Welches Kabel für 4K HDR von Graka?

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Hi, ich habe eine Graka mit 1 DVi, 1 HDMI und drei DP.
Einen Monitor mit DVI, einen mit HDMI/DVI/VA und einen TV mit HDMI.

Im Moment wechsle ich jetzt immer von meinem Monitor zu meinem TV mit dem HDMI Kabel, was ich nicht mehr möchte.
Wie soll ich jetzt die Beiden ansprechen ohne Probleme zu bekommen?

Ich weiß, dass ich für 4khdr ein 18Gbs oder Premium Kabel benötige.
Soll ich jetzt nen Adapter verwenden und mit HDMI weiter oder ein DP auf HDMI Kabel nehmen um den TV anszusprechen oder besser den Monitor mit DP damit es damit weniger Probleme am TV gibt?
 
Am simpelsten wäre ein Displayport zu HDMI oder DVI Adapter für den Monitor.

Displayport zu HDMI 2.0 Adapter gibt es auch, sind aber aktiv und kosten bedeutend mehr. Außer der Monitor hat auch 4K und HDR, was ich bei den Anschlüssen aber eher bezweifle.
 
Den TV würde ich am HDMI lassen ... also einen DP->HDMI Adapter besorgen

Oder über einen Monitor mit DP nachdenken.

Und welches der Geräte kann 4K HDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, so wie ich dachte.

Wieso empfehlt ihr einen Adapter über ein DP-> HDMI Kabel?
 
Meines Wissens gibt es keine DP zu HDMI 2.0 Kabel (nicht Adapter), da hier eine aktive Signalwandlung vorgenommen werden muss.
 
Naja das Kabel wäre dann ja auf den Monitor der nur FHD60Hz hat.
Insofern wäre es ja egal.
Ihr habt euch doch auf den Monitor bezogen bei dem Adapter? :O
 
Aso, dann war die Fragestellung etwas verwirrend. Für 4K HDR braucht es HDMI 2.0 und dass dann eben direkt oder per DP auf HDMI 2.0 Adapter.

Mir ist jetzt leider nicht klar, welches Gerät 4K hat, der TV?

Das einfachste wäre den TV dauerhaft an HDMI. Den DVI Monitor per DVI und den HDMI/DVI Monitor per DP zu DVI oder HDMI Adapter und da reicht für den Monitor bei FullHD auch ein normaler HDMI 1.4 Adapter, wenn der kein 4K hat.

Und wenn du nun diesen 4k TV direkt an HDMI 2.0 Port hängst, dann brauchst du natürlich auch keinen Adapter. Hier reicht dann irgendein HDMI 2.0 Kabel für 10-15 Euro von z.B. Kabeldirekt. Da 4K HDR mit 4:4:4 schon HDMI 2.0 ausreizt würde ich keins für 5 Euro kaufen.
 
Ja, offensichtlich ist der Bildschirm kein 4k. Oder gibt es 4k Monitore ohne DP? :O
Gut, dann gehe ich direkt vom HDMI port auf den TV und hmene einen Adapter für den Monitor. Kabel kosten ja gleich viel wie die Adapter :O
 
Zurück
Oben