Welches Mainboard für AM3 kaufen?

Ich kann das Asus crosshair iv nur empfehlen hab die config (x6 1090t) jetzt seit gestern und läuft alles super und die Features und das Zubehör sind üppig vorhanden.

Hab ich mir auch angesehen, aber leider viel schlechtes drüber gelesen. Kann das jetzt nicht beurteilen ich hab das Board ja nicht, aber bin da vorsichtig geworden als ich n paar Sachen gelesen habe. Da soll z.B. ein Problem mit der Northbridgekühlung sein und manche können den original Treiber nicht installieren. Kannst du solche Probleme bestätigen?

Schwarze Wolke schrieb:
Jo, der 890FX ist extra für Crossfire entwickelt, gegen über dem GX, X und dem normalen kann er dir ich glaube theoretisch auf 4x PCIe 16x 2.0 volle 16 Lanes zur Verfügung stellen.

Dein Glaube in Ehren, aber leider auch nicht korrekt.

Anbei mal ein Schaubild zum 890FX Chipsatz:

890fxy2vy.png

Ich möchte mir auch ein neues System zulegen auf AM3 Basis und hab mich auch mal schlau gemacht bezüglich Preisen, hab hier im Thread was gelesen, dass Mindfactory günstig sein soll, daraufhin hab ich mir da mein Wunschsystem zusammengestellt und tatsächlich fast 80€ weniger.....das hat mich etwas stutzig gemacht und ich hab mal im Netz nach diversen Erfahungsbereichten gegoogelt....Fazit des Ganzen war, dass solange man keine Reklamationen hat, man bei Mindfactory gut aufgehoben ist, aber und jetzt kommts sobald man etwas reklamieren möchte drehen die das so, dass das nicht möglich ist....das macht mich jetzt schon etwas nachdenklich auf solchen Kindergartenzirkus habe ich nämlich dann keine Lust möchte aber auch nicht 80€ mehr zahlen. Was soll ich nun tun? Hat jemand Erfahrungen mit mindfactory???????????????????????????????

EDIT: Ich habe nun bei Alternate noch eine Möglichkeit gefunden den Preis zu reduzieren, immerhin im ganze 40€ (habe beim RAM einfach anstatt einmal ein 4x2GB Kit zweimal das 2x2GB Kit gewählt). Die 40€ Aufpreis sind mir jetzt auch egal ich bestelle seit Jahren bei Alternate und war immer zu 100% zufrieden auch mit diversen Reklamationen und man war immer freundlich und auskunftfreudig zu mir. Das Risiko mit MindFactory.de möchte ich auf gar keinen Fall eingehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich getan und die waren SEHR gemischt...die meisten beklagen das Waren zu Preisen angeboten werden für die sie nachher gar nicht verkauft werden, nur um in den Preissuchmaschinen nachher ganz oben zu stehen und das die Reklamationen sehr bescheiden verliefen und sehr zu Gunsten von Mindfactory....also ich bin mittlerweile an einem Punkt angelagt wo ich denke das es besser sein wird da nicht zu bestellen so traurig ich das Ganze auch finde.

EDIT: Ich habe nun bei Alternate noch eine Möglichkeit gefunden den Preis zu reduzieren, immerhin im ganze 40€ (habe beim RAM einfach anstatt einmal ein 4x2GB Kit zweimal das 2x2GB Kit gewählt). Die 40€ Aufpreis sind mir jetzt auch egal ich bestelle seit Jahren bei Alternate und war immer zu 100% zufrieden auch mit diversen Reklamationen und man war immer freundlich und auskunftfreudig zu mir. Das Risiko mit MindFactory.de möchte ich auf gar keinen Fall eingehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lt_W1nters schrieb:
Also langsam langsam langsam...hier geht gerade einiges durcheinander.

Ich gebe mal eben ein paar Eckdaten an, die das Mainboard haben sollte.
- Preis um die 150€ (170 wäre auch okay wenns n gutes Board ist)
- mindestens 2x PCIe 16x mit einmal 16 und einmal 8 Lanes, besser aber 2x 16 Lanes
- USB 3.0
- SATA 3
- abgewinkelte SATA Buchsen
- Kühler auf Spannungswandler, da OC!!!
- einen Chipsatz der neuen 8er Reihe

Edit: @Hilbertraum: Mindfactory war übrigens ein guter Tipp, da sind die Komponenten wesentlich günstiger, danke =)

Dann hol dir doch das Asus M4A89TD/USB 3. Bei Mindfactory nur 156 Euro.
Ich hols mir in den nächsten Tagen auch, für mein neues System (Phenom II X6 / AM3). Stand nämlich vor der selben Entscheidung wie du. ;)

Bei Mindfactory hatte ich bisher nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, die Mainboardfrage ist noch nicht geklärt, aber es ist geklärt das ich bei Mindfactory nichts bestellen werde! Ich google bereits seit Stunden durchs Netz und habe inzwischen hunderte schlechter Erfahrungen gelesen...ich bin echt schockiert. Naja aber das ist Offtopic.

Ich habe jetzt 3 Boards in der engeren Auswahl:
- GigaByte GA-890FXA-UD5
- Asrock 890FX Deluxe3
- Asus M4A89TD PRO/USB3

Das Asrock ist günstig aber der Lüfter auf den Spannungswandlern stört mich, da mein neuer PC leise sein soll. Kann man den auch abmachen?

Das Asus ist eher nicht so mein Fall auch von der Aufteilung der Steckplätze da ich bei 2 Grafikkarten keine Soundkarte mehr benutzen kann und ich habe keine Infos über die Anbindung der Steckplätze (wieviel Lanes).

Das Gigabyte ist mein Favorit, aber auch leider das teuerste. Es bietet allerdings auch einen zweiten GBit LAN-Anschluss (Teaming) und diverse kleine Extras. Die Aufteilung der Steckplätze entspricht ebenso wie die Anbindung meinen Vorstellungen.

Hier meine Zusammenstellung für ein neues System

Hardwareversand.de:
Cooler Master CM 690 II Advanced - 78,50 EUR
OCZ Platinum 4 GB : 2 x 2 GB DDR3 - 89,50 EUR
Samsung SH-S223L - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk – 23,50 EUR

Mindfactory:
1024MB XFX Radeon HD5830 GDDR5 PCIe - 181,50 EUR
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 600W - 85 EUR
ASUS M4A89TD PRO/USB3 890FX AM3 ATX - 157 EUR
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX - 176 EUR

Wenn du bei Mindfactory nicht willst, dann schau mal bei www.hoh.de vorbei oder www.hardwareversand.de. Und wieso nutzt du eine Soundkarte? Sowas in der Art ist doch im Mainboard enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig "sowas in der Art"... Ich hab ne X-Fi Soundkarte da hat der OnBoardkrempel denk ich mal keine Schnitte gegen, außerdem hab ich die ja schon und muss sie nicht extra kaufen, nur will ich sie halt auch einsetzen. ;)

Ja bei Hardwareversand hab ich auch schon geguckt, hatten leider nur den RAM den ich haben wollte nicht da, alles in allem wars gute 30€ günstiger als Alternate. Hält sich also in Grenzen. Wäre aber auf jeden Fall eine Alternative.

@allstar: Und hättest du alle positiven durchgelesen wärst du vllt. übermorgen fertig.

@Topic: Warum willst du unbedingt die 2x16 Lanes? Crossfire rendiert sich doch sowieso nicht..ich würde da lieber beim MB sparn und dann später eine bessere, single-GPU kaufen ;)

Ich habe auch nicht alle negativen und alle Zivilklagen gegen MF durchgelesen da wäre ich dann nämlich in 3 Wochen noch mit beschäftigt :rolleyes:

allstar schrieb:
Ich habe auch nicht alle negativen und alle Zivilklagen gegen MF durchgelesen da wäre ich dann nämlich in 3 Wochen noch mit beschäftigt :rolleyes:

Zivilklagen? Bitte Link bzw. Quelle.

Ganz nebenbei: Alternate, der Shop mit dem wohl besten Ruf abgesehen von seinem Preisniveau, hat bei geizhals einen schlechteren Notenschnitt als Mindfactory und im letzten Monat sogar einen 2,33 Schnitt.

Soviel zum Thema negative Bewertungen usw....

Das mit den Shops ist wie mit einem ISP. Mal sind sie schlecht, mal sind sie gut. Ich wüsste auch nicht, dass Mindfactory ganz besonders schlecht sein soll. Und wenn ich mir so die Kommentare dort durchlese, dann haben viele auch gute Erfahrung mit Retoure etc. gemacht.

Was Alternate angeht, finde ich die Preise richtig unverschämt. Wenn man auch bedenkt, dass die Teile aus China und sonst wo kommen. Es sind zwar bei einem Teil nur 30 Euro, wenn man aber alles zusammenrechnet kommt man da sicherlich auf mehr als 30 Euro Preisunterschied.

Hey Jungs ich wollte hier keine Diksussion über Shops entfachen ;) also ruhig Blut. Das ist Off-Topic!

Wer Infos darüber sucht einfach google bemühen da wird man fündig hab ich heute nachmittag auch gemacht.

Und nur zur Erklärung ich kann über Mindfactory nichts sagen ich habe ja nichteinmal da irgendwas gekauft, nur finde ich es verdächtig in diversen Foren hasserfüllte Menschen anzutreffen die alle fast das gleiche berichten und teilweise sogar welche diese Sachen ihrem Rechtsanwalt übertragen haben und es zu Klagen kam. Das gab mir sehr zu denken übrig und daher werde ich nun die 37,xx€ mehr berappen und bei Alternate bestellen, wo ich bereits seit mehr als 5 Jahren Kunde bin und immer zufrieden war sei es bei Bestellungen oder Reklamationen etc. Der Kundenservice war mir gegenüber auch niemals unfreundlich etc. sicher werden andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben das ist eben überall so.

Es gibt bei jedem Laden hasserfüllte Menschen! Vor allem aber gibt es auf diesem Planeten viele dumme Menschen, die zu dämlich sind Retoure-Scheine auszufüllen, nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen, und nicht rallen dass 99% aller Online Shops die Ware erst nach Geldeingang reservieren ( oder direkt bei NN )

Das ist immer das gleiche, egal welche negativen Bewertungen man sieht. Wo gehobelt wird dort fallen auch Späne... Schau dir alleine mal die hasserfüllten Bewertungen zu Alternate an.... Das ist bei fast jedem Händler so, manches gerechtfertigt, oft ist das Problem vor dem Bildschrim zu suchen.

Mein kompletter Freundeskreis bestellst seid ca. 10 Jahren bei Mindfactory, und das größte Problem was in der Zeit mal aufgetreten ist war, dass jemand einmal dort anrufen musste um nach der Retoure sein Geld zu bekommen... Oh wie schrecklich, und das bei hunderten Retouren über die Jahre...

Ich kann zu Mindfactory nur sagen:
- Alle Rechnungen sind online Verfügbar, man kann diese also nicht verlieren
- Retouren muss man nie bezahlen, auf nicht in Vorleistung
- Geld wird schnell zurücküberwiesen
- Versandkosten muss man bei Midnightshopping keine zahlen
- Wenn die Ware auf Lager ist, ist der Versand extrem schnell
- Extrem Günstig!
- Mindstar + SchnäppShop sind extrem günstig³, das ist ZackZack wirklich nichts gegen
- Man erreicht immer jemanden, Nachmittags vielleicht mal mit nen paar Minuten Wartezeit

Zuletzt bearbeitet:
das asrock gx extreme 3 ist sehr gut , bin sehr zufrieden

Zurück
Oben