Welches Mainboard für E6850?

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Moin,

Hab mir vor kurzem die asus en8800 gtx geholt und merke nun das meine schöne neue graka von meiner CPU grafikmäßig ausgebremst wird. Da ich noch den alten 939 Sockel habe muss zur CPU auch noch ein neues Mainboard her.

Ich habe mich für folgende CPU entschieden

INTEL Core2 Duo E6850

Nun die Frage, welches Motherboard ich mir kaufen soll?

Am liebsten wäre mir ein Board das sowohl einen PCIe 1 und einen PCIe 2 Slot hat um in der Zukunft weiter aufrüsten zu können. Ich habe zwar gehört, dass man durch ein bisschen Löten auch auf dem PCIe 2 slot eine PCI 1 Graka benutzen kann jedoch weiß ich nicht ob man das wieder rückgängig machen kann.

Der Preis des Boards sollte zwischen 100-200€ liegen.

Grüße Bandito

hallo

Wenn du dein System auf Rüsten willst. Dann kauf dir das Asus P5K-E WiFi-AP oder zum GigaByte P35-DS4

PS den E6850 würde ich nicht nehmen. Kauf dir lieber den Q6600

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nehmen Die Abit n9 32x max " The Beast " Sehr guten Board, beste Board für OC.
@ Radeonx8000 Warum willst du der E6850 nicht annehmen?

MFG

Radeonx8000 schrieb:
hallo

Wenn du dein System auf Rüsten willst. Dann kauf dir das Asus P5K-E WiFi-AP oder zum GigaByte P35-DS4

PS den E6850 würde ich nicht nehmen. Kauf dir lieber denn Q6600

Also ich halte auch nicht viel von den Quad-cores sind noch nicht ausgereift genug. Im vergleich von CPU's in der aktuellen PC Games Hardware hat der E6850 den 2.Platz gemacht, gefolgt von einem quad für 800€.
Die quads sind auch nicht in dem maße übertaktbar wie die duals. (Außer man setzt auf Stickstoffkühlsysteme;))

Aber das Motherboard gefällt mir. Bin sowiso fan von asus :D. Einziger Nachteil ist, dass es nur einen PCIe 1 slot hat.

@kleines
eheheh Sorry meine Deutsch ist :freak:, ich bin neu in Deutschland fast 2 jahre Ich beherrsche die deutsche Sprache nicht gut aber ich bemühe mich weiter :)

MFG

copra48 schrieb:
Hallo,

Nehmen Die Abit n9 32x max " The Beast " Sehr guten Board, beste Board für OC.
@ Radeonx8000 Warum willst du der E6850 nicht annehmen?

MFG

Das Motherboard(MB) ist auch nicht schlecht aber wieder nur PCIe 1.

Ne andere Frage, kann ich auf einem MB mit 4 Ram Bänken 2 Bänke ungenutzt lassen, oder muss ich alle 4 Bänke besetzen?

Ich empfehle einen C2Q 6600 G0 (95W TDP) und dazu entweder ein Abit IP35 Pro oder ein MSI P35 Neo FR2.

Und Ja du kannst 2 Bänke ungenutzt lassen.

Um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern könntet ihr bitte dazu schreiben warum ihr mir genau dieses Motherboard empfehlt. Wäre wirklich hilfreich.

Wert lege ich besonders auf Übertaktbarkeit und ie 2 PCIe Slot

ja das geht du musst nicht alle nutzen;)
edit:bisschen zu spät:D

Also die CPU steht schon fest auf einen Quad lass ich mich nicht ein!!:D

Wenn ich alle 4 Bänke nutze kann ich dann verschiedene Rams verwenden? Also marke oder sogar größe?

Was für ein Monitor hast du? wenn du SLI machen willst brauchst du ein 24 Zoll Monitor sonst lohnt es sich nicht.

Mir geht es nicht um SLI sondern darum das ich eine PCIe 1 und PCIe 2.0 Slot habe. Ich hab im net gelesen das es zur übergangszeit Motherboards geben soll die beide Slots haben, hab aber bis jetzt keins gefunden.

OT: Copra tausche bitte dein Netzteil du hast so schöne Hardware ;)

edit: Bandito diese Mischboards sind meistens nicht zu empfehlen. Zudem sollte dir PCIe 1 und 2 relativ egal sein. Die Bandbreite von 2.0 wird nicht annäherungsweise ausgenutzt und
das wird vermutlich auch noch eine ganze weile bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 gibt es nur auf X38 Boards

wenn du ein X38 haben möchtest dann kauf dir das Asus Maximus Formula Special Edition kostet zwar 239 Euro aber da für kann man das Bios in deutsch einstellen.

PS das Board hab ich auch

Das Asus Maximus Formula ist total oversized und für den Normalanwender mehr als überflüssig, vorallem für den Preis.

@Purple

Danke man:)
Im ernst ich habe null Problmme mit dem Netzteil, das teil ist sher leise, aber na klar wenn was passiert dann tschüssssss :)

Zurück
Oben