Welches Mainboard einbauen?

blaedy

Cadet 3rd Year
Moin Leute!
Hab hier noch ne alte Kiste rumstehen inkl. n paar Komponenten. Hab hier 2 mainboards rumliegen, einmal das Medion ms 7616 und das Gigabyte GA- 78LMT welches von den beiden ist besser bzw. welches würdet ihr eher verbauen? Kenn mich mit mainboards leider 0,0 aus.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Bladee2

Woher sollen wir wissen, ob die restlichen Komponenten damit funktionieren?!🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Das gigabyte ist besser. Aber was hast du denn eigentlich vor? Ein System mit den uralt Dingern bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy und K3ks
keins von beiden, haben beide den falschen sockel für den i5 2400. ach, es geht gar nicht um die CPU? sorry, konnte ich nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Das sind nicht die gleichen Sockel? Auf Mainboards mit unterschiedlichen Sockeln passen unterschiedliche CPUs, sowohl elektrisch als auch mechanisch... Du müsstest schon alles auflisten um die beste Kombination zu finden.

Das Medion müsste Sockel 1156 haben und das andere AM3+.

E: Steht das im Bezug zu deinen alten Threads? Was soll dann am Ende mit dem System gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Ne ist unabhängig von den alten threads ein kollege von mir hat keinen pc mehr weil der schrott gegangen ist und jetzt kratz ich grad mal alles zusammen was ich an Komponenten so aufm dachboden rumliegen hab passende CPUs hab ich jeweils eine war glaub iwie n AMD FD4300WMHKBOX Quad-Core Prozessor 3,8ghz und die andere n Intel Core i7 870.

Jedenfalls vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Der PC soll übrigens zum zocken und musik machen dienen allerdings halt kein high end kram oder so sondern paar ältere games.
LG

Also was die CPU betrifft, da ist der i7 870 schon um einiges schneller als der FX 4300, etwa 30-40% wohl. Hätte nicht gedacht dass beim Intel ein i7 verbaut war.
Bei der AMD Plattform liese sich zwar noch eine bessere CPU einbauen, aber die wäre nicht so viel schneller, vielleicht 10-20%, vor allem im Games nicht.

Also da ist dann halt die Frage was wichtiger wäre. USB 3.0 kann man natürlich auch nachrüsten über PCIe Karten. Wäre zumindest günstiger als CPU beim AMD Board aufzurüsten

• Gefällt mir
VelleX schrieb:
Also was die CPU betrifft, da ist der i7 870 schon um einiges schneller als der FX 4300, etwa 30-40% wohl. Hätte nicht gedacht dass beim Intel ein i7 verbaut war.
Bei der AMD Plattform liese sich zwar noch eine bessere CPU einbauen, aber die wäre nicht so viel schneller, vielleicht 10-20%, vor allem im Games nicht.

Also da ist dann halt die Frage was wichtiger wäre. USB 3.0 kann man natürlich auch nachrüsten über PCIe Karten. Wäre zumindest günstiger als CPU beim AMD Board aufzurüsten
Alles klar ich danke dir schonmal! Ich such gleich nochmal die ganzen Komponenten zusammen und poste was alles zur Verfügung steht wenns für euch ok ist.

MB : GA-78-LMT Max. 32 GB RAM
CPU : AMD FX 4300 3,8 Ghz QuadCore
vs.
MB : MD 7616 V1.0 Max. 16 GB RAM
CPU : I7 870 2,9 GHz QuadCore + 4 HT

GFX : Gigabyte GTX 750 2 GB
vs.
GFX : ASUS R9 270x 2 GB

USB 3.0 nicht unbedingt nötig.

Laufwerke :
2x SanDisk SDSSDA-240 GB und
1x Samsung 860-EVO 500 GB SSD
1x WD 3 TB HDD

Genutzt wird Win7 und Ubuntu Studio 18.05 mit Xfce-Desktop
Spiele meist Steam u.a. Skyrim, FallOut 4, LongDark, GTA V, TransportFever, Cities:Skylines und solche Dinge.

Unter Ubuntu wird Video-, Bild- und Audiobearbeitung genutzt.
z.B. Jack, Ardour, Audacity, Gimp, Blender, Kdeenlive.

MB : MD 7616 V1.0 Max. 16 GB RAM
CPU : I7 870 2,9 GHz QuadCore + 4 HT

+

GFX : ASUS R9 270x 2 GB

falls man noch irgendwie den Ref Takt auf dem board Anheben kann dann umso mehr. Die CPU sollte auch locker 3.5 Ghz ohne Spannungserhöhung machen

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy und K3ks
@bladee2:
auf jeden fall die 270X nehmen, die ist deutlich flotter als die 750.

dass der support für win7 nächstes jahr ausläuft ist bekannt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben