Welches Mainboard für das AMD 2700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuckyStrike5858

Cadet 2nd Year
Nabend:)
Ich stecke da in einem kleinem Dilemma
Undzwar brauche ich noch ein Mainboard für mein PC Setup

Asus ROG-Strix-RTX2070-A8G-Gaming Grafikkarte
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz

Corsair VS650 PC-Netzteil (80 Plus, 650 Watt, EU)
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO interne SSD 250GB
Seagate ST2000DM006 Barracuda 2 TB interne Desktop Festplatte

ich brauche noch ein passendes Mainboard dafür und ich habe da ein paar wo ich mich aber nicht entscheiden kann.
MSI X470 GAMING PRO
MSI X470 GAMING PRO CARBON
Asus Prime X470-PRO
Asus TUF X470-PLUS

Ich weiß es halt wirklich nicht welches ich mir holen muss da ich auch nicht weiß ob meine Hardware dazu passt.
Freue mich auf eure Antworten.

Mfg LuckyStrike5858

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes Board mit AM4-Sockel und 400er-Chipsatz nehmen, dass in dein Gehäuse und dein Budget passt. Pass aber darauf auf, dass der von Dir herausgesuchte Speicher in der Kompabilitätsliste des Mainboardherstellers gelistet wird, AMD-Systeme können unter Umständen etwas wählerisch sein.

Hey
Danke für deine schnelle Antwort. Dürfte ich bitte wissen was du mit Speicher meinst?

Arbeitsspeicher/Ram

Man nimmt das Board welches die Anschlüsse/Chips/Kühlmöglichkeiten bietet die man braucht, nicht nur nach der Optik kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Thommy-Torpedo schrieb:
Man nimmt das Board welches die Anschlüsse/Chips/Kühlmöglichkeiten bietet die man braucht, nicht nur nach der Optik kaufen
Ich gehe ja nicht nach Aussehen. Ich brauche einfach ein Mainboard was zu dem Setup passen würde, da es dann mein erstes mal mit dem Pc zusammenbauen wäre und ich dann nicht dumm da stehe. Aussehen ist mir relativ egal

Sebastian_12 schrieb:
Kein Asus ! Nimm das asrock tachi mit rein
Es gibt auch Leute die genau dies über Asrock sagen. ;)

Solange es ein Markenhersteller ist und man nicht die unterste Preisklasse nimmt macht man eigentlich nichts falsch, solange man beim RAM aufpasst.

Naja so viel Geld möchte ich jetzt auch nicht für den PC ausgeben da ich noch Schüler bin und gerade mal dieses Setup mir leisten kann.

Welches Mainboard ist nur wichtig bei OC. Sonst nimm das, was alle nötigen Extras hat, die du brauchst.

Ein Mainboard ist nicht die wichtigste Komponente, denn selbst die Einstiegsboards bieten alles für einen 2700X.

@garbel Du meins auch und ich habe es am Anfang wirklich auf 100 % ausgelastet und nie probleme gehabt :daumen:
Genau wie die in diesem Forum auch:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html

Wobei das Asus Strix F ist auch gut und das MSI Carabon auch, jedoch fehlt hier das Ofset Feature für die Optimierung, hier muss man bei MSI einen anderen Weg gehen.

Und wen man kein Ram Tuning machen möchte, reichen auch die Aegis bzw. die Ripjaws, letztere laufen bei mir über D.O.C.P auf dem Prime mit 3200 Mhz out of the box und ohne Probleme.

garbel schrieb:
Warum? Mein Prime X470-PRO läuft prima.
Kann ich so unterschreiben, selbst mit erhöhtem Powertarget sind die VRM temperaturtechnisch im grünen Bereich, Probleme gibt es da höchstens, wenn man die Switching Frequency der VRM verändert.

Ich würde eher von den Gigabyte Boards mit Software Dual Bios abraten, da das gern mal rumspackt, war vor kurzem noch ein Thread hier, bei dem genau das Problem aufgetreten war.

Das Prime hat btw. mehr Phasen als das TUF von Asus (6 gg. 4).

Zuletzt bearbeitet:
lowRange schrieb:
@garbel ...und das MSI Carabon auch, jedoch fehlt hier das Ofset Feature für die Optimierung, hier muss man bei MSI einen anderen Weg gehen.
....
Mit BIOS Update können die meisten MSI B450 und X470 Boards auch offset seit Ende letzten Jahres

verbaliBerlin schrieb:
Mit BIOS Update können die meisten MSI B450 und X470 Boards auch offset seit Ende letzten Jahres
Danke für die Info, wenn man halt kein MSI Board hat, bleibt einem manchmal etwas verwährt:freak:

Also würdet ihr mir das von Asus empfehlen und kann man damit dann auch den CPU übertakten?

Du kannst jedes Board mit B450/X470 Chipsatz nehmen, ab einem Preis von ~90€ unterscheiden die sich nur noch in der Sonderausstattung: Anschlüsse, LEDs, etwas besserer Soundchip, anderer Netzwerkchip, die Basis ist aber nahezu immer identisch.
Bessere VRM (v.a. bessere Mosfets) für Extrem OC gibt es dann erst bei den High End Boards um 250€, da braucht man dann aber auch eine entsprechende Kühlung für und überhaupt erst die Motivation, das durchzuführen, denn alltäglich ist sowas i.d.R. nicht mehr.
Da der 2700x wenig Spielraum für OC lässt, kann man also auch ohne Bedenken zu einem Board (deutlich) unter 200€ greifen.

Schau, das es alle Anschlüsse hat, die du willst, den Soundchip nach Wahl sowie Netzwerkchip nach Wahl.

Also ich Empfehle Dir das Asus, weil es bei mir und wen Du in den Link siehst, sehr zufreiden damit bin.
Bei einem Ryzen 2700x ist OC auser beim RAM sinnlos, denn der läuft schon von Haus aus bis zum maximalen.
Hier macht man eher Untervolting (weniger Spannung) um mehr XFR (Boost) zu bekommen.
Und alles was Du für das RAM OC brauchst, hat das Prime auch.
Wen Du jetzt jedoch mehr Boost haben willst, würde ich mir einen CPU-Kühler z.B.:https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
kaufen.
Der Boxed vom 2700x ist gut, limitiert aber in der Leistung.

Aus dieser FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700
diesen beiden Boards:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Das MSI B450 Tomahawk soll auch ganz brauchbar sein.

Hast du das Netzteil schon und falls ja ist es neu und kann es zurückgegeben werden ?
->Das Netzteil ist ziemlich billig und technisch veraltet, wenn Neu dann zurück und was vernünftiges kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben