Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Linux für Homeserver?
- Ersteller Pilly
- Erstellt am
Kampfgnom
Lt. Commander
AW: Welches Linux für Homeserver ?
Hier meine Einschätzung deiner Auswahl:
Suse - War die Auswahl ernst gemeint? Vergiss es...
Debain - Meine Wahl. Performant, klein, leicht zu bedienen mit etwas Erfahrung
Ubuntu - Ist ja quasi Debian. Da ich auf eine Oberfläche verzichten würde, wäre Debian vorzuziehem
Fedora - KP
Gentoo - Nur was für absolute Perfektionisten... Du hast ein SEHR schönes und SEHR schnelles System, aber auch unter Umständen Ärger damit. Vor allem ist VIEL Erfahrung nötig.
PS: Mein Tipp was dir gleich noch an den Kopf geworfen werden wird (gibt hier ja so einige
) NetBSD und FreeBSD. Hab ich aber auch keine Ahnung von.
Hier meine Einschätzung deiner Auswahl:
Suse - War die Auswahl ernst gemeint? Vergiss es...
Debain - Meine Wahl. Performant, klein, leicht zu bedienen mit etwas Erfahrung
Ubuntu - Ist ja quasi Debian. Da ich auf eine Oberfläche verzichten würde, wäre Debian vorzuziehem
Fedora - KP
Gentoo - Nur was für absolute Perfektionisten... Du hast ein SEHR schönes und SEHR schnelles System, aber auch unter Umständen Ärger damit. Vor allem ist VIEL Erfahrung nötig.
PS: Mein Tipp was dir gleich noch an den Kopf geworfen werden wird (gibt hier ja so einige
marcelcedric
Commodore
Was willst du damit machen?
Msp2601
Lt. Commander
Also ich kann im Großen und Ganzen dem kampfgnom nur zustimmen. Aber in der Regel kannst du nahzu jede Distri nehmen. Denn wenn du keine grafische Benutzeroberfläche nimmst sollten alle recht zügig laufen. wenn du ein wenig ältere Hardware nutzen solltest würde ich dir auch von gentoo abraten denn dann kann das kompilieren der Programme doch schon mal was länger dauern, aber wenn man sich trotzdem dafür entscheidet läuft es dann natürlich sehr angenehm.
Ich hab @mom so nen kleinen homeserver mit mandriva laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden
MfG
Msp2601
Ich hab @mom so nen kleinen homeserver mit mandriva laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden
MfG
Msp2601
XunnD
Lieutenant
Ich kann Debian auch nur empfehlen. Haben das auf Arbeit und das ist sehr schnell und stabil. Zuhause setze ich Fedora Core 4 ein - auch sehr zu empfehlen. Egal was der Homeserver machen soll, würde ich zu Debian-Distributionen raten - allerdings mit Gnome - der KDE scheint mir doch etwas mehr Resourcen zu ziehen.
Wenn Du dann Crack bist, kannste irgendwann auch den X vergessen und einfach in Textlevel booten. Dann bekommt man durch die Einsparung der graf. Oberfläche nochmal zusätzlichen Speicher und Geschwindigkeitszuwachs.
Wenn Du dann Crack bist, kannste irgendwann auch den X vergessen und einfach in Textlevel booten. Dann bekommt man durch die Einsparung der graf. Oberfläche nochmal zusätzlichen Speicher und Geschwindigkeitszuwachs.
davidbaumann
Commodore
XunnD schrieb:Ich kann Debian auch nur empfehlen. Haben das auf Arbeit und das ist sehr schnell und stabil. Zuhause setze ich Fedora Core 4 ein - auch sehr zu empfehlen. Egal was der Homeserver machen soll, würde ich zu Debian-Distributionen raten - allerdings mit Gnome - der KDE scheint mir doch etwas mehr Resourcen zu ziehen.
Ist doch kein Unterschied, ob er jetzt grafisch oder in der bash die Konfiguration bearbeitet, ausserdem muss man für nano und apt-get kein Crack sein...
Debian (basiert) ist echt zu empfehlen
David
Naja also es kommt auch drauf an für was du deinen Server benutzen willst. Wenn du einfach Daten auf den Server schieben willst, kannst du grad so gut SuSe benutzen 
Falls du aber ein richtiges Serversystem haben willst, kann ich auch noch FreeBSD empfehlen.
Falls du aber ein richtiges Serversystem haben willst, kann ich auch noch FreeBSD empfehlen.
RuL3R
Commodore
Fl4me schrieb:Falls du aber ein richtiges Serversystem haben willst, kann ich auch noch FreeBSD empfehlen.
..was aber eher für erfahrenere anwender ist