Welches Mainboard für den Sockel 775?

Shadow86

Rear Admiral
Guten Abend Leute! :)

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für den Sockel 775!

Die Frage ist natürlich welches....

Habe da an das Abit AG8 [-3rd Eye] oder das DFI LANparty UT 915P-T12 gedacht! :)

Abit Link

DFI Link

Abit Test

DFI Test

Was sagt ihr dazu, oder habt ihr auch vielleicht noch andere Ideen?

Bedingungen sind:

Sockel 775 Support [<-- ist eigentlich irgendwie klar ne? ;)]

DDR-I Ram

PCI-Experss oder AGP Grafikkarte, ist egal

Vcore, Vdimm, Vdd bzw. VNorthbridge, möglichst hoch einstellbar!

Achso, nicht zu vergessen, hoher FSB! ;)

Danke & Grüße
Shadow86

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts beim Thema Lautstärke aus? Kommen da eh Deine WaKü-Kühler drauf oder sollte das Board wenn möglich sogar komplett passiv gekühlt werden?

Ja richtig, WaKü kommt in jedem Fall drauf, will ja noch übertakten und da ist das ja quasi Pflicht! :)

Ich hät da eins, ist sehr gut :D

Die CPU die drauf ist der 2.8 mal ebend auf 37xx 1:1 mit Boxed, na wie wär es so gut wie neu :D

ClockGen funzt wunderbar und such so denke ich das NonPlus-Ultra

ABer mach mich jetzt nicht fest, muß erst nochmal drüber nachdenken, nurmal so vorab ;)

Naja nur PCI fehlt dir ja dann :rolleyes:

Anhänge

• 3793 MHZ mit ClockGen.JPG
    3793 MHZ mit ClockGen.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 491
  • Bord Komplett 2.JPG
    Bord Komplett 2.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Nebenfrage an dich Otternase:

Hat der 2,8 GHz das E0 oder das D0 Stepping? :)

Ich würde mal ganz einfach das Board von Otternase vorschlagen ;)

PS: du kannst Otter ja das Board und die CPU nach dem Test abschwätzen :D :cool_alt:

Ich wollt es abschreiben nur hab ich es vergssen, ZCPU zeigt ja DO Stepping an, also denke ich das stimmt ;)

Also wenns ums Übertakten hat, hat ABIT einen exzellenten Ruf, was die BIOS-Möglichkeiten und die Spannungseinstellungen betrifft. Auch sonst hat ABIT ja immer sehr gute Ausstattung, Boardlayout und Stabilität.

Intel Sockel775 mit AGP ist unmöglich, bzw. die weniges Boards die das erfüllen, haben dann den Chipsatz i865 drauf, was von Intel gar net gern gesehen wird.

Achja DDR2-533-RAM ist genauso schnell wie DDR(1)-400, kostet aber 80% mehr. Also von DDR2 halte ich wenig.

Die Intel-Prozzis für Sockel775 gibt es inzwischen alle in einer Variante mit "J" hintendran. Diese haben die NX-Bit-Funktion (gegen Buffer-Overflows) und "Enhanced Halt State", so eine vereinfachte Variante von Cool'n'Quiet; außerdem einen niedrigeren Stromverbrauch (maximal 85W)

genau, hab mich jetzt auch umgeschaut, wenn du das E0-Stepping suchst, dann schau einfach nach dem "J" hinter der Bezeichnung, also z.B. Pentium 4 540J...
Hab schnell noch meine Bestellung storniert und mir ne CPU mit dem "J" bestellt ;)

User1024 schrieb:
Also wenns ums Übertakten hat, hat ABIT einen exzellenten Ruf, was die BIOS-Möglichkeiten und die Spannungseinstellungen betrifft. Auch sonst hat ABIT ja immer sehr gute Ausstattung, Boardlayout und Stabilität.

Intel Sockel775 mit AGP ist unmöglich, bzw. die weniges Boards die das erfüllen, haben dann den Chipsatz i865 drauf, was von Intel gar net gern gesehen wird.

Achja DDR2-533-RAM ist genauso schnell wie DDR(1)-400, kostet aber 80% mehr. Also von DDR2 halte ich wenig.

Die Intel-Prozzis für Sockel775 gibt es inzwischen alle in einer Variante mit "J" hintendran. Diese haben die NX-Bit-Funktion (gegen Buffer-Overflows) und "Enhanced Halt State", so eine vereinfachte Variante von Cool'n'Quiet; außerdem einen niedrigeren Stromverbrauch (maximal 85W)
Das Intel das nicht schön sieht ist mir lappen! :p

Wenn dann würd ich eh einen mit i875 nehmen wie das DFI Lanparty Pro875P-T. :)

http://www.oc-wear.de/pd1098203460.htm?categoryId=16

Ich denke es wird das Abit, kaum jemand spricht dagegen, allerdings ist es nicht in der Gegend erhältlich, hier müssen ja alle 1000 Asus Boards auf Lager haben! :grr:

Das die weniger Strom verbrauchen ist nur teilweise richtig, zusätzlich sollte man das "04A" besitzen, dann verbraucht er deutlich weniger.

Was heisst das für mich?

Den Hädler mit 10€ bestechen und dann ab ins Lager und schön einen aussuchen! :p :D

@User1024

DDR 2 80 % teurer stimmt nur bedingt, in den Bereichen wie sich Tommy bewegt sind OCZ oder andere gute Rams ja auch 250-300€ ddr 1 Teuer.

Also im vergleich zu guten ddr1 nicht so groß und im HighEnd spielt es eh keine rolle ;)

Abit ist gut ohne zweifel, nur ist bei DFI einfach noch mehr drin. FSB fest, bessere Mosfetts und mehr Einstellungsmöglichkeiten im oberen Bereich ;)

Also ich hab das Abit Ag8 und bin vollkommen zufrieden.
Beim Ocen im Windows gibts selbst bei 300 MHZ keine freezs, das Bios Update per Windows mit der Abit Software funktioniert super.
Zur Lautstärke kann ich nur über mein Empfinden berichten.
Also ich finds Leise.
Nach 5 Wochen hatte ich noch keinen Absturz.
Noch ein + Punkt.
Ein Zalman CNPS7000B-Cu passt drauf (Wichtig für nen Presskopf)

Wenn du fragen hast.
Frag mich ^^

Ok jetzt möchte ich auch mal was pber mein board berichten.Ich hab das Albatron PX915P pro und ich hab mein Prezzi 540 momentan auf 3,5 GHz laufen und das funzt auch wunderbar ich kann an dem Board nichts aussetzen.Hab den Frezzer 7 draf wede mir aber den CoolerMaste Hyper 48 drauf machen bessere Kühlung und leiser.
Nun zu übertaktung von PCIe Boards laut meinen erkenntnissen machen die ab 225MHz Frontsidebus ärger weil der PCIe Slot mit übertaktet wird.Weiß nicht ob das bei manchen Boards mit ner andeen Bios Version wech gemacht wurde aber so ist mein stand der letzten Dinge. ;) Laß mich aber gerne eines besseren belehren.lol

Wenn ich bedenkt, dass ich vor knapp 1 3/4 Jahren auch 300€ für meine beiden Corsair PC3200C2 (2x 512MB) gezahlt habe.
Ja und mein Vater hat für sein erstes CD-ROM-Laufwerk 1992 auch umgerechnet fast 1.000€ gezahlt, na und? Was interessieren mich heute die Preise von vor 1 3/4 Jahren?
Fakt ist, dass DDR2-RAM wahnsinnig teuer ist (wer zahlt schon 300€ für sein RAM :freak:) ohne dafür eine spürbare Mehrleistung gegenüber DDR-400-RAM zu bieten. :)

Halte auch persönlich nix von DDR-II, wenn DDR-II 533 genausoschnell wie DDR-I 400, was muss dann DDR-II leisten um vergleichbar mit DDR-I Ram zu sein der 250 MHz bei CL 2-3-3-7 fährt?! :D

Also ich bleibe auf jeden Fall bei DDR-I, das Board, hmm ich weiss echt nicht ob Abit oder DFI, ich glaube ich nehme 'ne Münze! :(

Zurück
Oben