Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
suche nen Mainboard um die 100€ für mein Sys (siehe Signatur), da mein altes kaput ist. Dachte dabei an das Asus P5Q, da ich auch nicht umbedingt übertakten wollte. Was sagt ihr dazu, bzw habt ihr bessere Vorschläge in dem Kostenbereich?
Gruß HHBoy
Hey, erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworrten.
Meine Frage für "schwächere" Boards ist nur die der Multifunktionalität. Denn bei meinem alten hatte ich echt Probleme (nur 2 SATA/IDE). Bei jetzt bald warscheinlich 2-3 HDDs und 2 Laufwerken bekommt man da echt Anschlussprobleme, zumal eine Lüftersteuerung und 5 Lüfter ihre Plätze ebenso suchen. Das Übertakten legte ich auch als "nicht umbedingt" aus, d.h. das mir die Multifunktionalität auf jeden Fall wichtiger ist und ich daher aufs Occen verzichten würde. Trotzdem wäre es natürlich trotzdem nett, es mit einem Board in der Preisklasse vollführen zu können.
5 gehäuselüfter zerstören meiner meinung auch den luftstrom, zwei reichen völlig. habe auch einen in der front und hinten, jeweils 120mm scythe s-flex bei ~600rpm. die hört man nicht! und ich betreibe 50% oc der cpu
5 gehäuselüfter zerstören meiner meinung auch den luftstrom, zwei reichen völlig. habe auch einen in der front und hinten, jeweils 120mm scythe s-flex bei ~600rpm. die hört man nicht! und ich betreibe 50% oc der cpu
2 reichen sicher
und machen weniger krach
aber es kommt auch drauf an wie man sie platziert
troz 5 lüfter kann es ja zu einem ordentlich luftstrom kommen unter vorraussetzung das sie nich einfach willkürlich angebracht sind
es kann ja sein das der TE ein gehäuse hat bei dem man nur 4 92mm lüfter vorne dranmachen kann und einen 12er hinten
Naja,
habe zwei 80mm in der Front, einen 80mm oben, einen 120mm hinten unterm Netzteil und der Prozzilüfter (hab ich mal dazu gezählt) zieht Luft aus der Seite aus nem Loch im Window.
Also meiner Meinung nach alles sinnvoll
Ist das Apevia X-Cruser Black Gehäuse, in der Signatur mit Bild, für Leute, die es interessiert^^
Naja,
habe zwei 80mm in der Front, einen 80mm oben, einen 120mm hinten unterm Netzteil und der Prozzilüfter (hab ich mal dazu gezählt) zieht Luft aus der Seite aus nem Loch im Window.
Vorne bei dem Festplattenkäfig wo noch Platz ist sind die beiden 80mm, der 120mm hinten ist ja schon eingebaut und da wo der Chip und normalerweise Lüfter ist, ist halt sonst ein Loch mit "Trichter" im Window. Den Lüfter oben kann man auch schwach erkennen.
Prozessor und auch Mainboard bleiben sowieso schon von Haus aus relativ kühl, das einzige was evtl. aufheizt ist deine Grafikkarte, den Ram wirst du ja auch nicht groß belasten, der wird dann knapp über 400 Mhz laufen je nachdem wie du übertaktest. Denke du brauchst nicht zwingend 5 Lüfter.
Nein, zwingend vielleicht nicht, das stimmt. Aber von der Optik her macht es doch echt was her
Denn was man hier nicht sehen kann ist, dass die 5 LED-Lüfter auch noch von 6 CCFL-Röhren unterstrichen werden^^ Und das sieht dann echt geil aus
Der eine Optik, ich stehe auf Schlichtheit und silent/kühl, daher ein robustes Gehäuse mit guten Kühleigenschaften like Chieftech. Mit nem neueren Chipsatz mit p43 oder p45 Board bist du aber bestens beraten. Auf den 35er kann man sich aber nach wie vor genau so gut verlassen, wobei der meines Erachtens und aus meiner persönlichen Erfahrung etwas wärmer wird.