Welches Mainboard &' CPU?

eulenartz

Newbie
Guten Tag,
ich habe mir vor c.a einem Monat ein neues System zusammengebaut:

Intel Core i5-6400 (Aus meinem Alten System übernommen)

8GB DDR4 Ballistix Sport (2400)

Asus ROG Maximus VIII Gene

GTX 1070TI

beQuiet Pure Power 10 500 Watt.

99% der Leser werden sich jetzt natürlich denken; Unausgewogen. Das stimmt. Und nun möchte ich mir eine neue CPU kaufen.

Ich würde mir gerne einen Core der 8. Gen kaufen, oder ein Aktueller Ryzen. Die Frage ist nun; Welche Coffee Lake oder Ryzen CPU würdet Ihr mir empfehlen? Und dazu noch ein passendes Mainboard? (Am liebsten eins von Asus ROG, oder eins mit 'nem Fetten Kühlkörper b.z Design)

Größenteils zocke ich mit dem System. Manchmal Programmiere ich damit auch.

Mein Budget liegt bei c.a 450€. Niedriger wäre perfekt.
Kühler muss nicht dabei sein. Habe eine Wakü die mit fast allen neueren GPU's kompatibel ist.

MfG

Luca

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir vor einen Monat einen neuen Rechner zusammengebaut und warum möchtest du jetzt so früh schon wieder was ändern?

Super wäre auch eine Angabe was du mit deinem System machst bzw. welche Spiele in welcher Auflösung und in welchen Details etc.

Für aktuelle CPUs (auch bei einem Intel) benötigst Du auch entsprechende Mainboards.

Wofür soll das System verwendet werden?

Wenn es eine Gaming Rechner ist, hast Du bereits mit den 'nur' 8 GB RAM ein Problem.

Soll das Budget für Mainboard UND CPU lediglich 300 Euro betragen?
Ggf. einfach einen i7 6700K und 8 GB RAM zusätzlich

Damit bliebest Du im Budget.

Mit 300€ wird das nichts, wo du merkbar mehr Leistung hast.... zumindest bei Intel kostet ein i5 8600k schon knapp 250€ + Z Board was vermutlich nach deinem Geschmack ein gutes Design haben soll min 150€.
8GB langsamer RAM sind nun auch nicht so der Brüller, die du da hast.

Silverjaak schrieb:
Ryzen 5 2600 und board dazu. Fertig.
Und monat später auf 16 gb aufrüsten. bzw. bei günstigem Board passt das jetzt schon rein.

So ähnlich wollte ich es auch eben schreiben ....

Ryzen 5 2600 ~ 150€
AMD Mainboard mit X470 oder B450 Chipsatz ~120€ - 160€
Neues 16 GB Ram Kit: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 ~160€

Die alten Komponenten die du nicht mehr benötigst wie z.B. den alten Ram kannste verkaufen

@Jeypie_GER: Wenn er bisher nur 1 Riegel hat, dann reicht auch einfach nen zweiter mit selben Timings. Kommt ihn dann günstiger (besser wäre natürlich richtung 3000-3200er). Da wäre verkauf dessen blödsinn.
Und Board ginge durchaus günstiger. Ausser man braucht blingbling, das macht einen ja schneller und man schauts den ganzen tag an.

Für 155€ gibt es auch schon 16GB 3000er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
@Jeypie_GER: Wenn er bisher nur 1 Riegel hat, dann reicht auch einfach nen zweiter mit selben Timings. Kommt ihn dann günstiger (besser wäre natürlich richtung 3000-3200er). Da wäre verkauf dessen blödsinn.
Und Board ginge durchaus günstiger.

Stimmt. Bin aus irgendeinen Grund von einem Kit (2x 4GB) ausgegangen. Wenn es aber ein Riegel ist kann er natürlich noch einen zweiten davon nehmen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für 155€ gibt es auch schon 16GB 3000eer RAM.

Dafür dann aber auch nur Single Rank

Wieso erscheint dir dein System denn unausgewogen?

Nur weil du eine 1070Ti, 1080, 1080Ti betreibst, musst du nicht zwangsweise auch einen Core X/XE oder Threadripper verwenden.

Die Frage ist doch erstmal, was du spielst, wieviel FPS du erreichst und ob du damit zufrieden bist.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate hat denn dein Monitor? Welche Spiele zockst du? Usw.

Wenn sich die GPU langweilen sollte, du aber deine Wunsch-FPS erreichst, ist das ja nichts Negatives. Im Gegenteil kannst du dann den Blick von den FPS hin zu Bildverbesserungen wenden.

Trice_ schrieb:
Wieso erscheint dir dein System denn unausgewogen?

Nur 8GB Ram am unteren Limit von DDR4 (2400 Mhz).
Nur eine locked 4-Thread-CPU verbaut auf einem ehemals 200€ Z170-Board.
Eine 1070ti welche wohl in den meisten Games durch die CPU gebremst wird.
Sollt eigentlich offensichtlich sein, das dies kein ausgewogenes System ist.

Danke für die ganzen Antworten &' Anregungen.
Habe jetzt einmal alles durchgerechnet und das passt.
Nun bin ich sehr scharf am Überlegen; AMD oder Intel?
Den Ram werde ich danach auf 26'er umrüsten. Erstmal die CPU und das Motherboard.

Hier meine AMD Config:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

Mainboard : https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...duct/1466314?campaign=Sockel+AM4/ASUS/1466314

Und hier meine Intel-Config:

https://www.mindfactory.de/product_...-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1199051.html

Mainboard : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html

Lg

Wo gibt es denn momentan Probleme?

Nochmal zum RAM:

günstig -> G.Skill Aegis 3000

pflegeleicht -> Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank, aufpassen, es darf kein "K" am Ende der Bezeichnung stehen

Leistung-> G.Skill Flare X 3200 CL14 oder schneller

Der Crucial Dual Rank 2666 ist genauso schnell wie G.Skill Aegis 3000 Single Rank bei 2933MHz und es muss nichts im UEFI eingestellt werden.
Reinstecken und funktioniert sofort mit 2666MHz.

Zurück
Oben