Welches Mainboard für diese Konfiguration?

WIMS

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
55
Guten Abend zusammen,

ich bastel jetzt schon an seit einiger Zeit an ein Konzept zum Upgrade meines PCs (siehe auch Kaufberatung). Ich wollte hier in diesem Spezialbereich nochmal nachfragen, welches Mainboard ihr empfehlen würdet. Da bin ich sehr unsicher. Ich hatte mal bei Asrock geschaut und das ASRock B760 Pro RS in meiner Geizhals-Liste aufgenommen, das sieht nicht schlecht aus. Die GPU Gainward GTX 1070 Phoenix soll zunächst weiterverwendet und später ausgetauscht werden. Ich plane, den Rechner wieder lange zu nutzen.

Wichtig wären mir:
  • Intel i7-13700K Support
  • DDR5 Support
  • Mindestens Anschlüsse für 1 DVD, 1 HDD, 1 SSD S-ATA
  • Anschlüsse für das Gehäuse (2x USB 3.0 + nachrüstbar USB 3.1 Gen 2 Typ-C )
  • Schneller/Passender Anschluss für diese oder die nächste Generation GPU (Tendenz zu Nvidia)
  • Mehrere Steckplätze für neue SSD wie Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
  • Einige schnelle USB 3.2 Anschlussmöglichkeiten
  • Unkomplizierte Montage, gute Anleitung (überlege, mein Glück selbst zu versuchen), erfahrungsbasierte/erwartbare gute Haltbarkeit, intuitive Software
Nett wäre:
  • Bluetooth (nutze zurzeit einen Dongle, daher kein Muss; Netzwerk ist vorhanden, WLAN daher nicht zwingend benötigt)
  • gute Audioausgabe (FiiO E10K defekt, aktuell wieder onboard Sound)

Was empfehlt ihr mir? Worauf sollte ich achten? Empfehlt ihr mir ein anderes als das oben genannte?

Vielen Dank für eure bislang schon hervorragende Hilfe auf dem Weg zu meinem neuen Rechner!
 
WIMS schrieb:
und das ASRock B760 Pro RS in meiner Geizhals-Liste aufgenommen, das sieht nicht schlecht aus.
Hat aber weder BT noch einen guten Soundchip

Ich persönlich kann die DDR4 Version (bis auf den RAM baugleich zur DDR5 Variante) dieses Mainboards empfehlen
Ergänzung ()

Mit einem Deepcool AS500 Plus kannst du nochmal 30€ sparen, ähnliche Kühlleistung und passend zum Pop RGB
 
Die ASRock's der letzten Generationen die ich verbaut habe sind völlig unproblematisch und unauffällig, und inzwischen möchte ich vor allem den zweiten M.2 nicht mehr missen. Der ALC892 wird dir allerdings keine Freude bereiten, wenn du einen hochohmigen und qualitativ guten Kopfhörer hast.

Bluetooth eh nur mit Dongle vorne am PC oder Hub mit 2.0 wenn dir Latenz wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Ja_Ge schrieb:
und inzwischen möchte ich vor allem den zweiten M.2 nicht mehr missen.
Hat eigentlich markenunabhängig jedes neue Mainboard ab 100€
n1tro666 schrieb:
der fragesteller wünscht aber eine ddr5 version
Wie gesagt besteht zwischen der DDR5 Version (die ich verlinkt habe!?!) und der DDR4 Version bis auf den Arbeitsspeicher kein Unterschied!
Ja_Ge schrieb:
Bluetooth eh nur mit Dongle vorne am PC oder Hub mit 2.0 wenn dir Latenz wichtig ist.
Würde mich wundern wenn ein 5cm USB Stick zwei 15cm Antennen schlägt, du darfst aber gerne Tests verlinken
 
Vielen Dank für die Antworten!

MoRex schrieb:
Mit einem Deepcool AS500 Plus kannst du nochmal 30€ sparen, ähnliche Kühlleistung und passend zum Pop RGB
Den Kühler schaue ich mir an. Im Gehäuse ist RGB eigentlich gar nicht wichtig, da die Seite eh zum Schrank zeigt. Nett finde ich die Lüfter vorne und die Glasscheibe (ohne Aufschrauben schauen, ob ich entstauben muss), aber sind letztlich nicht nötig, aber nett.

Ja_Ge schrieb:
Der ALC892 wird dir allerdings keine Freude bereiten, wenn du einen hochohmigen und qualitativ guten Kopfhörer hast.
Ich habe den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm Kopfhörer. Der Unterschied zwischen FiiO und onboard war schon merklich.

Deathangel008 schrieb:
welches USB3.2 meinst du hier?
USB-Anschlüsse sollen nur schnell sein. Möchte in den nächsten 7-10 Jahren nicht am Mainboard scheitern, wenn neue Geräte kommen.

Deathangel008 schrieb:
da würde mich stören dass einer der drei M.2-slots nur mit 4.0_x2 angebunden ist.
Das bedeutet, dass die Festplatten da drin dann langsamer sind? Darauf sollte ich also achten.

MoRex schrieb:
Ich persönlich kann die DDR4 Version (bis auf den RAM baugleich zur DDR5 Variante) dieses Mainboards empfehlen
Unterstützt das B6xx schon die i7-13700K? Oder muss das dann erst geupdatet werden?

welti schrieb:
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
Das klingt auch gut, ist natürlich etwas teurer.

Vielen Dank und freue mich auf weitere Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Ja_Ge schrieb:
Bluetooth eh nur mit Dongle vorne am PC oder Hub mit 2.0 wenn dir Latenz wichtig ist.
Ah verstehe, hatte da auch schon mal dem Logitech Unified Empfänger Probleme, das erklärt einiges.

Dann fällt der WiFi Wunsch damit weg und ich behalte den Dongle an einer langen USB 2.0 Leine.

Danke!

Deathangel008 schrieb:
und wie schnell...? 5Gbps? 10Gbps? 20Gbps?
Ähm. Wohin geht die Reise? Puh. Von jedem mindestens einer wäre vermutlich praktisch. Bin da überfragt. Wie seht ihr das?
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch einmal bei Geizhals ein paar Mainboards in den Vergleich geschickt.
1. Displayport 1.2 vs 1.4 ist nur für den Fall relevant, dass die GPU ausfällt und man über die GPU des Prozessors gehen muss, richtig? Also wahrscheinlich zu vernachlässigen.
2. Was bedeuten die Zahlen hinter M.2? Welche Konsequenzen haben die? Worauf sollte ich da achten?
3. Wie viele PCIe von welcher Geschwindigkeit sind sinnvoll?
Screenshot_20230124_151301_Samsung Internet.jpg

Zu viel Auswahl ist offensichtlich auch nicht gut 🙈 mir ist aufgefallen: habe jetzt irgendwie nur noch Z790er...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Falls du die mehrstelligen Zahlen meinst, 2280 etc. ist der Formfaktor bzw. die Größe der M.2 die in den Slot passen.
 
WIMS schrieb:
Displayport 1.2 vs 1.4 ist nur für den Fall relevant, dass die GPU ausfällt und man über die GPU des Prozessors gehen muss, richtig?
ja, nur bei verwendung der iGPU relevant.

Was bedeuten die Zahlen hinter M.2?
4.0 -> PCIe-gen
x4 -> anzahl der PCIe-lanes
22110, 2280 etc -> format der M.2; die meisten consumer-M.2 sind 2280 (22mm breit, 80mm lang)

Wie viele PCIe von welcher Geschwindigkeit sind sinnvoll?
welche und wie viele PCIe-karten du zusätzlich zur graka verbauen willst musst du schon selber wissen.


USB
 
Deathangel008 schrieb:
22110, 2280 etc -> format der M.2; die meisten consumer-M.2 sind 2280 (22mm breit, 80mm lang)
Danke, genau die meinte ich. 2280 wird meist benutzt, das hilft mir weiter. Vielen Dank!

Da, wo S-ATA hintersteht, kann man die alten S-ATA Platten anschließen? Oder wie läuft das? Einige Mainboards haben keine SATA 6 Anschlüsse explizit aufgelistet. Habe noch mindestens 2 Platten.
Deathangel008 schrieb:
welche und wie viele PCIe-karten du zusätzlich zur graka verbauen willst musst du schon selber wissen
Aktuell habe ich keine Anwendung, aber das mag sich ändern. Die sind sicherlich auch abwärtskompatibel, richtig? Also PCIe 4 nimmt auch PCIe 3 auf etc.
 
@WIMS:
äh, ja, an SATA kann man SATA anschließen:D

Einige Mainboards haben keine SATA 6 Anschlüsse explizit aufgelistet.
beispiel?

ja, PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. elektrische anbindung (und ggfs lanesharing) beachten.
 
Zurück
Oben