Wie schon von den anderen teilweise erwähnt...
Etwas mit LXDE, XFCE oder Mint Mate.
Es gibt oftmals Live-CDs bzw. Desktop-CDs, die es ermöglichen, das entsprechende Linux einmal auszuprobieren, ohne es wirklich installieren zu müssen. So kann man die Oberfläche herausfinden, die einem am meisten zusagt.
Es ist allerdings dabei zu Bedenken, dass das System, sollte man eine CD verwenden, recht langsam läuft, da alles extra von CD geladen werden muss. Es braucht also ein bisschen Geluld beim Ausprobieren. Etwas schneller dürfte normalerweise der Einsatz eines USB-Sticks als Datenträger sein. Wunder erwarten kann man davon allerdings auch nicht.
Hat man die Oberfläche und Distribution seiner Wahl gefunden, so kann man versuchen, sie einmal zu installieren, und sie unter realen Bedingungen testen.
Ich gehe recht in der Annahme, das als Hauptspeicher 2x 1GiB verbaut sind.?
Sollte es ein 2GiB-Reigel sein, und somit noch Platz, so kann man überlegen, ob sich hier im Forum (Marktplatz) nicht jemand findet, der einen zweiten Riegel günstig abzugeben hat. Auch Linux freut sich über Arbeitsspeicher. Allerdings würde ich nicht allzuviel in die Kiste reinstecken wollen.
Aus dem gleichen Grund würde ich vorerst auf den Einsatz (Kauf) einer SSD verzichten. Die Billigheimer sind nicht wirklich empfehlenswert, und ordentliche SSD kosten Geld. Selbst wenn man später zu dem Schluss kommt, eine einzubauen, würde ich erst einmal schauen, welche Distribution und Oberfläche überhaupt in frage kommt. Dann sieht man weiter.
$0.02