News Z590 OC Formula: ASRocks Serie für extremes Overclocking ist zurück

Dorne schrieb:
Schick ist es schon aber nur 2 DIMM-Slots ist ein absoluter Fail.

Brauchst du mehr wie 64 GB ram?

Außerdem wurde der Grund doch genannt. Es wäre mehr fail bei einem Board, welches bis ins kleinste Detail auf ocing bis ans Limit ausgelegt ist 4 slots zu verbauen, was dann ram ocing eher bremst als fordert.
 
Ok, Danke für die Aufklärung. :) Wieder was gelernt.
Sehe es nur aus meiner Perspektive, dass ich 4 DIMM Slots als zukunftsfähiger empfinde. Ich habe derzeit 64GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShelbyBoss und Jan
iron_monkey schrieb:
Füe Intel hauen die so richtige Bretter (Optik) raus und bei AMD siehts eher mau aus.

Ist doch reine Geschmackssache. Ich finde das ist das mit Abstand hässlichste ASRock Board seit langem. Aber ein sehr großer teil des Lineups überschneidet sich doch eh. Sprich von den meisten Boards gibt es AMD Varianten und Intel Varianten und sie sehen sich recht ähnlich.

Dafür gibt es bei Intel z.B. die Razer Edition Boards nicht.

Zum Board selbst. Ist schon nett, aber optisch absolut nicht mein Ding. Vom Bios her finde ich ASRock auch nicht so super, was OC und tweaking angeht. Da bevorzuge ich durchaus Asus. Ansonsten solide. ASRock baut recht ordentliche Boards. Aber aus den CPUs die da drauf passen, kann man bei einer Kühlung oberhalb der Raumtemperatur eh nicht so viel holen.

Ist auch der Grund, warum reines CPU OC mittlerweile recht langweilig geworden ist. Man bekommt mittlerweile kaum noch echte mehrleistung, die man auch wirklich spürt.
 
Minime9191 schrieb:
Aber OC macht doch bei Rocket Lake kaum Sinn ?

Ist ja nicht für den Wald und Wiesen Overclocker, sondern für die mit LN2-Tank in der Werkstatt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Da wäre ich ja mal gespannt ob das signifikant besser performt wie zB. ein ROG Strix Z590 für ca.330€. Oder nur signifikant teurer ist und einem auch noch ein "speziellen" Style aufdrückt.
 
Was sind das den für Farben?
Wie will man dieses MOBO farblich stimmig mit anderen Bauteilen auf dem Markt verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Gold und schwarz und dann dieses Wasser-leuchten der RGB`s.... Ist schon Porno...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Na ... das Farbschema sagt mir nicht so zu. Ich fand das alte richtig gelbe Design wie beispielsweise beim X99 OC Formula richtig gut. Schön in der Kombination mit Schwarz. Das jetzt hier wäre nicht so meins.
 
Design gefällt mir auch gut. Zum Preis sag ich mal nix...
 
Alles schön und gut. Aber unter normalen Bedingungen ist nicht mehr viel OC drin. Mit dem neuen boost von Intel bekommt man ja schon 5,1 GHz All core.

Das damit jetzt noch auf 5,2 prügeln kann man nicht wirklich mehr als OC bezeichnen. Klar ist es weiches, unbestritten, aber wirkliche Sprünge entlockt man den CPUs damit auch nicht mehr
 
@PS828

Extrem OC ist LN2. Das hat nichts mit dem 0815 OC der normalen User zu tun. Bei -130°C oder mehr wird da schon noch einiges gehen, vor allem wenn das Board mitmacht.

Design des Boards hat in der Tat etwas aber ich frage mich immer noch warum man den 24 Pin nicht um 90° drehen kann. Beim USB-Header hats ja auch geklappt...
 
@Cool Master schon richtig. Geht ja über 7GHz usw.
Aber was bringt mir dann diese ganze Ausstattung an dem Ding welche solche Leute sowieso nicht benutzen werden da das System nur hochgefahren und einen Screenshot gemacht bekommt bevor es Abstürzt :D
 
Was ist denn nur aus der reihe gworden? Ich bin besitzer eines Z77 OC Formula und das hat für meine befinden mehr an anschlüssen zu bieten. Alleine schon das gegeize mit den USB Ports am I/O Shield macht ASRock für mich leiderkomplett unkaufbar. Ebenso der schwachsinn mit 2 PS2 ports, da langt ein Kombi port. Die sache mit nur 2 ram riegeln ist auch nicht gerade berauschend. Hier bot mein Z77 ebenfalls 4 Slots.
Aber die haben ein interessantes Bios damals gehabt, alleine schon die option wo man genau sehen kann wo welcher Tempsensor ist, machte diese reihe damals für mich wirklich speziell. Aber ob es die ganzen optionen noch gibt, bezweifel ich. Hier wird nur noch der Name wiederverwertet.
Ich hoffe das Asrock diese OC Formula Reihe mal auf AMD bringt, rein aus neugier.
Preislich gehe ich von 400-500€ aus, was ich für das gebotene viel zu viel finde.

Alles in allem eine entwicklung die ich nicht wirklich gut finde.

Farbauswahl find ich aber wiederrum sehr geil, mal ein bisschen abwechslung.
 
Jo auf meinem Z490 laufen DDR4-4400Mhz "Gear 1" und bei Z590 geht das nur bis 3733Mhz ...

Let's AsRock. :lol:
 
Ich sehe keinen 2 Pin Tep. Sensor Eingang für zb. Wasserkühlung

Ist Asrock noch nicht so weit?

Gigabyte und vor allem Asus haben das schon ab Mittelklasse.

Asrock dafür garnicht.....
 
PS828 schrieb:
Aber was bringt mir dann diese ganze Ausstattung an dem Ding welche solche Leute sowieso nicht benutzen werden

Dem User? Nichts
ASRock? Mehr Umsatz und Gewinn.

:D

Das ist halt Marketing. Das "OC-Idol" nutzt das Board also muss ich es auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und PS828
Erkläre mir mal einer für was man 4.1 Sound, Opttischen Ausgang, Wlan, 2 Lan, 8x Sata, so viele USB-Buchsen bei extrem overclocking brauch?
Irgendwie sieht das für mich so aus. Wir basteln ein neues Mainborad mit dem Baukastensystem und klatschen alles drauf was möglich ist.
 
Laut diversen Tests sind bei RL max. 10% Leistungssteigerung drin.
Lohnt wohl nicht wirklich.
 
Zurück
Oben