Welches Mainboard für 5800X

SlippySken

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hi :),

ich bekomme langsam die Krise :). Mein letzter zusammengestellter PC ist von 2011... (2600K) zwischendrin mal etwas übertaktet...
Nun hab ich doch so langsam gemerkt, dass die CPU der Flaschenhals wird... nach Hausbau und allem hab ich dann diese Woche den 5800X für 319€ geschossen.... fand ich gut :).
Direkt bei Alternate im Liveshopping noch das Gigabyte X570 Aorus Elite gekauft (135€).... weil muss ja schnell gehen und X570 klingt ja besser als B550 (meine Recherchen aus dem letzten Jahr konnten sich da nur noch wage dran erinnern :D)...
Pustekuchen... anscheinend wäre ein B550 wohl die bessere Wahl gewesen, weil ich eigentlich nichts von den X570 Features brauche.... nun ja... wieder auf die Suche gemacht und folgende Mainboards rausgesucht:

  • Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (ca. 132€)
  • Asus Rog Strix B550-E Gaming (nach(!) Cashback ca. 138€)

Die beiden hatte ich mir rausgesucht, weil die Ausstattung ganz ordentlich zu sein scheint (VRMs Madness)... Ich hatte mich eigentlich sogar schon für das Asus entschieden... hab dann aber immer mehr von den USB Problemen gelesen, die aber ja theoretisch alle Mainboards betrifft. "Aber Asus hat den Intel-Chip! Der macht auch Probleme!". Und naja, das RAM Overclocking soll da nicht so gut sein, bzw. generell die RAM Komptabilität soll ziemlich schlecht sein(?).
Bestellt beim RAM sind diese hier:
https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765641
Waren im Angebot... und die einzigen die ich finden konnte die noch garantiert Dual Rank haben :).

Wie sieht das mit dem ganzen OC für CPU und RAM beim Gigabyte aus? Generell finde ich relativ wenig zum Gigabyte, warum auch immer...

Viele Grüße
 
Ein X570 kann alles, was ein B550 kann (und noch etwas mehr).
Von daher würde ich bei gleichem Preis eher beim X570 bleiben, insbesondere wenn der Preis der gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlippySken
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlippySken
Martin.H schrieb:
Ein X570 kann alles, was ein B550 kann (und noch etwas mehr).
Von daher würde ich bei gleichem Preis eher beim X570 bleiben, insbesondere wenn der Preis der gleiche ist.

Schon richtig, was ich schöner finde bei den B550 ist einmal der bessere Soundchip, kein Lüfter auf dem Board (hört man auch nur "von-bis"-Geschichten im Sinne der Lautstärke), fehlender USB-C (kein must have, aber die beiden anderen haben es halt), kleinerer Speicher für Bios-Updates (unsere Hardware-Entwickler schimpfen immer über den zu kleinen Speicher bei unseren Geräten, da hätte ich nun Angst dass doch mal ein Update nicht gemacht werden kann)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Hier eine gute und günstige Alternative.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Der 5800x läuft bereits schon am Limit, OC bringt hier gar nichts.

Stimmt, zumal ja auch empfohlen wird den sogar im Eco-Modus laufen zu lassen.
Vllt. interessanter mit Hinblick auf den späteren Refresh oder einem Upgrade....

Wie sieht es beim RAM-OC aus?

Das Gaming Plus hat leider "nur" GBit-Lan und den "noch schwächeren" Soundchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlippySken
Welches Thema genau? Ich habe meinen Aegis um 200MHz übertaktet und er läuft stabil. NACH dem BIOS-Update. Das kam letzte Woche raus.
 
Grandepunto schrieb:
Welches Thema genau?
Ich hatte ab und zu Kommentare aufgeschnappt bei Asus, dass der RAM häufig Probleme machen und sich das Ganze nicht so toll übertakten oder einstellen lassen soll (bei B550). Das hatte mich dann eigentlich hauptsächlich etwas abgeschreckt weil ich aus "Gründen" den oben genannten RAM bestellt hatte :D.
 
Zurück
Oben