Welches Mainboard für den Intel i7 12700KF

Piky schrieb:
Und wenn ich dann laufend drosseln soll, dann ist diese CPU auch unnütz für mich
Nein, ist sie nicht. Einfach mal etwas über "Powerlimit" lernen:

 
IICARUS schrieb:
Was für Anwendungen?
Ich hatte es doch geschrieben: "Im Übrigen werden mit dieser CPU hauptsächlich Schach-Engine für hohe Rechenleistung betrieben." Da muss der PC oft auch mal Tage durchlaufen und das mit voller Bulle.
Du weißt, was Schach Engine sind? Zum Beispiel Stockfish 15. Wird hauptsächlich für Analysen verwendet und da ist absolute Power für Rechenleistung notwendig.
 
mkbftw schrieb:
wenn energieeffizienz so ultra wichtig ist nimm halt nen AMD
Ich hatte dazu meine Meinung schon geschrieben. Wäre allerdings auch nicht viel anders und hätte auch andere Nachteile.
 
till69 schrieb:
Nein, ist sie nicht. Einfach mal etwas über "Powerlimit" lernen:
Das ist mir alles schon lange bekannt. Allerdings bei meiner bezüglichen Anwendung, (hatte darüber berichtet), denn nur dafür benutze ich diesen PC muss er, um eine bestmögliche Rechenleistung zu erzielen, immer mit voller Power laufen und dann zieht er eben auch maximal Strom. Würde ich dann drosseln, würde für diesen Anwendungsbereich auch nicht die volle Leistung kommen, welche ansonsten möglich wäre.
 
till69 schrieb:
Hast Du schon verstanden, dass ein 13900K bei gleichem Powerlimit mehr Leistung bringt als ein 12700?
Ich hatte darüber schon geschrieben. Bei dem Preis möchte das dann ja auch sein. Diese beiden CPUs kann man gar nicht miteinander vergleichen. Am vernünftigsten wäre wohl vielleicht doch der i5 13600K oder erst einmal abwarten, wie das mit der Preisentwicklung weitergeht.

 
Der 13900K übersteigt sogar mein 12900K in der Leistung.

Habe mir Tests angeschaut, in Games im GPU-Limit hätte ich nicht viel mehr FPS, aber im CPU-Limit hätte ich mehr FPS oder auch eine höhere Leistung mit rechenintensive Sachen.

Piky schrieb:
Da muss der PC oft auch mal Tage durchlaufen und das mit voller Bulle.
Du weißt, was Schach Engine sind?
Diese Anwendungen sagen mir jetzt gerade nichts, müsste ich mich extra dazu informieren. Ist aber auch egal, wenn es so ist, dann wirst du sicherlich auch das richtige für dich finden. Ich werde auch meinen 12900K behalten, da ich mit dieser Leistung sehr zufrieden bin und nicht nochmal Geld ausgeben möchte.
 
IICARUS schrieb:
Der 13900K übersteigt sogar mein 12900K in der Leistung.
Na klar, der kostet ja auch ca. 150 € mehr. Der minimale Leistungsschub würde da ohnehin nicht lohnen.
Nachtrag: Wie der folgende Artikel hier zeigt, könnte da wohl auch mancher Gamer viel Geld sparen. Kommt eben immer darauf an, was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
kommt eben immer darauf an, was man macht.
Das sowieso. Wobei ich dann mal die Frage in den Raum werfe: kann deine Schach-Engine überhaupt so viele Kerne / Threads nutzen, daß sich für dich der i7-12700KF lohnt? Nicht das bei dir auch der i3-12100 reicht. ;)

Welches Mainboard wird es denn jetzt werden? Sonst driften wir von deiner eigentlichen Frage noch weg.
 
Ltcrusher schrieb:
Wobei ich dann mal die Frage in den Raum werfe: kann deine Schach-Engine überhaupt so viele Kerne / Threads nutzen
Im Allgemeinen gilt: Je mehr Kerne/Threads und je höher der Prozessor und Turbotakt, umso schneller wird die maximale Suchtiefe bei Analysen in einer Stellung erreicht. Ordentliche Werte erreicht man schon mit einem Intel i5-12600K. Mehr ist natürlich immer besser. Ob dann die Mehrkosten lohnen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit ein MSI MAG Mortar mit Intel B660 dafür nehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Die Kompatibilitätslisten kann man getrost ignorieren, dort stehen idr. nur wenig RAM drin und es gibt praktisch nie probleme mit RAM der nicht in der Liste steht.
 
Fujiyama schrieb:
Die Kompatibilitätslisten kann man getrost ignorieren, dort stehen idr. nur wenig RAM drin
Also bei den Kompatibilitätslisten von MSI kann man das aber nicht gerade sagen, denn da ist reichlich aufgeführt. Da bildet wohl Gigabyte eher die Ausnahme.
 
Ja in der Tat bei MSI ist die Liste der unterstützten Speicher recht umfangreich, jedoch besteht auch hier das Problem das die Listen das letzte mal vor 1 bzw. vor 2 Jahren aktualisiert wurden (Bezogen auf die Boards in der FAQ). RAM der erst danach auf dem Markt kam, kann also erstmal nicht Berücksichtigung in der Liste finden.
So oder so kannst du praktisch alles kaufen und es läuft, ein Blick in die Kompartibilitätsliste muss man idr. nicht werfen.
 
Fujiyama schrieb:
So oder so kannst du praktisch alles kaufen und es läuft, ein Blick in die Kompartibilitätsliste muss man idr. nicht werfen.
Ich habe lange keine Mainboards mit RAM außer bei MSI verbaut und kann das daher nicht beurteilen. Jedenfalls so vor ca. 2010 war das bei weitem nicht so und da musste man schon genau acht geben.
 
2010 ist ja auch ne ewigkeit her, im Grunde war es früher etwas problematisch aber auch da konnte man meist (zumindest die besseren Riegel) keine Probleme in den Boards gemacht.
 
Zurück
Oben