Welches Mainboard für den Intel i7 12700KF

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Hallo,

ich möchte mir demnächst die Intel CPU i7 12700KF zulegen, welche dann mit dem Alpenföhn "Ben Nevis Advanced" gekühlt wird. Ich hoffe, der Kühler reicht dafür.
Da ich nicht übertakten möchte, würde ja eigentlich ein Mainboard mit dem Intel Chipsatz B660 reichen. Als RAM möchte ich DDR4 verwenden. Wi-Fi benötige ich nicht. Bei Mainboards von MSI und ASUS war ich bisher immer zufrieden. Weniger von Gigabyte oder gar ASRock. Mein Problem: Ich weiß wirklich nicht welches Mainboard für o.g. CPU optimal wäre.
Vielleicht betreibt jemand von Euch den Intel CPU i7 12700K(F) und hat mit einem dementsprechenden Mainboard gute Erfahrung.
Im Übrigen werden mit dieser CPU hauptsächlich Schach-Engine für hohe Rechenleistung betrieben.
Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

 
Im Grunde werden wohl alle Boards die die CPU unterstützen optimal. Ich würde mich hier im Forum an die Standardempfehlungen halten, der Sockel 1700 wird ja öfters empfohlen.

Auch kann es Sinnvoll sein hier mal reinzuschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

P.s: Warum jetzt noch eine Intel CPU der 12. Generation? Gibt doch den Nachfolger der deutlich besser ist.
 
Moin, ich finde das Gigabyte B660 Gaming X (DDR4 Version) irgendwie ganz cool. Ist ja auch in unserer CB Empfehlung drin.

Ein Bekannter von mir überlegt sich einen i5-13600K zu holen und hatte mir ein Asus TUF B660 gezeigt. Das Gigabyte hat aber mehr Gehäuselüfter Anschlüsse und kommt für den Prozessor nur mit einem 8-Pin Anschluss daher. Wirkt für mich runder als die Asus TUF Variante.

Gibt es auch als Gigabyte B660 Gaming X AX (DDR4 Version mit W-Lan).

Nachtrag: was ist bei dem Gigabyte eigentlich für ein Soundchip verbaut? Als Info steht da nur was von Realtek HD-Audio...oder ich bin blind.

Ah, gefunden: Realtek ALC897
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
P.s: Warum jetzt noch eine Intel CPU der 12. Generation? Gibt doch den Nachfolger der deutlich besser ist.
Haste auch mal geschaut was die Nachfolger für Strom verbrauchen?
 
Beim Stromverbrauch ist kein riesiger Unterschied festzustellen, wenn man die CPUs vergleicht ist die 13. Generation deutlich effizienter. Ein i5 ist ja schon so schnell wie ein alter i9. Im Grunde sind die CPus sparsamer geworden.
Und mal Hand aufs Herz selbst wenn man sie so betreibt das sie mehr verbrauchen. Machen ein paar Euro im Jahr wirklich den Braten fett?
 
Ltcrusher schrieb:
Moin, ich finde das Gigabyte B660 Gaming X (DDR4 Version) irgendwie ganz cool. Ist ja auch in unserer CB Empfehlung drin.

Ein Bekannter von mir überlegt sich einen i5-13600K zu holen und hatte mir ein Asus TUF B660 gezeigt. Das Gigabyte hat aber mehr Gehäuselüfter Anschlüsse und kommt für den Prozessor nur mit einem 8-Pin Anschluss daher. Wirkt für mich runder als die Asus TUF Variante.

Gibt es auch als Gigabyte B660 Gaming X AX (DDR4 Version mit W-Lan).

Nachtrag: was ist bei dem Gigabyte eigentlich für ein Soundchip verbaut? Als Info steht da nur was von Realtek HD-Audio...oder ich bin blind.

Ah, gefunden: Realtek ALC897
Ja, das Asus TUF B660 macht einen guten Eindruck und würde mir reichen. Mit Gigabyte hatte ich mal sehr negative Erfahrung, aber das ist auch schon sehr lange her.
Übrigens den i5-13600K würde ich nicht empfehlen. Den hatte ich mir genau angeschaut. Ein absoluter immenser Stromfresser und für diesen Preis in der Mittelklasse; das geht gar nicht.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Machen ein paar Euro im Jahr wirklich den Braten fett?
Bei mir laufen die Rechner oft auch über Tage durch. Da sind 185 W total inakzeptabel; zumal bei den jetzigen Strompreisen.
 
Wenn ich den CB Test hier richtig interpretiert habe verbraucht der i5 weniger als ein i7 12700K, also damit auch weniger als dein ausgesuchter i7 12700KF und das bei deutlich mehr Leistung. Ich weiß nicht wo du das Stromfressende siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
also wenns preislich kaum nen unterschied macht würde ich auch eher zu raptor lake greifen.
bei zocken macht das eh nicht viel unterschied mit dem stromverbrauch.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn ich den CB Test hier richtig interpretiert habe verbraucht der i5 weniger als ein i7 12700K, also damit auch weniger als dein ausgesuchter i7 12700KF und das bei deutlich mehr Leistung. Ich weiß nicht wo du das Stromfressende siehst.
Unter Vollast:
i5-12600K 150 W
i5-13600K 181 W
i7-12700K 190 W
i7-13700K 253 W

Ich denke, das sind schon gewaltige Unterschiede.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
also wenns preislich kaum nen unterschied macht würde ich auch eher zu raptor lake greifen.
bei zocken macht das eh nicht viel unterschied mit dem stromverbrauch.
Siehe meine Anwendung.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Der Ben Nevis advanced hat eine max TDP von 150watt und dürfte sowohl mit dem 12700KF wie dem 13600K ins Schleudern geraten.
Hab den hier zuletzt mit dem 12700K verbaut und ging ganz ordentlich:
https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html
Warum schreibst Du das man da ins Schleudern kommt, wo er doch bei Dir ordentlich ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
i5-12600K 150 W
i5-13600K 181 W
i7-12700K 190 W
i7-13700K 253 W
Nochmal: Powerlimit in BIOS setzen, und z.B. einen 13700K entspannt mit 125W betreiben.

Piky schrieb:
Im Übrigen werden mit dieser CPU hauptsächlich Schach-Engine für hohe Rechenleistung betrieben
Warum dann eine Gaming CPU? AMD hat tolle Sachen (z.B. 5950X, 7950X) für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das mit dem ordentlich gehen bezog sich auf den M705D und der hat eine TDP von 220watt.
 
Es liegen ganze 9 Watt unterschied zwischen i5 und i7 zugunsten des i5. Dabei ist der i5 auch noch flotter. Ich kann da kein Stromfresser erkennen, ich sehe das eher auf Seiten der 12 Generation. Und wie gesagt wenn man was sparen will kann man auch das PowerLimit heruntersetzten.
 
till69 schrieb:
Warum dann eine Gaming CPU? AMD hat tolle Sachen (z.B. 5950X, 7950X) für sowas.
Ich mag keine AMD-CPUs. Ich bin schon seit über 30 Jahren mit Intel unterwegs und war immer zufrieden. Gerade auch was Stabilität anbelangt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ein 13600K mit dem Powerlimit eines 12700 müsste schneller sein ;)
Vielleicht hast du gar recht. Leider kenne ich dieses "MSI MAG B660M Mortar WiFi DDR4" Mainboard überhaupt nicht und weiß daher auch nicht, ob ich das da einstellen kann.

Nachtrag: Habe gerade recherchiert. Ja, die Werte des 13600K sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Dann nimm einen 13900K.
Zweifelsohne eine tolle CPU. Aber für mich leider viel zu teuer bei 734 € und dann noch diese Werte:
Maximale Leistungsaufnahme (System) 391 Watt
Maximale Leistungsaufnahme (Package) 253 Watt.
Nee, das geht gar nicht. Und wenn ich dann laufend drosseln soll, dann ist diese CPU auch unnütz für mich.
 
Piky schrieb:
Unter Vollast:
i5-12600K 150 W
i5-13600K 181 W
i7-12700K 190 W
i7-13700K 253 W

Ich denke, das sind schon gewaltige Unterschiede.
Das sind maximal Werte und die wirst du nur mit Programme erreichen, die Prime95 oder Cinebench R23 gleich kommen. Die Leistungsaufnahme hängt immer von der Last was anliegt ab.

Zum Beispiel erreicht mein 12900K in Games um die 55-75 Watt, weil meine Grafikkarte limitiert. Sollte die Grafikkarte doch nicht limitieren oder ein Game zieht wirklich sehr viel Leistung, dann komme ich auf 100 Watt.

Im Bios habe ich mir auch ein Limit mit 125 Watt gesetzt, aber ich erreiche mit meinen Anwendungen dieses Limit nicht. Ich müsste schon Videos rendern, damit dieses Limit erreicht wird. Aber selbst ohne Limit hätte ich dann immer noch nur an die 140-160 Watt anliegen.

Bezüglich des Boards geht es natürlich auch mit einem B660. Aber die Ausstattung kann im Vergleich zu einem Z-Board ggf. geringer ausfallen. Zudem könntest du auch in Sache Effizienz statt OC betreiben, auch mit dem Multiplikator runtergehen.

Beispiel:
Mein 12900K erreich mit Last auf alle P-Kerne zum Beispiel in Games 4,9 GHz und eine Lastspannung von etwa 1,252v. Stelle ich den Multiplikator so runter, dass ich nur noch auf 4,7 GHz komme, dann komme ich auf nur noch 1,160v und 20 Watt niedriger. Es ist sogar möglich ein Turbo Boost Takt als Offset zu setzen.

Hier mal ein Beispiel mit OC, also nach oben.
Es geht aber auch in die andere Richtung ins minus Offset.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Also, statt plus, halt mit minus.

Ansonsten bin ich eher ein Freund von Asus oder MSI.
Natürlich kannst du auch das B-Board nehmen.

Piky schrieb:
Siehe meine Anwendung.
Was für Anwendungen?
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Maximale Leistungsaufnahme (System) 391 Watt
Maximale Leistungsaufnahme (Package) 253 Watt.
Nee, das geht gar nicht. Und wenn ich dann laufend drosseln soll, dann ist diese CPU auch unnütz für mich.
Hierauf bezieht sich auch mein geschriebener Beitrag. Denn du scheinst immer nur die max. Werte zu beachten und nicht wie der Prozessor mit deinen Anwendungen laufen wird.

Im Bios habe ich auch dazu 241 Watt und 56 Sekunden später auf 125 Watt gesetzt. Dann wird halt diese Leistungsaufnahme eingehalten, was bei mir, seitdem ich mein System aufgebaut habe, kaum bis gar nicht zur Anwendung kam.
Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Oktober 2022_06h13m21s_001_.png
 
Zurück
Oben