Welches Mainboard für Gamer-PC?

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Hallo Leute! :)
Ich möchte mir demnächst eine Intel Core i5 2500K und 8GB RAM kaufen, aber ich weiß nicht welches Meinboard ich kaufen soll. Ich würde gerne die CPU übertakten, wenn die Garantie abgelaufen ist bzw. wenn zu wenig Leistung da ist. Würde der ASUS P8Z68-V LX, Z68 fürs OCen genügen? Danke im Vorraus ;)

Reicht :) ist ein Z Chipsatz. Damit kannst du alles.

Wenn du die IGP nicht nutzen willst dann kannst du auch die P Chipsatz Version nehmen.

Asrock z68 pro
Asrock Extreme3 gen3
habe mit den beiden sehr gute erfahrungen gemacht

Jedes P67 und Z68 Board ist gut für OC, da die Sandys ja hauptsächlich über den Multi getaktet werden.
Nur bei extrem OC gibts wohl spürbare unterschiede, daher sage ich jetzt einfach mal ja, das Board wäre gut fürs Übertakten.

MfG

ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68: 317,90€ = übertrieben find ich
ASUS Maximus IV Extreme Revision 3.0: 280,75€ = genauso übertrieben ;)

Also die integrierte Grafik der 2500K brauch ich nicht, deswegen würde theoretisch auch ein P67-Board reichen, das weiß ich. Aber wäre beim Z68 das SSD-Caching interessant auch bei einer "normalen" HDD ?

Also die integrierte Grafik der 2500K brauch ich nicht, ...

Sag das nicht. Falls deine Grafikkarte mal hinüber ist, kannst du den Rechner zumindest für kleinere Aufgaben weiter nutzen. Sofern ein P67 nicht deutlicher günstiger ist, würde ich immer zum Z68 greifen.

Ah OK ;)

Der Sinn von SSD-Caching hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, wenn man doch eh eine SSD als Systemplatte hat bzw. einsetzen könnte. Um dieses Feature zu nutzen, muss man sich ja ohnehin eine kleine SSD anschaffen. Vorteil wäre halt, dass auch Programme beschleunigt werden, die nicht auf einer System SSD liegen, da alle Daten gecachet werden können.

Ich habe allerdings noch nicht von Leuten gelesen, die es einsetzen. Sofern nicht gerade das Geld knapp ist, würde ich zur größeren System SSD greifen und das BS und die wichtigsten Programme ablegen.

Von daher: nimm das was günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben