Welches Mainboard für 8400 oder 8500?

Bish

Ensign
Servus ich will in den nächsten tagen mein system verbessern und will das mit einem e8400 oder e8500 tun erste frage. Sind das komplett gleiche cpus oder liegt der unterschied nur in der taktung. Lohnt es sich den e8500er zu nehmen? Übertakten kann ich eigentlich auch selberst.

So jetz suche ich ein Mainboard was primär folgende sachen bereitstellen sollte.

2x PCIE 2.0 für Grafikkarten

mindestens 1 pci slot sound sollte dann aber onboard sein genauso wie lan.

8gb ddr2 1066mhz ram mind 4 slots.

Zudem würde ich noch gerne wissen welche vorteile z.b. der nehalem haben wird im gegensatz zu den core duos oder quads.

mfg bish

Nur den 8400 nehmen, der ander lohnt den Aufpreis nicht.

Nimm das günstigste X38-Board für volles Crossfire.
GA-EX38-DS4?

willst du SLI oder Crossfire?
SLi: 780i Board von EVGA oder XFX
Crossfire: siehe Kreisverkehr oder ein andres board mit X38 oder X48 Chipsatz

Wenn du eine fast aktuelle Hardware hast, dann lass sie wie sie ist.
Außer der Graka(wenn es Sinn macht) gar nichts tauschen.
SLI/Crossfire halte ich für sinnlos, aber wers braucht...
Unterm Strich ist ein "echtes" System mit Quad(9450) trotzdem weit flüssiger als ein auch noch so schneller DC.
Nicht umsonst kommt beim Nehalem wieder HT(SMP) das bei Quadcore 8 Threads, WIRKLICH gleichzeitig ablaufende Prozesse ermöglicht.
Weiters DDR3 Triplechannel mit 25 GB/s Durchsatz(6 Slots!), also gut das Doppelte von DDR2 Dualchannel.
Und ein Topsystem ohne SSD(Systemplatte) ist sowieso keins.

Nehalem:
Bitte die diverse Artikel lesen und googeln, ist doch nicht so schwer.
Ich glaube Nehalem+Bloomflield + die Grakas in 8 Monaten sind insgesamt gesehen doppelt so schnell wie jetzt.

Wenn du nur möglichst viel Geld vernichten willst, dann schlag bei der jetzigen Tophardware zu, die du in 6-8 Monaten wegwerfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
habe momentan eine 3870er. sollte dann crossfire sein denk ich.

NAchrüstcrossfire mit einer neuen HD3870?
Is echt nicht dein Ernst?
das rentiert null und verkauf die HD und hol dir eine 4850. Da is das CF-Board nur rausgeschmissenes Geld.

mh welche boards könntet ihr mir dann für nur eine grafikkarte empfehlen dann werde ich wohl die 4870 x2 abwarten

Zurück
Oben