Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Mainboard für fx-8150
- Ersteller noahmerz
- Erstellt am
@rg88rg88 schrieb:Zitat entfernt
Ja, klar ist der teuer aber laut diesem Test ist das der einzige Kühler der meinem jetzigem kühler nahe kommt und den von ihnen verwendeten i5 der so übertaktet wurde das er 120watt verbraucht auf 61°C hält und wärmer darf der FX-8150 nicht werden.
Ergänzung ()
@sysfsynsyfsyn schrieb:Zitat entfernt
und welches davon ist das Beste hinsichtlich der Kühlung ?
Ich habe schon ddr3 2400 Ram
Ergänzung ()

Muss ich beunruhigt sein weil mein Mainboard im leerlauf an einer stelle 125°C warm ist ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
syfsyn
Admiral
970a ud3p hatn zickiges bios ist ok (habe ich selber)2,4ghz nb maxed ddr3 2133
990xa ud3 ebenfalls zickiges bios besser als das andere 2,6ghz NB Takt möglich maxed ddr3 2133
msi970 gaming g46 gut
m5a99 solides gutes Board
msi990fx ebenfalls solides gutes Board
beste am3+ Brett bleibt das
asus formula 990fx (bzw sabbertooth) allerdings realitätsferne 180€
990xa ud3 ebenfalls zickiges bios besser als das andere 2,6ghz NB Takt möglich maxed ddr3 2133
msi970 gaming g46 gut
m5a99 solides gutes Board
msi990fx ebenfalls solides gutes Board
beste am3+ Brett bleibt das
asus formula 990fx (bzw sabbertooth) allerdings realitätsferne 180€
Candy_Cloud
Vice Admiral
Asus M5A97 EVO R2.0
Läuft bei mir mit einem FX8320 auch über Stunden in Games oder unter Prime stabil trotz Noctua NH-14D Tower. Der Kühler der VRM ist massiv und ausreichend groß.
Ich würde allerdings beim bestehenden Board versuchen die VRM besser in den Griff zu bekommen. Schon ein 60mm Lüfter von Noiseblocker der dort fixiert wird kann das Problem ohne großen Lärm und ohne hohe Kosten lösen.
Läuft bei mir mit einem FX8320 auch über Stunden in Games oder unter Prime stabil trotz Noctua NH-14D Tower. Der Kühler der VRM ist massiv und ausreichend groß.
Ich würde allerdings beim bestehenden Board versuchen die VRM besser in den Griff zu bekommen. Schon ein 60mm Lüfter von Noiseblocker der dort fixiert wird kann das Problem ohne großen Lärm und ohne hohe Kosten lösen.
Ich denke meine Wahl wird das MSI 990FXA sein, denn wenn damit ein cpu clock world record aufgestellt wurde muss es ja anständig gekühlt sein.
Ich werde mal meinen ausgebauten xbox 360 kühler anschließen, das sind 2 nebeneinander, sollte reichen für testzwecke.
Ergänzung ()
Candy_Cloud schrieb:Asus M5A97 EVO R2.0
Ich werde mal meinen ausgebauten xbox 360 kühler anschließen, das sind 2 nebeneinander, sollte reichen für testzwecke.
Questionmark
Rear Admiral
1. Ein Ashura kostet normalerweise nur 40-50 Euro, was ich für angemessen halte und ist völlig ausreichend für die CPU.
2. Zwar ist das Asrock Board aufgrund der Wandler nicht wirklich empfehlenswert, aber ich habe es bereits mit Towercoolern und 8-Kernern verbaut, ohne genannte Probleme zu haben, so lange eine passable Durchlüftung des Gehäuses gewährleistet ist.
3. Zunächst mal aktuelles Bios aufspielen und die Stromsparfunktionen deaktivieren, die genannten Temperaturen sind völlig unbedenklich.
4. Wenn, dann als Board eines mit vernünftigen Wandlern, z.B. Asus 990er (auf die Revision achten), MSI 990FXA, Gigabyte 990er. Auch 970er gehen, z.B. Asus 970 Evo, MSI 970 FXA, Asrock 970A-G 3.1, MSI 970 Pro Gaming.
Wie sehen denn Gehäuse und Belüftung aus?
2. Zwar ist das Asrock Board aufgrund der Wandler nicht wirklich empfehlenswert, aber ich habe es bereits mit Towercoolern und 8-Kernern verbaut, ohne genannte Probleme zu haben, so lange eine passable Durchlüftung des Gehäuses gewährleistet ist.
3. Zunächst mal aktuelles Bios aufspielen und die Stromsparfunktionen deaktivieren, die genannten Temperaturen sind völlig unbedenklich.
4. Wenn, dann als Board eines mit vernünftigen Wandlern, z.B. Asus 990er (auf die Revision achten), MSI 990FXA, Gigabyte 990er. Auch 970er gehen, z.B. Asus 970 Evo, MSI 970 FXA, Asrock 970A-G 3.1, MSI 970 Pro Gaming.
Wie sehen denn Gehäuse und Belüftung aus?
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Du brauchst kein neues Board, lass dir keinen Unsinn erzählen.
Das einzige was du brauchst ist ein vernünftiger Kühler.
Nimm einen der beiden (sind im Prinzip identisch).
http://geizhals.de/?cmp=1059232&cmp=1067726
Und wenn du den Kühler noch etwas pimpen willst, ersetzt den Standardlüfter der drauf ist durch den (und zwar so, dass er nach unten Richtung CPU pustet).
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-r-series-140mm-ak-fn073-a887140.html
Und was du machen solltest, was andere auchschon geschrieben haben, Cool&Quiet ausmachen, Turbo ausmachen und den maximalen Takt selber festlegen (4 GHz ist ein ganz guter Wert).
Und was auch gut funktioniert ist undervolten! Die Spannung ist bei vielen Boards nämlich standardmäßig viel zu hoch eingestellt. Undervolten führt nebenbei zu niedrigeren Temperaturen und vor allem die Spannungswandler profitieren enorm von Undervolting.
Versuch mal deiner CPU -0,10 V weniger zu geben und falls das System instabil wird, dann in 0,01er Schritten die Spannung erhöhen bis es stabil läuft.
Bios/UEFI:
Im Bios/UEFI overclock Mode auf Manual.
Multiplier/Voltage Change auf Manual und passende Wert einstellen.
ftp://europe.asrock.com/Manual/970 Extreme4.pdf
Ab Seite 50 gibts ne Übersicht was die einzelnen Einstellungen machen.
Das einzige was du brauchst ist ein vernünftiger Kühler.
Nimm einen der beiden (sind im Prinzip identisch).
http://geizhals.de/?cmp=1059232&cmp=1067726
Und wenn du den Kühler noch etwas pimpen willst, ersetzt den Standardlüfter der drauf ist durch den (und zwar so, dass er nach unten Richtung CPU pustet).
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-r-series-140mm-ak-fn073-a887140.html
Und was du machen solltest, was andere auchschon geschrieben haben, Cool&Quiet ausmachen, Turbo ausmachen und den maximalen Takt selber festlegen (4 GHz ist ein ganz guter Wert).
Und was auch gut funktioniert ist undervolten! Die Spannung ist bei vielen Boards nämlich standardmäßig viel zu hoch eingestellt. Undervolten führt nebenbei zu niedrigeren Temperaturen und vor allem die Spannungswandler profitieren enorm von Undervolting.
Versuch mal deiner CPU -0,10 V weniger zu geben und falls das System instabil wird, dann in 0,01er Schritten die Spannung erhöhen bis es stabil läuft.
Bios/UEFI:
Im Bios/UEFI overclock Mode auf Manual.
Multiplier/Voltage Change auf Manual und passende Wert einstellen.
ftp://europe.asrock.com/Manual/970 Extreme4.pdf
Ab Seite 50 gibts ne Übersicht was die einzelnen Einstellungen machen.
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte
Captain
noahmerz schrieb:Wenn ich 2 Minuten lang Prime95 laufen lasse taktet sich der Prozessor runter auf 1,3 ghz und das ca alle 10 sekunden wieder.
Am Kühler liegt es nicht, ich habe folgenden http://www.amazon.de/Scythe-Ashura-...C mit dem FX machen willst => Asus Sabertooth
HerrRossi
Fleet Admiral
Hast du keinen Fön, der auch Kaltluft pusten kann? Damit kannst du dann testen, ob es an den VRM liegt. Deine CPU-Temp. ist mMn. auch viel zu hoch. Bist du sicher, dass du bei der Montage des Kühlers den Schutzaufkleber von der Bodenplatte entfernt hast? Sowas vergisst man gerne mal im Eifer des Gefechts.
Hör auf D0m1n4t0r #27, das ist genau die richtige Empfehlung. Der Raijintek Pallas ist ein sehr guter Kühler, es nur etwas Arbeit, dieses Teil zu montieren. Und auch die Optimierungen im UEFI/BIOS solltest du vornehmen, ganz unabhängig vom Board. Spart Strom, verringert die Wärmeentwicklung im Gehäuse und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer deines Mainboards aus, wie gesagt, ganz egal bei welchem Mainboard.
Be quiet shadow rock Topflow https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
oder den https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=de
Den ersten hatte ich selber bereits, der ist sehr gut
oder den https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=de
Den ersten hatte ich selber bereits, der ist sehr gut
WebLobo
Vice Admiral
Du müßtest ein besseres Board nebst guten TopB
wie z.B. http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de kaufen.
Mein Rat: verkaufe den Proz und kaufe ein neues Setup auf Intel-Basis !
wie z.B. http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de kaufen.
Mein Rat: verkaufe den Proz und kaufe ein neues Setup auf Intel-Basis !
Warum einen anderen Kühler kaufen, wenn er einen guten Tower-Kühler hat?
Auch ein Top-Blow-Kühler garantiert nicht den stabilen Betrieb im Hochsommer.
Kauf ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0.
Die sind völlig ausreichend und mit 80-90€ auch nicht überteuert.
Bei denen stellst Du dann das APM (Advanced Power Management) im UEFI aus und die CPU taktet nicht mehr bei Last herunter.
Die Phasen sind so ausgelegt, dass die Boards das auf Dauer mitmachen.
Mein GA-970A-UD3 läuft so seit 1 1/2 Jahren mit einem FX-8350.
Cool & Quiet anlassen, sonst taktet die CPU im Ruhezustand nicht herunter.
Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" einstellen.
Auch ein Top-Blow-Kühler garantiert nicht den stabilen Betrieb im Hochsommer.
Kauf ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0.
Bei denen stellst Du dann das APM (Advanced Power Management) im UEFI aus und die CPU taktet nicht mehr bei Last herunter.
Die Phasen sind so ausgelegt, dass die Boards das auf Dauer mitmachen.
Mein GA-970A-UD3 läuft so seit 1 1/2 Jahren mit einem FX-8350.
Cool & Quiet anlassen, sonst taktet die CPU im Ruhezustand nicht herunter.
Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte
Captain
Cerebral_Amoebe schrieb:Kauf ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0.
Das Asus hat nur 4+2 Phasen das Gigabyte hat 8+2 Phasen. Da er OC machen will ist das Asus M5A97 R2.0 nicht so ratsam.
noahmerz schrieb:Aber was ist der Unterschied wenn ich sowieso ein extra Kühler drauf habe und ich einen Ventilator davor stelle ? Später soll ja auch alles mit einem Kühler und nicht mit einem Ventliator funktionieren.
Der Tower Kühler kühlt ganz gezielt nur die CPU (was ja eigentlich auch seine Aufgabe ist).
Bei den AS Rock Boards, die Probleme mit den Spawas haben, werden diese zu warm und dadurch taktet die CPU runter. Daher ist es notwendig, die Spawas zu kühlen und genau das wird durch einen Top Blower erreicht, weil dieser die nahe Umgebung um die CPU etwas mit kühlt.
Aber bevor du einen neuen Kühler kaufst, solltest du das erst testen, ob es auch wirklich daran liegt und das kannst du tun, indem du die Spawas mit einem Kaltluftfön oder einem Ventilator kühlst.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut er das nicht, aber der Mainboard-Hersteller garantiert dir einen stabilen Betrieb mit einem Top-Blow-Kühler. Und bisher hat das auch bei jedem hier im Forum, der Probleme mit zu warmen SpaWas hatte, den erhofften Erfolg gehabt.Cerebral_Amoebe schrieb:Auch ein Top-Blow-Kühler garantiert nicht den stabilen Betrieb im Hochsommer.
etsamtom
Cadet 3rd Year
Hi,
bei Interesse kannst Dir das Asus 970 PRO GAMING/AURA ansehen. Ist ein relativ neues Board für wenig Geld.
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1026784.html
Bei dem jetzigen Asrock Board wirst nicht glücklich werden, zu wenig Phasen, schlecht gekühlte SpaWas und OC ist sowieso ohne zusätzliche Kühlungsmaßnahmen nicht möglich.
Das von Dir momentan genutze Board hatte ich bereits schon mal und hab’s eigentlich gleich gelassen mit OC (Testkauf). Mit dem FX 8xxx kaum vernünftig zu betreiben. Wenn’s draußen mal wieder 30 Grad hatte ging das Teil gnadenlos in die Knie, es half nur die Taktraten und Spannungen zu reduzieren.
Habe mich damals auch für das ASUS M5A99X Evo 2.0 entschieden.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Natürlich können wir nun weiter diskutieren was Kühlung anbelangt, schlussendlich wird’s aber darauf hinauslaufen dass es ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen vermutlich nichts wird.
VG
Tom
bei Interesse kannst Dir das Asus 970 PRO GAMING/AURA ansehen. Ist ein relativ neues Board für wenig Geld.
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1026784.html
Bei dem jetzigen Asrock Board wirst nicht glücklich werden, zu wenig Phasen, schlecht gekühlte SpaWas und OC ist sowieso ohne zusätzliche Kühlungsmaßnahmen nicht möglich.
Das von Dir momentan genutze Board hatte ich bereits schon mal und hab’s eigentlich gleich gelassen mit OC (Testkauf). Mit dem FX 8xxx kaum vernünftig zu betreiben. Wenn’s draußen mal wieder 30 Grad hatte ging das Teil gnadenlos in die Knie, es half nur die Taktraten und Spannungen zu reduzieren.
Habe mich damals auch für das ASUS M5A99X Evo 2.0 entschieden.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Natürlich können wir nun weiter diskutieren was Kühlung anbelangt, schlussendlich wird’s aber darauf hinauslaufen dass es ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen vermutlich nichts wird.
VG
Tom
@Zuckerwatte
Wo steht das, dass er übertakten will?
3,6 GHz ist der Grundtakt der CPU.
@noahmerz
Die 125° Anzeige ist typisch für die überlasteten Spannungswandler.
Mach den Test mit dem Fön auf Kaltluft oder baue eine 60-80mm Lüfter auf den Kühlkörper der Spannungswandler.
Dann weisst Du, ob ein Top-Blow-Kühler reicht oder der Kauf eines neuen Board der bessere Weg wäre.
Da er OC machen will ist das Asus M5A97 R2.0 nicht so ratsam.
@noahmerz
Die 125° Anzeige ist typisch für die überlasteten Spannungswandler.
Mach den Test mit dem Fön auf Kaltluft oder baue eine 60-80mm Lüfter auf den Kühlkörper der Spannungswandler.
Dann weisst Du, ob ein Top-Blow-Kühler reicht oder der Kauf eines neuen Board der bessere Weg wäre.
Zuckerwatte
Captain
Cerebral_Amoebe schrieb:@Zuckerwatte
noahmerz schrieb:Hallo,[..]
Nun brauche ich unbedingt eine Lösung für dieses Problem, und wenn möglich will ich auch noch etwas übertakten.
nur in seinem ersten Post
oha, zweimal alle Beiträge durchgeschaut und nicht gefunden.