welches Mainboard für AMD Athlon 64 X2 4200+

Bl4ck

Cadet 4th Year
moin

ich möchte mir bald einen fast komplett neuen rechner kaufen... einfach ne neue graka, nen neuen prozessor und ein neues mainboard!
graka und prozessor weiss ich schon ziemlich genau welche profukte ich mir kaufen werde, nun weiss ich aber nicht was für ein mainboard dazu passt!
graka will ich mir ne PCIe nVidia NX7900GTX oder ne EN7900GTX!
prozessor werde ich mir einen Socket 939 AMD Athlon 64 X2 4200+ oder 4400+ kaufen!

1. was würdet ihr mir für ein mainboard empfehlen? (natürlich mit Dual Channel und mindestens 4 RAM Steckplätzen!)
2. könnte ich meine aktuellen RAM (2x Corsair 512MB, allerdings mit zwei verschiedenen Takte) im Dual Channel benutzen?

vielen dank im voraus...
mfg flo

AW: welches mainboard ist kompatibel mit....

ALso ich würde

die Boards von ABIT und ASUS empfehlen

zum einen ABIT AN8 eventuell mit SLI (kommt darauf an ob du es willst! Gibt zwei Varianten)

oder doch das ASUS A8N auch mit oder ohne SLI

Beide haben 4 RAM-Steckplätze und sind super Boards. Zum OCen bieten beide super Optionen obwohl mit das ABIT besser gefällt.

Es gibt aber noch gut DFI Boards. Mit denen ich aber noch nicht soviele Erfahrungen gemacht habe.

Die Rams können im Dual Channel laufen aber nur mit der gleichen Taktrate. Also wenn du 1x 333 und 1x 400 hast, laufen die auch nur im Dual Channel mit 333. Wenn es dein Speicher pakt kannst du auf 333 runterstellen und dann hochtakten.

ok, vielen dank!

zu den ram, es ist genau so wie du es geschriben hast! 1x 333 und 1x 400 mhz
mit oc hab ich schon ein wenig erfahrung! habe meine jetzige graka (Radeon X800GT) mit dem ATi Tool übertaktet! gibt es auch ein programm um ram, bzw. corsair ram zu übertakten?

Es gibt sicherlich ein Programm!

Aber ich bin nicht gerade überzeugt davon den Ram oder CPU im Windows zu übertakten. Ich mache das alles lieber im Bios!

Die zwei Motherboards haben auch alle Einstellung die man braucht im Bios:) .

Ich empfehle dir eine ASUS A8N-SLI Premium oder die ASUS A8N32-SLI Deluxe... sehr gute Performence und passiv gekühlt, ansonsten rate ich dir kein Mainboard mit Aktivkühler zu kaufen...

Zurück
Oben