeordnet. Auch die Vielfalt bei den Audio-Anschlüssen für denselben Preis wie das ASRock spricht eher für ASUS. Alle schön oben leicht erreichbar und nicht quer über das Board wie bspw. bei ASRock. Für X670E würde ich für mich keine Notwendigkeit sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und conf_t
Ich persönlich würde zum X670E greifen, weil zum einen ist es besser ausgestattet und zum anderen bringt es bessere Spannungswandler mit. Ein ITX-Board wird in der Regel auch in einem ITX-Gehäuse verbaut und da spielen Temperaturen und diesbezüglich die Robustheit einzelner Komponenten eine sehr große Rolle.
 
Ich würde mich vermutlich für das
Asus ROG Strix B650E-I Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-a2824308.html für 289€
entscheiden.

Die Frage ist ob du z.B. mehr Anschlüsse des X670E Modells (Asus ROG Strix X670E-I Gaming WIFI) brauchst.
Das Modell hat 10x70A VRMs, die X670E Variante hätte 10x110A VRMs. Ich denke das beides mehr als ausreichend wäre.
Gut, es wären "nur" 85€ Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und DJMadMax
Am Ende haben wir bei beiden ASUS-Boards das übliche 2+4-Design (8 virtuelle Phasen für die CPU-Spannung). Beim X670E sind die Spannungswandler halt was höher spezifiziert.
Wegen der VRMs allein würde ich jetzt aber nicht 100 Euro mehr ausgeben wollen... Schon die 290 Euro für ein Board beim B650E sind happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DJMadMax
Ich habe meinen 7950X3D auf das ASRock B650E geschnallt und bin damit absolut zufrieden. Hat alle modernen Features an Bord und tut brav seinen Dienst. Kein Grund für ein X670E Board…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Sulik, conf_t und 2 andere
Ich würde es wirklich von den benötigten Anschlüssen abhängig machen.
Reicht da die B650E Variante, würde ich diese nehmen.
 
Krausetablette schrieb:
bringt es bessere Spannungswandler mit
10x 70A sind auch für ne große CPU in kompaktem Gehäuse gut dimensioniert, da muss man sich wenig Sorgen machen - außer man will massiv übertakten.

Wer zu starken OC neigt, wird eher zum ASRock greifen, wer häufig Daten via USB verschiebt wird zum Asus B650E tendieren, USB 3.2 mit 20Gb/s statt 10 wie bei den anderen beiden Boards.

Das X670e Board kann aufgrund des Formfaktors einige Vorteile des Chipsatzes gar nicht ausspielen, wie zB die doppelt so große Anzahl an SATA Ports.

Drahtlose Verbindungsoptionen sind auf dem Papier identisch, Soundausgabe der neue, über USB angebundene ALC4080 bei Asus gegen den älteren, am SoC hängenden ALC1220.
Klanglich schenken sich die Chips allerdings nichts, ob die Zusatzoptionen bei Asus da noch was reißen, sei erstmal dahin gestellt.

Am Ende ist keins der Boards die Eierlegende Wollmilchsau, selbst das 100€ teurere X670E hat keine USB 3.2 sondern "nur" 3.1 mit der halben Geschwindigkeit wie das B650E aus gleichem Hause.

Folglich solltest du selbst entscheiden, welche Aspekte für dich wichtiger und welche weniger wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SaschaHa
Die X670E-Option macht nur Sinn, falls du unbedingt USB4 nutzen willst, ansonsten sind die Unterschiede bei den Anschlüssen minimal oder gar kontraproduktiv, denn durch den USB4-Controller oder andere kleine Unterschiede beim Strix X670E-I ist kein Platz mehr für einen Audio-Chip, sodass die Audio-Anschlüsse in Form einer externen Plastikbox über USB angeschlossen werden. Der zweite Chipsatz (X670E verwendet zwei Promontory-21 statt einen) bleibt nahezu ungenutzt und wird hier eher verwendet, um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Was das Strix B650E-I angeht, gibt es ebenfalls eine Einschränkung: Bei frühen Modellen gab es ein Risiko für Spulenfiepen im Idle. Dies kann durch den Anschluss externer Hardware (bei mir eine Elgato Wave XLR) zwar umgangen werden, sollte aber eben bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Ansonsten ist es ein absolut stabiles und gutes Boards, mit dem ich persönlich super zufrieden bin.

Bleibt noch das ASRock. Sofern dir die Anschlüsse zusagen, gibt es absolut nichts, was gegen dieses Board spricht. Letztendlich ist es aber eine persönliche Entscheidung, allesamt sind gute Boards.

Was die Spannungsversorgung angeht: Mal ehrlich, der 7950X3D ist super effizient und wird nur in den aller seltensten Fällen auch nur annähernd am Limit laufen. Die Spannungsversorgung bei den B650E-Varianten sollte mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
SaschaHa schrieb:
Was das Strix B650E-I angeht, [...] Ansonsten ist es ein absolut stabiles und gutes Boards, mit dem ich persönlich super zufrieden bin.
Hallo @SaschaHa danke für deinen Beitrag. Du hast also selbst das Strix B650E-I. Kannst du mir bitte sagen, ob der "HS_FAN" im BIOS sowie in Windows (z.B. über FanControl.exe) eine eigene Steuerung zulässt? Haben die sonstigen PWM-Anschlüsse (CPU_FAN, AIO_Pump, CHA_Fan) auch jeweils ihre eigene Steuerung oder gibt es irgendwo einen Anschluss, der einfach nur gedoppelt wurde? Letzteres hatte ich mal erlebt.

1714737799777.png


Weil mir nützt ein ruhiges Lüfter-Setup nichts, wenn da dann ein mini-Lüfter mit 12000 RPM rumsummt.
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/191g1ne/can_i_disconnect_the_vrm_fan_on_a_asus_rog_b650ei/
Hier wird zum Beispiel berichtet, dass er nicht regelbar sei und man ihn (wenigstens das) nur ganz abschalten kann.
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/13n04sw/asus_b650ei_vrm_fan_help/
Könntest du folgendes im BIOS mal checken und ein Foto hier rein schicken?
1714738794594.png


1714739209928.png

Macht das was? Kann man dann eine Lüfterkurve festlegen? Wird dann statt N/A eine RPM erkannt?

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Hab gerade mal ins BIOS gebootet und vorhin auch schon FanControl ausprobiert, um deine Fragen zu beantworten:

Enomine88 schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, ob der "HS_FAN" im BIOS sowie in Windows (z.B. über FanControl.exe) eine eigene Steuerung zulässt?
Der VRM HS-Fan wird in FanControl nicht erkannt und kann lediglich im BIOS gesteuert werden. Als Auswahl hat man dort:
  • PWM (Standard)
  • Volle Geschwindigkeit
  • Deaktiviert
Eine fixe Geschwindigkeit oder Kurve lässt sich dort nicht einstellen, aber das ist auch nicht notwendig. Im PWM-Modus ist er im BIOS nachweislich aus (siehe Bild), und auch unter Last konnte ich nie ein Geräusch von ihm wahrnehmen. Vermutlich schaltet er sich dann also nur ein, wenn die VRMs zu überhitzen drohen. Wann und mit welcher Lautstärker das der Fall ist, kann ich nicht sagen, zumindest war er bei mir aber zu keinem Zeitpunkt wahrnehmbar. Unter "Volle Geschwindigkeit" wird er hingegen zum Düsenjet, diesen Modus würde ich also meiden.

240503213319.png

Enomine88 schrieb:
Haben die sonstigen PWM-Anschlüsse (CPU_FAN, AIO_Pump, CHA_Fan) auch jeweils ihre eigene Steuerung oder gibt es irgendwo einen Anschluss, der einfach nur gedoppelt wurde?
Ja, haben alle eine separate Steuerung.

240503213440.png

Enomine88 schrieb:
Weil mir nützt ein ruhiges Lüfter-Setup nichts, wenn da dann ein mini-Lüfter mit 12000 RPM rumsummt.
Ist bei mir noch nie vorgekommen, allerdings habe ich meine CPU auch auf 65/88 Watt beschränkt. Bei zuvor 105/142 Watt habe ich jedoch auch nie bewusst ein Geräusch von ihm wahrgenommen. Falls er dann doch aktiv ist, bleibt er zumindest in einem Bereich, der von den anderen (leise eingestellten) Lüftern übertönt wird.

Enomine88 schrieb:
Hier wird zum Beispiel berichtet, dass er nicht regelbar sei und man ihn (wenigstens das) nur ganz abschalten kann.
Zumindest funktioniert der PWM-Modus wunderbar und er ist die meiste Zeit aus. Ich würde mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Enomine88
Welche CPU und welcher Kühler sollen denn verbaut werden? OC bringt doch sowieso nichts mehr, UV ist der neue King:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
 
Ich habe auch das B650E-I und finde es großartig, macht absolut keine Geräusche und hat eine wirklich gute Ausstattung.
 
Krausetablette schrieb:
Ich persönlich würde zum X670E greifen, weil zum einen ist es besser ausgestattet und zum anderen bringt es bessere Spannungswandler mit. Ein ITX-Board wird in der Regel auch in einem ITX-Gehäuse verbaut und da spielen Temperaturen und diesbezüglich die Robustheit einzelner Komponenten eine sehr große Rolle.

So gut wie alle Aussagen stimmen nicht 😅, selbst ein a620i von gigabyte stemmt mein ryzen 7950x und die vrms sehen keine 70 grad
 
Zurück
Oben