Welches Kabel für Anschluss an Fernseher

te one

Lt. Commander
Hi,
so ich hab wiedermal ein problem bei dem ich eure Hilfe brauche:

Ich habe heute meinen Rechner in ein anderes Zimmer gestellt.
Nun habe ich (Kabel müsste ca. 10 Meter lang sein) einen schönen 32 Zoll Fernseher in der Nähe und möchte den als Zweit-Monitor an meinen Rechner anschließen! Leider hat der Fernseher so viele Anschlüße dass ich gar nicht weiß was ich jetzt am besten nehmen soll :D

Zu den Daten:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 1GB (2x DVI, 1xS-Video)
Fernseher: LG 32LG3000 (Hoffe ich vergesse jetzt nichts, Daten kommen aus dem Handbuch: RGB/DVI-Audio-Eingang, Optical Digital Audio Out, Euro Scart Anschluss, HDMI-Eingang, RGB-Eingang, Komponent-Eingang, Audio-Video-Eingang)

Jetzt frage ich mich nur welches Kabel ich am besten nehme bzw welche Adapter ich brauche.
Außerdem wäre es schön wenn ich die Lautsprecher des Fernsehers mitbenutzen könnte!!

Ich (als Leihe) sehe jetzt eigentlich nur die möglichkeit entweder ein DVI-Kabel zu kaufen und dann zwischen kabel und fernseher nen adapter zu klemmen oder ein VGA-Kabel (oder wie die normalen anschlüße da heißen) mit Adapter zwischen rechner und kabel zu benutzen!
Doch wie bekomm ich dann den Sound rüber?
Gibts noch andere möglichkeiten außer meine beiden für das bild?(bzw welche der beiden wäre besser)
gibts i-was wie ich beides (bild+sound) in einem kabel rüberbekomm?

Hoffe einer kann mir helfen da ich einfach nix weiter weiß

mfg
te one

HDMI liefert die beste Bild- und Tonqualität

bei HDMI laufen bild & ton über das gleiche kabel

dann brauchste noch einen dvi auf hdmi adapter, liegt vielleicht deiner GraKa bei

Bei dieser Entfernung solltest du aber kein billig Kabel verwenden...

Ein DVI auf HDMI Adapter hilft beim Ton aber nicht weiter. Nur Grafikkarten mit HDMI Ausgang verfügen manchmal über die Möglichkeit, auch Ton über HDMI auszugeben. DVI definitiv nicht.

Im Karton der Grafikkarte müsste ein DVI -> HDMI Adapter zum Aufstecken auf
einen der DVI-Ports der Grafikkarte dringewesen sein.

Dann brauchst nur noch ein HDMI 1.3 Kabel kaufen und gut ist:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=hdmi+1.3+10m&_sacat=See-All-Categories

Bei ATI werden Bild & Ton über das HDMI-Kabel übertragen.
Hierzu hat die Grafikkarte einen Soundchip on-board.
Evtl. musst Du noch einen Treiber für den diesen Audio-Chip installieren.

Gibt es bei hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
unter "ATI HDMI Audio Device".

Damit der Ton auch wirklich über den TV gespielt wird, musst Du im MediaPlayer
natürlich noch das "ATI HDMI Audio Device" als Soundkarte auswählen ...

> Ein DVI auf HDMI Adapter hilft beim Ton aber nicht weiter.
Nur Grafikkarten mit HDMI Ausgang verfügen manchmal über die Möglichkeit, auch Ton über HDMI auszugeben. DVI definitiv nicht.

Nee, stimmt nicht.
Klappt bei ATI mit dem Adapter wunderbar.
Bei nVidia geht dies bei älteren Karten nicht, weil sie keinen Audio-Chip on-board haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe für ebennfalls für 10m ein billiges HDMI Kabel gekauft. 15m für ca. 16€.

Klappt super Quali ist gut.

> Habe für ebennfalls für 10m ein billiges HDMI Kabel gekauft. 15m für ca. 16€.
> Klappt super Quali ist gut.

Japp, allerdings stand die "1.3" oben nicht aus Spielspaß da ...
darauf sollte man schon achten ...
:)

War auch ein 1.3 ^^

thx für die schnellen antworten!

ich dachte nämlich auch dass es nicht mit ton funzt wenn ich nen adapter einfach drauf mach (den woher kommt denn dann bitte der ton aus der dvi-buchse)?

*rumkrempel ob ich adapter finde*
wow leute thx echt!
liegt wirklich einer dabei, ist mir noch gar net aufgefallen!!!

und das mit dem ton dadrüber funzt wirklich? noch dazu ist der adapter für dvi so der einfachste den es gibt (die vier pins an dem kreuz und die 6 pins in der mitte fehlen).

hab leider keine möglichkeit des einfach mal mit nem kurzen kabel zu testen da ich bis jetzt noch nix mit hdmi gemacht hab! aber wenn des ganze mit ton dann dadrüber geht wärs des beste.

aber wie funktioniert des dann wenn ich zB im internet ein video anguck? kann ich dann mal eben den sound umstellen oder muss ich da i-was in windows ändern, dann rebooten etc.?

So hab des Ding für den Sound jetzt installiert!
jetzt wenn ich in die systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" (Win XP) gehe, kann ich für die wiedergabe auch "HD Audio digital out 2" auswählen!!
passt des dann jetzt so? (kanns ja eben halt leider net testen weil ich ja kein kabel hab^^)

i-wie kann ich mir noch gar net vorstellen dass des funzen soll...

rx4711 schrieb:
Japp, allerdings stand die "1.3" oben nicht aus Spielspaß da ...
darauf sollte man schon achten ...
:)

es gibt bei Kabeln kein 1.3
alle Hersteller die Damit Werben halte ich für Unseriös.

rx4711 schrieb:
Evtl. musst Du noch einen Treiber für den diesen Audio-Chip installieren.
Gibt es bei hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
unter "ATI HDMI Audio Device".

Ich würde den Allerdings direkt von ATI Downloaden, der bei realtek Klappte bei mir nicht.
und der Name In der Systemsteuerung ist beim ATI Treiber auch anders, also wird es wohl Kleine Unterschiede geben.

ah hab ich auch grad in anderen foren gelesen dass der von ati besser ist!

nur wo bekomm ich den her? weil irgendwie will mir des download-center einfach net des teil geben :( bin ich blind?

ja du bist blind, moment

amd.de
--> Support & Treiber
--> Grafik - Desktop
--> Produkt HD4870
--> Treiber Und Downloads
--> Betriebssystem XP Home
--> ATI Catalyst Audio Treiber
--> Downloaden.

auf welchen Komischen AMD Webseiten treibst du dich denn rum ;)
für Faule: ATI HD Audio Treiber

Zuletzt bearbeitet:
halt wirklich^^
bin jetzt nochmal die ganzen menüs durchgegangen wie dus aufgeschrieben hast und da ists wirklich :D

aber wenn ich da normal draufgehe würde ich nie drauf kommen auf der linken seite auf "Treiber und Downloads" zu klicken! Ich hab des immer am anfang i-wie sowas gedrückt abba da bekommste ja nur die normalen Graka-treiber. Irgendwie n bissl verwirrend wenn man normal nur die normalen treiber runterläd^^

abba thx das du des so ausführlich hingeschrieben hast, so find ichs beim nächsten mal auch selbst ;)

edit: aber jetzt muss ich nochmal fragen! was ist der unterschied zwischen "Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver (German)" und "ATI HDMI Audio Driver"??
Ist der erste des gleiche wie des zweite aber hat nur die sprache deutsch und des andere is multilanguage?
Ist bei dem Zweiten noch sowas wie ein control panel dabei oda so?

Leute, warum geht net alles auf deutsch und mit erklärung^^?

"Description:
Package Includes:
Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver for German "
Ist mir natürlich schon klar was des auf deutsch heißt, aber der unterschied zwischen den beiden ist mir einfach net klar.

Zuletzt bearbeitet:
das UUA teil ist irgendwas das der ATI Treiber Funktioniert.

bei mir kam die Meldung das der Servicepack Aktueller ist und ich daher das UUA teil nicht Installieren Kann/muss.

so schonmal thx an alle die mir geholfen haben!
glaube jetzt müsste es gehen :)

jetz hab ich nur noch eine frage wo ich net weiterweiß:

Ich hab mir gedacht ich guck mal in nem großen Elektogeschäft bei mir in der Nähe wieviel der für ein schönes 10m HDMI-Kabel will. Und ich dachte der will mich verarschen bis ich des Preisschild sah!
Von 69,99€ auf 59,99€ heruntergesetzt!
War ein stinknormales kabel mit vergoldeten Kontakten und ner lumpigen Plastiktüte :p

Glaub da bestell ich doch lieber im internet! nur welches soll ich nehmen? Ich denke folgendes ist ganz gut, bin mir aber halt net sicher da ich mich net so auskenn:

Doppelt abgeschirmt, vergoldet, Ferritkerne, 14€

Oder meint ihr das des keine gute Quali ist und ich doch lieber zu irgendeinem anderen greifen soll?

Ps: Möchte es spätestens morgen bestellen das ich übermorgen früh in urlaub fahr und dann möchte ich dass es nach dem urlaub da ist

hab mein 10m Kabel von Amazon (glaub cliptronic) hat um die 30€ gekostet.
ist aber auch 11mm Dick, so das ich keine bedenken hab das das Kabel mal Bricht.

bei den Dünnen kommen Kabelbrücke doch des Öfteren vor.
Einmal mit dem Drehstuhl drüber gefahren, oder zu stark gebogen...

Vergoldete Stecker sind heutzutage kein Qualitätsmerkmal.
die ganz billigen steckt man 5 mal ein und das zeug ist abgeblättert.

thx jungs (und mädels, falls auch welche dabei waren) :)

bin heute ausm urlaub gekommen und habs gleich ausprobiert-->SUPER!!!!

nur 2 sachen würde ich noch gerne verbessern:

ich möchte gleichzeitig die normalen boxen und die fernseherboxen benutzen
und ich möchte wenns möglich ist filme die zB mit dem flash-player abgespielt werden weiterhin im vollbildmodus betrachten wenn ich was am rechner mache!

genaueres dazu schreib ich in nen extra thread in nem anderen unterforum!

Hey, hab fast das gleiche Anliegen, jedoch habe ich eine Nvidia Karte und einen 32" fernseher mit hdmi eingang, habe jetzt eine 9800gt, auf der packung steht drauf, DVI-I + DVI-I + HDTV-out,

aber anstatt dem HDTV-out seh ich nur einen S-Video Ausgang, dieser kleine Runde, ein Adapter liegt mir für den S-Video Ausgang bei, der auf der anderen Seite noch einen S-Video ausgang hat und noch andersfarbige klinkenstecker, grün, rot et cetera.

Was nun?

Zurück
Oben