tolga9009 schrieb:
Anders als bei Intel, beschneidet AMD die Ryzen CPUs nicht.
Leider doch. Bei den AM5-Ryzen 8000 APUs ist ECC abgeschaltet. Bei den Laptop-Varianten davon und bei den AM5-Pro-Varianten ist es nicht abgeschaltet, aber erstere gibt's nur verloetet, ueblicherweise in Laptops oder Mini-PCs ohne ECC-Unterstuetzung, und letztere sind von AMD nicht fuer den Retail-Markt vorgesehen, es gibt sie daher bestenfalls als Tray-Varianten, und u.U. gar nicht. Wenn es anders waere, haette ich mir ECC fuer meinen neuen PC angeschafft.
Wenn es allerdings dann darum geht, Systeme bei Kunden in der Industrie etc. aufzusetzen, dann würde ich nie im Leben ein "selbstgebasteltes" ASUS Mainboard + "selbstvalidiertes" ECC hinstellen.
Ein ASUS Board ist genauso wenig selbstgebastelt wie eines von Asrock Rack. Und bei Ryzen 7000/9000 ist ECC eben nicht selbstvalidiert, sondern von AMD garantiert. Ja, wenn's das Board kann, dann muss man sich eben eines heraussuchen, das das auch garantiert. P.S.: Und wenn's das Board nicht kann, wird sich das mit dem EPYC auch nicht aendern.
Die kriegen was von der Stange mit Serviceverträgen, Zertifizierungen etc. - und für solche Systeme ist der EPYC 4004/4005 genau gedacht. Fairerweise muss man ja auch dazusagen, dass sich AMD den "EPYC" Namen nicht wirklich teuer bezahlen lässt.
Asrock Rack laesst sich den Namen aber schon teuer bezahlen (ab EUR 373, etwas billiger auf ebay). Ueberhaupt sind die Preise fuer Boards fuer kleine Server in den letzten 7 Jahren gewaltig gestiegen. 2018 haben wir noch ein ASUS P10S-C/4L um EUR 150 gekauft, ein paar Jahre spaeter ein Asus P12R-M/10G-2T um EUR 363 (und was guenstigeres gab's fuer Xeon-E23xx damals nicht mehr). Zum Vergleich: Ich bekomme ein
AM5-Board mit ECC-Unterstuetzung ab EUR98.
Klar gibt es Kunden, die diesen Aufpreis gerne fuer zertifizierte Hardware zahlen, und es gibt wohl auch Kunden, die das zwar nicht brauchen, denen man den hoeheren Preis (und die hoehere Marge) aber einreden kann, aber dass das fuer jeden Kunden in der Industrie das richtige ist, daran habe ich meine Zweifel.