Welches Mainboard, CPU und RAM für RTX 3060

PausenBrot1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … (COD, Battlefield, Arma 3 usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … (So hoch wie möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … (Bei COD und Battlefield 144FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(Gelegentlich für CAD)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790k 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
  • Netzteil: Reicht aus
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RTX 3060 12 GB
  • HDD / SSD: HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 200€-400€ +100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) (selbst zusammenbauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PausenBrot1337
@PausenBrot1337:
das L8 kann man dann auch gerne mal in rente schicken.

um nen kühler empfehlen zu können müsste man das gehäuse kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PausenBrot1337
PausenBrot1337 schrieb:
Einen kühler für die CPU würde ich gerne einen neuen haben.
Was für ein Gehäuse ist denn genau vorhanden?
Arctic Freezer A35 wäre eine Option da aber vorher prüfen, ob 158mm in das Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PausenBrot1337
@PausenBrot1337:
maximal 155mm für CPU-kühler. dann z.b. nen Brocken ECO Advanced.

rein von der nennleistung her kannst das system damit mehr als zweimal betreiben. auch praktisch wird es mit der hardware laufen. für weitere 9 jahre solltest du damit aber echt nicht planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PausenBrot1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: PausenBrot1337
Ich würde das Netzteil erstmal verbauen bzw. testen wie das System so läuft. Aufrüsten auf ein neueres Netzteil kannst du jederzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PausenBrot1337
Es kommt alles auf die verwendeten Einstellungen in den Spielen drauf an. Ne 3060 bekommt man schnell platt wenn man alles aufdreht.
Wenn man mit Vernunft handelt bzw. Abstriche in kauf nimmt hat man mit dem System mehrere Jahre Spaß
 
@PausenBrot1337
Das MB fehlt in deiner Auflistung.

Wie es bei Spielen in der Zukunft aussieht kann dir niemand sicher vorhersagen auch nicht ob da dann am Ende die GPU oder die CPU zu wenig ist.
Allgemein kann man je nach Einstellung selbst in FHD jede Hardware kleinbekommen sprich man sollte schon in der Lage sein Regler zu bedienen.
 
Gut dann werde ich das Setup so übernehmen. (natürlich mit Mainboard ^^)
Ich hoffe das ich dann Aktuelle Titel mit Ausreichend FPS spielen kann.
Danke für die Hilfe!
 
Das System wird gut laufen. Bis hoch zu WQHD und sinnvollen Settings; also "medium" oder "hoch". Wunder darfst du bei einem mittleren Budget und den immer schlechter optimierten Spielen keine erwarten.

Jede deutlich aktuellere und merklich schnellere CPU braucht dann direkt wieder relativ teuren DDR5-Speicher.
Du rüstest vom Ende DDR3 auf Ende DDR4 auf.
 
Zurück
Oben