Bei HDMI gibt es ein
Problem, dass selbst wenn sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor höhere Versionen (ab 1.3) unterstützen, die für Auflösungen über FullHD und Frequenzen über 60Hz (z.B. für 3D) nötig sind, über HDMI meist nur bis FullHD@60Hz funktioniert, weil der Monitor das als höchste mögliche Auflösung meldet. Wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen mit "dummen" älteren Geräten (BR-Playern, TV-Receivern usw.), die es nicht schaffen darüber hinaus gehende Auflösungen richtig auszuhandeln.
Da hilft dann nur speziell gepachte Grafiktreiber zu benutzen, oder halt Duallink-DVI oder Displayport, die diese Probleme erst gar nicht haben.
HDMI würde ich nur verwenden, wenn es unbedingt sein muss, z.B. weil das Display keine andere (freie) Schnittstelle hat, oder man unter FullHD@60Hz bleibt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch sagen, dass Displayport auch nicht immer ganz unproblematisch ist.
Ich hatte meinen 2650x1440-Monitor per DP angeschlossen und parallel dazu einen Fernseher über DVI (den ich aber nur selten als Zweit-Display genutzt habe). Dummerweise erkannte die Grafikkarte (GTX580) immer erstmal den Fernseher am DVI als primäres Anzeigegerät, so dass ich auf dem Computer-Monitor erst nach dem Booten von Windows und wenn die Einstellungen im Treiber griffen (wo der Monitor als primäres Geräte eingestell ist), überhaupt ein Bild bekam.
DP konnte ich erst sinnvoll nutzen, nachdem ich den Fernseher nicht mehr angeschlossen hatte.