Welches Klon-Programm für HDD mit def. Sektoren?

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

habe hier einen älteren Porsche Panamera mit einer Headunit worin einen 100GB 2,5" HDD verbaut ist.
Nun, es gab einige Fälle, wo die HDD nach einige Jahren durch Fehler ausgestiegen ist.
Wenn sowas passiert wird es dann richtig teuer, da die ganze Headunit ersetztb werden muss. Also einige tausend Euro.

Demnach wurde in div. Foren beschrieben, wie man die durch eine SSD ersetzt. Meine HDD hatte schon ein Alter von 11 Jahren.

Mein System hatte noch gut funktioniert, also habe ich die HDD ausgebaut und per DiskGenius auf eine SSD geklont.
Währen des Prozesses wurden allerdings zwei Sektoren-Fehler angezeigt.

Die SSD habe ich dann eingebaut, aber leider werden die Navi-Karten nicht mehr angezeigt.
Auch habe ich versucht Karten drüber zu installieren, hier hatte das System auch ein Schreib/Lesefehler angezeigt.

Die alte HDD habe ich noch NICHT wieder zurückgebaut.
1. ist das schon recht aufwendig
2. Möchte ich noch weitere Versuche unternehmen die zu kopieren

Was empfiehlt sich da?

Cloenzilla will ich noch versuchen, hier kann man wohl auch defekte Sektoren reparieren.
Jedoch möchte ich auch nichts "verschlimmbessern", denn mit der alten HDD hatte es ja noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tornhoof
Naja wenn die Sektoren Defekt sind dann musst du da nix mehr klonen. Die Daten die sich auf den defekten Sektoren befunden haben sind einfach verloren. Da kann auch kein Klon Programm mehr was reißen.

in diesem Fall würde ich versuchen eine intakte Festplatte oder die intakte Software zu finden.

Die Frage ist ja was macht diskgenius wenn es einen kaputten Sektor trifft, abbrechen, nur den Sektor überspringen usw. Weil dein Glück muss schon echt mies sein wenn der Sektor irgendwas relevantes für den Start der Navi Karten beinhaltet vs Adressen in Timbuktu :D
Ddrescue und Konsorten sind ja dafür ausgelegt, alles außer den Fehlern zu kopieren.

So oder so würde es mich wundern wenn man einfach die Platte tauschen kann und Porsche das nicht blockiert via Firmware

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tornhoof schrieb:
This.
Erst mit ddrescue ohne die defekten Sektoren klonen, dann mit testdisk aus dem image Daten retten

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, JumpingCat und kieleich
Guido06 schrieb:
Demnach wurde in div. Foren beschrieben, wie man die durch eine SSD ersetzt. Meine HDD hatte schon ein Alter von 11 Jahren.

Ich habe mehrere Anleitungen überflogen. Der Hersteller liegt einem wohl keine Steine in den Weg wie Seriennummer freischalten, etc.

Es wird aber berichtet das einige Sachen falsch berechnet werden wenn man eine zu große SSD eingebaut. Wahrscheinlich gibt wohl intern überläufe.

Das Dateisystem scheint ein QNX4 zu sein. QNX 4 kam 1990 raus. Das erklärt die Probleme mit falsch angezeigten Daten.

Guido06 schrieb:
Cloenzilla will ich noch versuchen, hier kann man wohl auch defekte Sektoren reparieren.

Das geht nicht. Die Daten sind in der Regel weg.

Guido06 schrieb:
Auch habe ich versucht Karten drüber zu installieren, hier hatte das System auch ein Schreib/Lesefehler angezeigt.

Da waren die defekten Sektoren im Dateisystem.

madmax2010 schrieb:
This.
Erst mit ddrescue ohne die defekten Sektoren klonen, dann mit testdisk aus dem image Daten retten

Oder die defekte Datei identifieren. Dann entweder Löschen und hoffen das das nächste Update alles repariert. Oder vom letzten Update die Datei extrahieren.

Guido06 schrieb:
wie man die durch eine SSD ersetzt. Meine HDD hatte schon ein Alter von 11 Jahren.

Was war verbaut und was wolltest du verbauen? Den Hinweis auf "Industrial Grade" und "erweiterter Temperaturbereich" hattest du mitgenommen?

• Gefällt mir
Naja, es hatte ja bis zum Ausbau noch funktioniert.
Wahrscheinlich funktioniert es auch noch mit der alten HDD, denn ich glaube kaum, dass gerade jetzt nach dem Ausbau der Defekt eingetreten ist. Der Zufall ist zu groß.

Verbaut ist eine Toshiba MK1060GSC, das müsste erweiterter Tem.-Bereich sein, die neue SSD ist ebenfalls Industrial Grade.

Da die Leute im Forum es oft mit Clonezilla erfolgreich geklont hatten, würde ich es damit nochmal versuchen. Mein Notebook hat jedoch nur 2 USB Port. Über einen Hub möchte ich nicht gehen.
Kann man Clonezille über einen bootfähigen USB Stick booten, wenn es geladen ist abziehen und über beide USB Ports dann klonen?

Eben einen riesen Schreck bekommen beim Versuch von USB zu booten. Nach dem Zurückstellen kam auf einmal eine Bitlocker Abfrage, obwohl ich nie etwas eingegeben hatte.

Guido06 schrieb:
Kann man Clonezille über einen bootfähigen USB Stick booten, wenn es geladen ist abziehen und über beide USB Ports dann klonen?

Ja, siehe https://clonezilla.org/fine-print-l...03_Disk_to_disk_clone/02-start-clonezilla.doc .

Wenn die Festplatte schon defekte hat, wäre es nicht besser das Image erstmal auf die lokale Festplatte zu sichern? Defekte Sektoren sind entweder Einzelgänger oder vermehren sich wie die Kaninchen.
Ausserdem hast du dann die Chance das Image vielleicht zu repaireren und dann eine neue Kopie auf die SSD zu spielen.

• Gefällt mir
OK, mit was am besten ein Image ziehen?

EDIT: Habe gerade mit DiskGenius angestoßen.
Übrigens gibt's da auch ein File Recovery

Ich würde auch zu dd greifen! Schön bit weise auslesen.

Ich würde wahrscheinlich auch alles unter Linux machen, bevor Windows da proaktiv die Festplatte retten will und einmal falsch geklickt ist NTFS drauf :-D

Edith: ist das unter Windows überhaupt noch so? Neuer Datenträger erkannt, soll er initialisiert werden? Zack patitiontable überschrieben!?

Bit-weise hört sich gut an.
DDRescue geht auch per bootfährigen USB-Stick wie Clonezilla?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
DDrescue ist auf vielen, wenn nicht allen "Festplattenrettungs" sticks dabei. Unter Debian heisst es gddrescue

Nimm einen ausreichend großen Stick, wenn du die Festplatte darauf sichern willst.

@Der_Dicke82
Sorry, verstehe ich nicht.
Einen Festplattenrettungsstick kaufen? Und darauf dann ein Image davon sichern?

Wie hast du denn clonezilla betrieben? Genau so.

Nein das Image auf deine normale Festplatte sichern

• Gefällt mir
Von ddrescue habe ich noch kein ISO gefunden für einen Stick wie bei clonezilla

Zurück
Oben