Welches mainboard für i7-14700KF, DDR4 und 5070 Ti

Peter.K

Cadet 3rd Year
Hallo ich bekomme einen i7-14700KF und habe nur ein b660m ds3h ddr4 Mainboard, ich würde mir eventuell irgendwann eine 5070 ti holen wollen, ich suche nach einen Mainboard ddr4 für den i7 und die Grafikkarte.

Auf meinen alten board geht das ja nicht und ich habe nur ddr4 ram und will mir da jetzt nicht umbedingt auch noch neue zulegen müssen.

Meine Recherche auf Googel hat mich nicht weiter gebracht leider.

Danke für eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Wann möchtest du den PC kaufen?
hat zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was geht auf deinem jetzigen Mainboard nicht?
Die neue CPU und Grafikkarte kannst du Problemlos nutzen.

Für die CPU brauchst du nur ein BIOS Update machen auf mindestens F27.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
aber den i7-14700KF nicht also laut recherchen
Ergänzung ()

habe zur zeit einen i5- 12400F

Peter.K schrieb:
aber den i7-14700KF nicht also laut recherchen
Ergänzung ()

habe zur zeit einen i5- 12400F
Habe mein obigen Beitrag erweitert, BIOS Update Hilft für die neue CPU.

MaW85 schrieb:
Für die CPU brauchst du nur ein BIOS Update machen auf mindestens F27.
geht dann auch das F32c ? also das neueste ? und wie genau geht das ich lade mir das auf einen stick runter gehe dann ins bios und dort kann ich es installieren oder?

Klar geht auch das neuste. Das sollteste auch nehmen und im Bios das Intel Baseline Profil laden, damit dein i7-14700KF nicht den unumkehrbaren Fehler bekommt - sofern du ihn als Neuware kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Spannungswandler des Boards sind halt nicht so pralle also immer shön Luft drauf schaufeln.
Das maximale Powerlimit der neuen CPU würde ich reduzieren.

ich habe jetzt das problem das ich zwar die datei heruntergeladen, es auf den USB stick gegeben habe aber in bios den Usb stick nicht finde. Habe gegoogelt aber diese ganzen einstellungen finde ich nicht so richtig bzw sind eingeschaltet für den usb eigentlich

War das ein Zip Archiv? Wenn ja entpacken.
Und ich meine das ein B660 die UEFI Firmware auch auf verbauten SSD findet. @Peter.K

BFF schrieb:
Und ich meine das ein B660 die UEFI Firmware auch auf verbauten SSD findet
Findet er nicht :(

Azghul0815 schrieb:
Am besten auch einen FAT32 formatierten ISB Stick nehmen
Habe einen neuen gekauft, keine ahnung ob der sowas hat :/ hatte keinen davor
Ergänzung ()

ich bin am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
@BFF ja hab die winrar bekommen, auch entpackt aber er zeigt mir den USB stick nicht an glaube ich, bei einen steht nur EFI und Boot aber da gibt es halt nichts, kein video keine hilfe in googel kann mir da helfen :/ hab die winrar auch entpackt in den dateien die er mir anzeigt auf einer ssd, aber zeigt sie mir nicht an

ASUS TUF Z790 PLUS - Intel LGA 1700 ATX VRM 20+1-Phasen-Motherboard, DDR4, fünf M.2-Steckplätze, PCIe 5.0, Thunderbolt 4 USB-Typ-C-Anschluss, Wi-Fi 6E, AI-Overclocking und Aura Sync RGB
205,98 €

Mit diesem Motherboard und deiner leistungsstarken Intel CPU solltest Du die nächsten 5 bis 6 Jahre gut auskommen.
Macht aber nur dann noch Sinn soviel Geld in ein Motherboard mit Sockel 1700/DDR4 zu investieren, wenn Du die Hardware dann die nächsten Jahre weiter benutzt und nichts neu anschaffst.
Ansonsten solltest Du dir ein günstiges Sockel 1700 Motherboard mit DDR 4 Unterstützung zulegen, z. B.
ASUS PRIME B760-PLUS D4 Gaming 115,89 €
oder dein jetziges Gigabyte B660 Motherboard weiterverwenden und wie schon oben von anderen gesagt, dein BIOS aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Das habe ich auch schon gemacht ist nicht Fat32 sondern ExFat das soll eine bessere version sein von FAT32 laut internet
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
ASUS TUF Z790 PLUS - Intel LGA 1700 ATX VRM 20+1-Phasen-Motherboard, DDR4, fünf M.2-Steckplätze, PCIe 5.0, Thunderbolt 4 USB-Typ-C-Anschluss, Wi-Fi 6E, AI-Overclocking und Aura Sync RGB
205,98 €

Mit diesem Motherboard und deiner leistungsstarken Intel CPU solltest Du die nächsten 5 bis 6 Jahre gut auskommen.
Macht aber nur Sinn soviel Geld in ein Sockel 1700 Motherboard mit DDR4 zu investieren, wenn Du die Hardware dann noch die nächsten Jahre weiter benutzt.
Ansonsten solltest Du dir ein günstiges Sockel 1700 Motherboard zulegen, z. B.
ASUS PRIME B760-PLUS D4 Gaming 115,89 €
werde ich mir wohl den kaufen müssen wenn das mit den bios update nicht geht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben