Welches Kabel für meinen Scanner?

D

DoenerHacker

Gast
Welches Kabel

Ich habe einen Agfa Snapscan 310 der ein 25 poliges SCSI Kabel hat. Nun habe ich die beiligende Adapterkarte gegen eine Adaptec Aha 2940 ultra gewechselt, nur der hat eine andere schnttstelle. Welches Kabel brauche ich nun, wo bekomme ich das und wie sieht das nun mit Terminatoren aus? brauche ich einen oder gar zwei wegen intern/extern?

Weiß jetzt nicht, welchen Ausgang der Adaptec genau hat, Du brauchst auf jeden Fall den Stecker, für den Snapscan also 25 polig und auf der anderen Seite muß der Anschluß sein, (50polig oder 68 polig) der auf den Controller passt. Für den Snapscan ist kein Terminator nötig, intern liegt es daran was Du anschließt. Bedenke, wenn Du einen Brenner intern anschließt, kann es zu Problemen mit dem brennen kommen, weil ein Brenner synchrone Daten will und der Scanner kann nur asynchron. Bei den meisten Controllern wird aber nicht unterschieden und deshalb wird immer der schlechtere Modus eingestellt, diese Probs hatte ich auch mit dem Teil. Solltest DU 2k/XP mit dem Scanner nutzen wollen, besorg Dir erst irgendwo die Treiber, bei Agfa gibt es keine mehr, weil der Support dafür eingestellt wurde. Die beiliegenden Treiber klappen nicht. (Eigene Erfahrung) Evtl bekommst Du hier noch was:
http://support.agfa.com/support/swDownload1.jsp leider sind die letzten Treiber von 2000, keine neueren.

Oftmals funktionieren solche Experimente nicht. Manche Scanner werden über die mitgeliferten Adapterkarten/Kabel mit Strom versorgt. Solche Funktionen bietet ein echter SCSI-Controller natürlich nicht mehr.
In solchen Fällen lässt sich der Scanner nur über die mitgelieferte Karte betreiben.
Hatte ich schon bei diversen Scannern von Hewlett Packard und Mustek. In beiden Fällen lupenreine SCSI-Scanner, auf grund diverser Modifikationen leider nur noch mit der mitgelieferten Karte zu betreiben.

Agfa kann dir da aber mit Sicherheit bessere Auskunft geben.

Also Treiber für w2k habe ich und die laufen ja auch. Da es sich um SCSI handelt under scanner einen eigenden Stromanschluss hat, wird er wohl kein Strom über eine SCSI Karte jemals erhalten haben :-) Also muss ich nur einen Adapter kaufen von 25 auf 50? Und was mache ich, wenn ich intern nix angeschlossen haben? Brauche ich dann trotzdem einen Terminator und welchen? Aktiv oder passiv?

Die Auskunft von mir ist schon O.K, ich betreibe den o.g. Scanner an einem Tekram 395U und habe keine Probleme damit, ausser mit den XP Treibern, aber die 2000er Treiber funktionieren. Der Snapscan hat eine eigene Stromversorgung und eine interne Terminierung die man auch abstellen kann, man kann sogar die ID ändern. Hat ja auch mal 600,- DM gekostet.

Original erstellt von DoenerHacker
Also Treiber für w2k habe ich und die laufen ja auch. Da es sich um SCSI handelt under scanner einen eigenden Stromanschluss hat, wird er wohl kein Strom über eine SCSI Karte jemals erhalten haben :-) Also muss ich nur einen Adapter kaufen von 25 auf 50? Und was mache ich, wenn ich intern nix angeschlossen haben? Brauche ich dann trotzdem einen Terminator und welchen? Aktiv oder passiv?

Du brauchst keinen Terminator, wenn intern nichts angeschlossen ist. Da ich bei Agfa ein SupportUser bin, habe ich noch mal nachgesehn, es gibt für XP keine Treiber, jedoch die "ISP_310S_V1401" die BetaVersion für 2K läuft auf XP auch.

Zurück
Oben