Welches Kit? Setup mit 3700X und DDR4 64 GB OCed @3733 auf 128 GB erweitern

bakaxcb

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo Community,
ich habe folgendes Setup:

Nun möchte ich wie im Titel steht mein Setup auf 128 GB erweitern (ja, ich habe leider echt den Bedarf; mein Swap — Auslagerungsspeicher auf meiner SSD — unter Arch Linux ist regelmäßig bei 30+ GB! Und Komprimierung mit zswap/zram hilft mir nicht viel)

Das Problem ist nun: Welchen Speicher nehmen? Den ich dann eben auch sicher auf 3733 bringen kann wegen IF.
Das Kit, das ich drin habe, gibt es so wohl gar nicht mehr zu kaufen (weder genau unter der Nummer, noch technologisch identische Produkte mit RGB oder in weiß oder rot), obwohl mir Crucial vor nem Jahr noch schrieb, dass der bald wieder erhältlich sein wird.
Es gibt leider auch kein anderes Produkt mit den Timings.
Mainboard würde ich gegebenenfalls tauschen, sofern es dem Upgrade im Wege steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird niemand sicher sagen können ob ein KIt mit deinem PC mit den Taktfrequenzen läuft. Gerade bei Vollbestückung, also mit 4 Riegeln, muss man wohl etwas abstriche machen (Da sist aber in den allermeisten Fällen kein Weltuntergang)
Was genau wird den überhaupt mit dem System gemacht das die Frequenz und die Timings eine wichtige Rolle spielt?
 
Seriös kaum zu sagen, CPU lässt off. 3200 zu. Darüber hinaus ist es Overclocking und dies ist oft Glücksache, speziell bei Vollbestückung!
 
Die 3000er Ryzen machen aber weit häufiger Probleme mit Vollbestückung als die 5000er, daher kannst nur probieren und hoffen.
 
bakaxcb schrieb:
Das Problem ist nun: Welchen Speicher nehmen? Den ich dann eben auch sicher auf 3733 bringen kann wegen IF.
Ist egal, da du mit 4x32GB Riegeln vermutlich nicht über 3200Mhz kommst.
3600Mhz vielleicht mit Biegen und Brechen und manuellem OC.

Die Crucial Ballistix Riegel sind alle end of life. Da wurde auch keine Hoffnung auf Verfügbarkeit gemacht oder ähnliches. https://www.computerbase.de/2022-02...tellt-crucial-ballistix-als-produktlinie-ein/
Du findest also deine exakten Modelle nur noch gebraucht.
 
bakaxcb schrieb:
Willkommen

Also ich hatte sowohl 4x16GB Crucials 3200 @ 3600. Danach und aktuell habe ich deine Riegel, 2x32GB 3200 @ 3600. Allerdings auf einem 5800x! (Die sind aus der KW 31/2021 und fürchterlich lange gab es die nicht)

Ob das mit 4x32GB auch geht, ist dennoch ein völlig anderes Thema. Mal davon abgesehen, dass sie End Of Life sind. Außerdem kickt dieser Speicher-OC den Verbrauch deutlich nach oben.

Kaufe dir 4 gleiche Riegel. Oder versuche 2 weitere 32er gebraucht zu bekommen, die deinen entsprechen. Dann kannst du ausprobieren, was geht. Wobei ich dir einen 5600_ oder einen 5700x empfehle, aufgrund seines im Schnitt besseren Speichercontrollers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bakaxcb
Zurück
Oben