Welches Kabel zur Bildübertragung?

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir heute ein neuen Monitor mit 3D gekauft und stelle mir nun die Frage, welche Anschlussart die Beste ist!?
Also DVI, HDMI oder DisplayPort?

Es soll nur Bild übertragen werden, kein Ton.
Es soll 3D genutzt werden und Downsampling.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Wo sind hier die Unterschiede?

Husky90 schrieb:
ich habe mir heute ein neuen Monitor mit 3D gekauft

Ah, ja. Welcher von den Beiden?

Also HDMI und DVI ist das gleiche. DP hat eine höhere Bandbreite, also zB höhere Auflösung.

Ist also völlig egal, nimm das Kabel, was schon da ist.

hab im Hinterkopf, dass Dual Link DVI in diesem Fall die bessere Wahl wäre weil höhere Bandbreite und HDMI da schlapp macht

Ja, außer dem fehlenden Sound (der je nach Grafikkarte trotzdem übertragen werden kann) lässt DVI noch eine höhere Auflösung zu, hat einen besseren Stecker und kostet keine Lizenzgebühr. Sehr amputiert alles...

Dann hefte ich das mal unter der Rubrik "wieder was gelernt" ab :).

Nachricht an mich: Händlerwechsel erwägen :D.

displayport ist hier die beste wahl, weil es der neueste standard ist und die höchste bandbreite beseitzt. alle anderen anschlüsse sind teilmengen vom displayport. wenn der monitor kein displayport hat, dann duallink dvi usw..

alle anderen anschlüsse sind teilmengen vom displayport.
In welcher Hinsicht? Displayport ist nicht 1:1 kompatibel mit DVI und HDMI da es anders aufgabaut ist. Auch HDMI kann ab v1.4 4K übertragen. Nur nehmen die meisten Displays per HDMI keine Auflösung größer 1080p an.

Bezüglich der Bandbreite:
HDMI2.0: max. 18Gbit/s
DP1.2: max. 17,28 Gbit/s

Bei HDMI gibt es ein Problem, dass selbst wenn sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor höhere Versionen (ab 1.3) unterstützen, die für Auflösungen über FullHD und Frequenzen über 60Hz (z.B. für 3D) nötig sind, über HDMI meist nur bis FullHD@60Hz funktioniert, weil der Monitor das als höchste mögliche Auflösung meldet. Wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen mit "dummen" älteren Geräten (BR-Playern, TV-Receivern usw.), die es nicht schaffen darüber hinaus gehende Auflösungen richtig auszuhandeln.
Da hilft dann nur speziell gepachte Grafiktreiber zu benutzen, oder halt Duallink-DVI oder Displayport, die diese Probleme erst gar nicht haben.

HDMI würde ich nur verwenden, wenn es unbedingt sein muss, z.B. weil das Display keine andere (freie) Schnittstelle hat, oder man unter FullHD@60Hz bleibt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch sagen, dass Displayport auch nicht immer ganz unproblematisch ist.
Ich hatte meinen 2650x1440-Monitor per DP angeschlossen und parallel dazu einen Fernseher über DVI (den ich aber nur selten als Zweit-Display genutzt habe). Dummerweise erkannte die Grafikkarte (GTX580) immer erstmal den Fernseher am DVI als primäres Anzeigegerät, so dass ich auf dem Computer-Monitor erst nach dem Booten von Windows und wenn die Einstellungen im Treiber griffen (wo der Monitor als primäres Geräte eingestell ist), überhaupt ein Bild bekam.
DP konnte ich erst sinnvoll nutzen, nachdem ich den Fernseher nicht mehr angeschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
In welcher Hinsicht? Displayport ist nicht 1:1 kompatibel mit DVI und HDMI da es anders aufgabaut ist. Auch HDMI kann ab v1.4 4K übertragen. Nur nehmen die meisten Displays per HDMI keine Auflösung größer 1080p an.

Bezüglich der Bandbreite:
HDMI2.0: max. 18Gbit/s
DP1.2: max. 17,28 Gbit/s

HDMI ist nicht 120Hz fähig.

aber zu deiner frage: es geht hier um eine richtung, vom besseren zum schlechten medium. DP->DVI/HDMI funktioniert, DVI->HDMI funktioniert ebenfalls, DVI-I -> VGA funktioniert auch. andersherum funktioniert es nicht. bei HDMI-> SL DVI bin ich mir nicht sicher, das müsste funktionieren, aber nicht DL DVI.

HDMI2.0 wird von keiner aktuellen Grafikkarte derzeit unterstützt und ist aktuelle auch gerade vor einem oder zwei monaten überhaupt spez. worden, somit noch absolut nicht spruchreif.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch sagen, dass Displayport auch nicht immer ganz unproblematisch ist.
Ich hatte meinen 2650x1440-Monitor per DP angeschlossen und parallel dazu einen Fernseher über DVI (den ich aber nur selten als Zweit-Display genutzt habe). Dummerweise erkannte die Grafikkarte (GTX580) immer erstmal den Fernseher am DVI als primäres Anzeigegerät, so dass ich auf dem Computer-Monitor erst nach dem Booten von Windows und wenn die Einstellungen im Treiber griffen (wo der Monitor als primäres Geräte eingestell ist), überhaupt ein Bild bekam.
DP konnte ich erst sinnvoll nutzen, nachdem ich den Fernseher nicht mehr angeschlossen hatte.

das problem ist aber bekannt. das ist schon ziemlich lange so, früher war es mit VGA/DVI, jetzt ist es mit DVI/HDMI/DP so. ich habs auch noch nicht gweschafft herauszufinden, wie man das umstellen kann oder auf allen das Booten anzeigen lassen kann. mich hat es auch teilweise ziemlich genervt.

Also das Display ist ein ASUS VG248QE mit 144Hz.

Also sehe ich das richtig, dass Displayport hier die bessere Alternative ist?

ja DP oder DualLinkDVI halt, wenn du eins von beiden Zuhause hast schon (also Kabel) nimm einfach das. ansonsten is egal, was dir besser gefällt ;)

Dann versuch ich mal DisplayPort.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten beim Downsampling zu beachten?

nein, einstellen und fertig. mit 670 SLI dürfte es da keine schwierigkeiten geben. ich bin der meinung, das DP der zukünftige displayanschluss sein wird. DL DVI ist am ende angekommen, DP wird wie HDMI weiter entwickelt und kleiner gemacht (Mini DP/Thunderbolt)

Zurück
Oben