Suche leisen Kühler für 8400 zum OC!

razuL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
74
Hi,

ich suche einen guten und leisen(!) Kühler zum OC für den C2D E8400 (E0).
möchte die CPU auf mindestens 4 oder 4,2 GHz bringen. Vielleicht mehr wenns möglich ist.

bis zu welchem takt kühlen denn die einzelnen kühler? zB der EKL groß glockner, gletscherspalte, skythe mugen etc... die sollen ja alle leise sein?

der kühler sollte max. 30 EUR kosten. die kühler sollen auf ein gigabyte EP45-DS3(R) oder EP45-UD3R passen.

danke für eure antworten!

razuL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zum groß glockner schneidet er schlechter ab, da wäre wohl der EKL bisher die bessere wahl. er steht auch bei PCGH auf einem der vorderen plätze.

weiss nur nicht, ob er für taktraten von über 4 ghz ausreicht und obs da nicht vllt bessere gibt.
 
der scythe mugen II oder der EKL Brocken wäre was für dich!
Aber das der kühler dann noch bei 4-4,2GHz leise sein soll denke ich nicht so wirklich, also der EKL ist schon okay bei 1200RPm, unter 20db, hörste kaum, aber ob die temperaturen da so mitspielen weiß keine sau
 
ich denke der EKL großglockner ist gut geeigenet ,ist auch sehr leise .
bei sehr guter kühlleistung .
 
Noctua U12P und der EKL brocken sind auch sehr gute kühler.
allerdings kann man das budget bis 30 euro, nicht mehr einhalten.
 
EKL brocken ist sehr gut, kann ich nur empfehlen
 
Den EKL Großclockner empfehle ich auch, hab ihn auch in Verbindung mit einem GA EP45 DS3 und einem E8400 auf 4Ghz und habe unter last 47°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der denn NOCH größer als der Groß-Clockner ?
 
wie gesagt, max. 30 Euro. da bleibt meiner meinung nach nur der Alpenföhn und der Scythe kama Angle.

beides sehr nette kühler.

bin mit den Temps meines EKL´s sehr zufrieden und der Preis ist sehr fair.

Denke,dass der bei nem guten Case, die 4GHz hält.

bei nem Freund macht der AC Freezer 7 Pro problemlos 3,6GHz > dann schafft der EKL locker 4GHz
 
Ich würde dir einen Scythe Ninja 2 empfehlen!!!
Mein CPU ist auch OC und hat eine MAX. Temp von 60°!!
Idle:33°

Schau aber zuerst das du genug Platz hast denn das ist ein riesen Ding!!!
Ich glaub bei den haufen Kühl-Rippen brauchst nicht einmal einen Lüfter!
Ist nur ein Scythe 120mm Lüfter dabei mit max 1100rpm, deswegen sehr leise!!!
WICHTIG: WENN DU IHN NICHT RICHTIG EINBAUST ODER PROBLEME MIT DER WLP HAST
DANN SIND GROßE TEMP. UNTERSCHIEDE ZU SPÜREN!!!

Preis beträgt halt 40€!
Dafür halt aber sehr empfehlenswert!
 
danke für eure empfehlungen, ich werde erstmal auf die cpu warten und mir dann einen kühler zulegen wenn ich übertakten will.
 
Kluge Entscheidung, dann weisst du auch welches Board verwendet wird. Ergo: kannst dir den passenden Kühler besorgen.
 
so ich habe jetzt das Gigabyte Ep45-UD3R und will mit dem Lancool K7 gleichzeitig einen Kühler mitbestellen, um Versandkosten zu sparen.

Ich bin jetzt bei EKL Brocken, Groß Glockner BE oder Scythe Mugen 2 hängengeblieben.

Laut PCGH (aktuelle Ausgabe) haben sie in ihrem Testsystem einen 8400 auf 4,5 Ghz mit dem Groß Glockner BE erfolgreich betrieben. Auf 4,5 Ghz würde ich meinen E8400 auch gerne bringen, würde mit meinem RAM und board auch wahrscheinlich gehen, nur welcher Kühler hält jetzt diese Taktraten gut aus?

Das Lancool K7 hat vorne 2x120mm Lüfter, und hinten 1x120mm. Laut Sammelthread hier bei CB ist der Abstand vom Sockel zur Seitentür des Gehäuses ca. 180mm.

Welchen Kühler soll ich nehmen? Welcher passt gut aufs MB? Wie siehts mit der Montage aus? Und wie siehts mit der Lautstärke aus?
Ich tendiere ja eher zu einem der EKL.

PS: Wie heiß sollte die CPU max. werden damit es im Dauerbetrieb nicht zu Beschädigungen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den drei genannten Kühlern würde ich den EKL Brocken wählen. ;)

Gegen hohe Temperaturen können sich die CPUs schon sehr gut selbst schützen,

bei einer zu hohen VCore sieht es dann schon anders aus.

Kerntemperaturen von 70-75°C ausgelesen mit aktuellen CoreTemp oder

RealTemp Versionen, sind schon noch OK.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen kühler benutzt du? da ich grad sehe, dass du auch auf 4,3 ghz übertaktet hast auf meinem board ;)

edit: ups schon gesehen ^^
 
Zurück
Oben