Welches Kabel für die optimale Bitrate (optimales Bild)

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,
mein Setup seht ihr in meiner Signatur. Mein Monitor ist, wie ich jetzt erst merke, lediglich Displayport 2.1 fähig. D.h. mein Displayport 1.4-Kabel kommt gar nicht zur Geltung und meine Zieldarstellung mit 10bit, 144Hz und QHD ist wegen mangelnder Bandbreite gar nicht realisierbar.

Nun bin ich etwas irritiert welches Kabel ich benötige für die zuvor genannten Eigenschaften. Mein Monitor empfängt HDMI 2.1 und meine Grafikkarte gibt HDMI 2.0b aus. Kann ich mir einfach ein HDMI 2.1 Kabel kaufen, und es ist abwärtskompatibel, oder ist es sinnvoller sich ein HDMI 2.0b-Kabel zu kaufen. Und ist mein System dann bereit für 10bit, 144Hz, QHD?

Beste Grüße
 
Dein Monitor hat HDMI 2.0 (kein 2.1) und wenn der Displayport nur DP 1.2 ist, dann ändert daran auch ein anderes Kabel nichts.

Aber generell sind Kabel höheren Standards abwärtskompatibel, bringen nur halt keinerlei Änderung. Maßgebend ist der Grafikausgang an der GPU, das Kabel bestimmt nur, ob diese Daten fehlerfrei durchgeleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Adrian1999 schrieb:
Und ist mein System dann bereit für 10bit, 144Hz, QHD?
Wenn es aktuell nicht geht, ändert daran auch ein HDMI 2.1 oder DP 1.4 Kabel nichts.

PS: WHQD 144 10 Bit 444 braucht laut Rechner um die 18,35 Gbps. DP 1.2 liefert ca. 17,28 und HDMI 2.0 dann 18,0 Gbps. Ich würde mal behaupten der Monitor kann 10 Bit in dieser Einstellung gar nicht, auch wenn er laut Datenblatt 8 Bit FRC hat.

ggf. mal mit 120 Hz testen, das macht ja keinen großen Unterschied. (ebenso wie 8 vs. 10 Bit, insbesondere, wenn er eh nur FRC hat) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Handbuch des Monitors die Informationen liefern. Tut es hier aber tatsächlich nicht. Normalerweise hat man ja da immer eine Tabelle drin, mit welchen Anschlusstyp bei welcher Auflösung was drin ist.

10bit funktioniert bei den meisten mir bekannten Modellen aber max. bis 120 Hz.
 
Adrian1999 schrieb:
D.h. mein Displayport 1.4-Kabel kommt gar nicht zur Geltung und meine Zieldarstellung mit 10bit, 144Hz und QHD ist wegen mangelnder Bandbreite gar nicht realisierbar.
Egal ob du jetzt HDMI 2.0 oder DP 1.2 verwendes, das ist Monitor seitig das maximum und da kommst du nicht mit einem Kabel drüber.
Der Monitor hat sowieso nur 8Bit+FRC. Wo hast du denn jetzt konkret Probleme?

Selbst wenn du theoretisch 10 Bit dafür bräuchtest gibt das tatsächlich die Bandbreite bei nativer Auflösung nicht her wie du bereits selber gemerkt hast und ist oft auch einfach nicht vorgesehen sondern tatsächlich lediglich 8 Bit.
 
Adrian1999 schrieb:
Kann ich mir einfach ein HDMI 2.1 Kabel kaufen, und es ist abwärtskompatibel, oder ist es sinnvoller sich ein HDMI 2.0b-Kabel zu kaufen. Und ist mein System dann bereit für 10bit, 144Hz, QHD?

Nichts wird aus deinem jetzigen Monitor oder deiner jetzigen GPU mehr herausholen. Aber:

Displayport kann immer noch mehr und ist gerade mit PCs kompatibler als HDMI. Solange man nicht explizit HDMI 2.1 benötigt (weil TVs keinen anderen Eingang haben oder man jetzt sofort einen Monitor anbinden muss der die vollen 48GBit/s von HDMI 2.1 benötigt), würde ich Displayport vorziehen.

Aber in beiden Fällen sind die schnelleren Kabel rückwärtskompatibel.
1658225414148.png

Wie man sieht, gibt es bei DP nur 3 Kabel-Qualitätsstufen.

Auch sind schon verfügbare HBR3 Kabel vorwärtskompatibel zum nächsten DP-Standard der in der Geschwindigkeit schon fast wieder zu HDMI 2.1 aufschließt (42 zu 38.8 GBit/s Nutzdatenrate).

Bei HDMI ist das ganze aber ähnlich:
  • Standard HDMI Cable: HDMI 1.0 - 1.3 / ~5 GBit/s
  • High Speed HDMI Cable: HDMI 1.4 / ~10 GBit/s
  • Premium High Speed HDMI Cable: HDMI 2.0 / 18 GBit/s
  • Ultra High Speed HDMI Cable: HDMI 2.1 / 48GBit/s

Wenn man nicht bewusst Geld sparen will, würde ich spezielle Kabel immer in der höheren Geschwindigkeit kaufen, da man dann später weniger überrascht wird, wenn die nicht beschriftetenm Kabel dann nicht mehr mithalten können. Aber auf der anderen Seite sind bei jedem besseren Monitor passende Kabel in normalen Längen dabei, so dass man auch keine zusätzlichen Kabel kaufen muss, wenn man nicht besondere Anforderungen an Verlegen oder Länge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und cvzone
Zurück
Oben