Welches Mainboard für extremes Overlocking? (i7-3770k)

nhi

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich suche ein Mainboard mit dem ich meinen zukünftigen i7-3770k so weit wie möglich Overlocken kann. Die Wahl fällt zwischen Asus Sabertooth Z77 und dem Asus R.O.G. Maximus V Formula Z77. Welches würdet ihr nehmen? Oder ein ganz anders? Am liebsten hätte ich schon ein Asus oder ein Intel.

Damit du irgendeinen Unterschied bekommst musst du mindestens mit Wasser kühlen, und zwar richtig, also nicht Corsair Hxx Blödsinn. Schon mit einem 130€ GA-Z77-UD3H wurde mit LN2 eine Ivy CPU auf 7GHz gebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=vO9wIau-9fQ

Fazit: Das Mainboard ist fürs OC schlicht schnurzegal. Aber Asus und Schäuble wirds freuen wenn du Geld verbrennst.

Extremes Overlocking - ich denke mal um die 4.8GHz sollte schon drin sein evtl auf 5? Das vorgeschlagene MSI gefällt mir gut das Gigabyte ist mir zu teuer.

Ich kühle mit einer Intel RTS2011LC

4.8GHz würde ich nun nicht wirklich als extrem bezeichnen, und das Intelspielzeug ist auch nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler. Da kannst du ein X-beliebiges Z77 nehmen...

Mit dem Intel RTS2011LC kannste "Extrtemes Overclocken" vergessen, ich glaub auch nicht das du damit an die 5Ghz kommst, da brauchst du schon ne richtige Wakü...

Ja gut irgendwo hat mein Budget auch mal ne Grenze. Brauche schon Graka, Mainboard, CPU, Gehäuse, Netzteil hab ich mir schon gekauft und das ganze Beleuchtungszubehör ne Wakü liegt da wirklich nicht drin. Aber ich könnte evtl noch das Geld für eine H100 auftreiben wenns der Doppelradi bringt

dann kauf dir einfach n günstiges mainboard das alle features hat die du benötigst und dann sollte das wohl passen

Also werd ich mir entweder das Sabrtooth Z77 oder das Maximus V Formula Z77 holen

das sabertooth soll wegen der verkleidung und den damit einhergehenden lüftern recht laut sein, aus dem grund würde ich persönlich das formula bevorzugen wenns unbedingt eins von den beiden sein muss. aber wie gesagt wenn du dir eins für ~100-130€ holst wirste wahrscheinlich keinen unterschied merken

Für 100 Euro ist allerdings recht schwierig ein SLI-Fähiges Mainboard mit 3 PCIe-Slots zu finden und die Optik sollte schon auch stimmen wenn ich ins HAF X einbaue. Solche blauen Mainboard mit orangen PCI-Slots, Pinken RAM-Slots und schwarzen anschlüssen würde mich stören.

aber wie gesagt wenn du dir eins für ~100-130€ holst wirste wahrscheinlich keinen unterschied merken

Das "wahrscheinlich" kannst du weglassen. Aber er kann Geld sparen was er in den Kühler stecken kann.
Das Sabertooth ist allerdings kein Problem: die H100 ist selber schon so laut da bemerkt man das Sabertooth ja nicht mehr :P Und Asus braucht das Geld.

aso wenndu tripple sli/crossfire willst könnts für 130€ schwer werden das mag sein. alerdings halte ich das auch für sinnfrei. es sei denn du zockst irgendwie auf drei monitoren oder so

Was zum Geier hast du eigentlich genau vor? tripple SLI? Willst du mit Gewalt Geld verbrennen ohne nen Feuerzeug in die Hand zu nehmen? Ich mein ist deine Kohle, kannst du mit machen was du möchtest aber von hier sieht das alles ehr Suboptimal aus und P/L steht in Absolut keinem Verhältnis mehr.

seh ich genauso. versteh auch garnicht warum du nicht bei deinem i7 860 bleibst. der is doch für alles mehr als ausreichend.

Der i7-860 ist ausreichend nur kaputt - bzw. es könnte auch das Mainboard sein denn bei mir werden nur noch 2 RAM-Bänke erkannt. Ein 1156er Mainboard werd ich nicht kaufen wenn dann gleich Ivy mit PCi 3.0

willst den 860er verkaufen?
falls du ihn loswerden willst kannste dich bei mir mit ner pn melden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben