News Z590 OC Formula: ASRocks Serie für extremes Overclocking ist zurück

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied

Dimensionday

Lieutenant
1000€ dann oder wie ?

IBMlover

Lt. Commander
Schickes Design, tolle Ausstattung...gefällt mir :)
Wird aber bestimmt nicht günstig.

EDIT:

Ich finde OC hat eindeutig nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie damals. Ganz nett zu sehen wie viel Leistung nicht geht, aber teilweise sind die Ryzen und Intel eh schon soweit optimiert.
Stimmt. Bei der 11. Gen ist auch laut CB Test nicht mehr viel herauszuholen:
Den Intel Core i9-11900K zu übertakten, ist bei den hohen Taktraten ab Werk kaum möglich. „Adaptive Boost“ als „Werks-OC-Modus“ erhöht den All-Core-Turbo-Takt ohnehin schon auf 5,1 GHz unter Einhaltung der Garantie. Dieses aufzugeben und manuell vielleicht auf 5,2 GHz zu kommen, lohnt keinesfalls.

seluce

Commander
Ich finde OC hat eindeutig nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie damals. Ganz nett zu sehen wie viel Leistung novch geht, aber teilweise sind die Ryzen und Intel eh schon soweit optimiert. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn sich ein ultra teureres Mainboard mit viel LEDs zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Crifty

Lt. Junior Grade
Ich finde OC bei Rocket-lake-S jetzt nicht gerade so clever. Mehr als erhöhte Stromkosten und Kernschmelzen kann man wohl nicht erwarten. :lol:

Sahit

Commodore
Naja optisch nicht schlecht. Im meinen Augen hatte es aber keinen Sinn so ein Board zu kaufen. OC ist eh nicht viel (wie den meisten hie rim Forum wohl auch klar ist) und dann ist das Teil auch noch aktiv gekühlt. Ich glaube nicht das sich das Teil gut verkaufen wird.

Dorne

Lt. Commander
Schick ist es schon aber nur 2 DIMM-Slots ist ein absoluter Fail.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Schick ist es schon aber nur 2 DIMM-Slots ist ein absoluter Fail.

2 DIMM-Slots sind genau das, was die Klientel will, weil i.d.R. noch höhere RAM-Taktraten möglich werden. So RAM-OC-Freaks wie @cm87 greifen daher ja auch teilweise auf Mini-ITX-Platinen zurück, um das Maximum aus dem RAM zu holen - die haben auch nur zwei Slots und kurze Wege. :D

d3nso

Commander

Zitterrochen

Captain

catch 22

Commander
Zuletzt bearbeitet:

Zitterrochen

Captain
@Pjack die HW Fetischisten möchten Bilder sehen :daumen:

qappVI

Lieutenant
Irgendwie ist das richtiges Pissgelb. Das ist so das einzige was ich ein bisschen doof finde an dem Board. Der Rest liest sich gut.