Soundkarte für Anschluss an AV-Receiver nötig?

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.972
Hallo allerseits,

bitte nicht böse sein, bin ein Neuling auf dem Sound-Gebiet. Allerdings habe ich im FAQ Thread folgendes gelesen:

"Sobald man allerdings die Grenze von ~250 € erreicht hat, sollte man ernsthaft über den Kauf eines günstigen Verstärkers oder AV-Receivers mit HDMI und (evtl. gebrauchte) Boxen nachdenken. Selbst wenn man 'nur' mit Stereo beginnt, so ist solch eine Kombination den meisten PC-Soundsystemen haushoch überlegen, und kann später problemlos erweitert werden."

Ich verstehe das so, dass eine Soundkarte nicht nötig ist, wenn ich bereits einen AV-Receiver habe (der ja mein analoges Signal verstärkt), aber 100% sicher, ob ich das verstanden habe, bin ich nicht.
Im Moment habe ich eine Verbindung per HDMI zum Fernseher und von dort aus per Optisches Kabel zum Receiver (direkt vom PC per optisches Kabel wäre auch möglich). Ist das bereits "optimal" oder habe ich Vorteile, wenn ich mein Audiosignal im PC schon verstärke und es dann an den AV-Receiver schicke?

Mir fällt nur auf, dass ich den Receiver relativ stark aufdrehen muss (ca. 60/100) um relativ lauten Sound zu haben. Die Quaität ist eigentlich ausreichend (oder ich hab noch nichts gutes gehört), daher wäre mein Anliegen auch eher auf die Qualität als auf die Lautstärke gerichtet.

PS: Ich nutze relativ dünne Kabel (also hochohmig, allerdings weiß ich jetzt gerade nicht genau wieviel mm², glaube 1,5), das könnte erklären warum ich den Receiver so aufdrehen muss. Das längste Kabel ist ca. 7-8 m lang.

Meine Audio Anlage ist ein ELAC Boxensystem mit Subwoofer (glaube das ist das System: http://csmusiksysteme.net/Lautsprec...d5XSL6Kh_2olb2emO_uqqp6j9PaGnFFFd0aAuro8P8HAQ , 2008 offline in meiner Stadt gekauft). AV-Receiver ist ein älteres Modell (von 2008) von Onkyo.