• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Kabel für aktiv sub?

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen onkyo tx sr333, der einen pre out für den Sub hat. Bestellt habe ich den Mivoc Hype 10g2 und frage mich, ob da ein passendes Kalbel vorhanden ist oder ich das extra kaufen müsste.

Und falls ja, welches bräuchte ich? Kaufen würde ich es dann gerne bei saturn oder mediamarkt.

Danke

"Subeooferkabel" sind gut geschirmt und gehen von 1x Cinch auf 2x Cinch

Du kannst nehmen:

- Stereo-Cinch-Kabel
- Stereo-to-Mono-Y-Cinch-Kabel
- Mono-Cinch-Kabel

Ist Dir überlassen, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Aber irgendwelche Phantasiewerte über 50 Euro würde ich persönlich nicht ausgeben (insofern wir hier von handelsüblichen Längen sprechen).

Da der Sub Ausgang ja mono ist, reicht ein ganz einfaches Mono-Cinchkabel. Das wird dann an einen Line Eingang vom Sub gesteckt und fertig (ob rechts oder links oder egal sollte in der Anleitung vom Sub stehen)

Sowas oder sowas langt dicke hin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein.

Was ist wenn ein Reciever wie der Yamaha 775 zwei Sub Out hat und der Subwoofer ein SVS pb2000 ist? Mit Stereo Cinch rein?
Oder nur Mono rein?

Momentan läuft er auf Mono Cinch, da ich den y Stecker Weg gemacht habe und einfach den Pegel etwas angehoben habe.

Gibt es da klangliche Unterschiede bei den vielen Variationen?

Nein. Es sein denn, es gibt Störungen durch mangelnde Abschirmung.

Nimm ein Y-Kabel dieser Art oder ähnlicher Qualität-> Subwoofer-Kabel.

cristi_petre schrieb:
Ich klinke mich mal hier ein.

Was ist wenn ein Reciever wie der Yamaha 775 zwei Sub Out hat und der Subwoofer ein SVS pb2000 ist? Mit Stereo Cinch rein?
Oder nur Mono rein?

Momentan läuft er auf Mono Cinch, da ich den y Stecker Weg gemacht habe und einfach den Pegel etwas angehoben habe.

Y-Kabel-> Ein Ende in Sub-Out und das Y-Ende in Left/Right-Eingänge des Subs ist die normale Anschlussart.

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 bringt es knackig auf den Punkt! Das Kabel sollte der Qualitätsklasse der Hardware angepasst sein 30€ Kabel bei nem 100E Sub ist "Perlen vor die Säue" geworfen da tut es ein stinknormales 2€ Kabel! Da kriegst du keine besseren Klang raus auch wenn du ein 500€ Silber/Reingold nimmst.

Und kriegst du bei nem 2€ Kabel Störungen rein, hast du eh ganz andere Probleme und solltest dir mal Gedanken machen.

Genau aus diesem Grund tut es oft das hier:

http://www.amazon.de/Cinch-Audio-Stereo-Anschlusskabel-Stecker-black/dp/B000UZ0U5A/

41dluuAeApL.jpg

Okay, danke. Habmir jetzt eins von DeleyCON HQ für 11€ bei amazon bestellt :)

Alles was meine Vorredner zum Thema Kabelqualität geschrieben haben ist schon richtig....

Aber:
Bei manchen Receiver Sub Kombinationen macht es sehr wohl einen Unterschied ob mit Mono Chinch oder mit einem Y - Kabel (Also Mono Chinch auf Stereo Chinch) angeschlossen wird. --> Der Eingangspegel am Sub ist über eine Y - Lösung manchmal höher, sprich ich muss am Receiver das Sub Ausgangssignal nicht so weit anheben.

MfG

Zurück
Oben