Welches Mainboard ist das richtige für mich?

Pneumatiker

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen! :)
Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, allerdings diesmal (zum ersten mal^^) keinen "Fertigrechner" sondern selbst einen zusammen stellen. Nun habe ich den ganzen Tag recherchiert und habe bislang folgende Komponenten zusammengesucht:

DVD-Brenner:
NEC ND-3540A

DVD-Laufwerk:
DVD-E616P2

Grafikkarte:
Geforce 6600 GT (Genau genommen die Gigabyte GV-NX66T128VP)

Festplatte:
Samsung 160GB SATA (Wobei ich nicht den Unterschied zwischen EIDE und SATA kenne. Wäre nett, wenn ihr mir den Unterschied erklären könntet, womöglich ist ja EIDE sinnvoller für mich :confused_alt: )

Prozessor:
AMD Athlon 64 3400+

Allerdings habe ich keine Ahnung, was für ein Mainboard dazu passt. Ich habe mir nämlich viele Tests und Meinungen zu den oben genannten Komponenten in Foren durchgelesen und will jetzt natürlich kein Mainboard dazu kaufen, an das ich die Teile nicht anschließen kann. Allgemein könnt ihr keine übermäßigen Computerkenntnisse bei mir vorraussetzen, wäre nett, wenn ihr das in euren (hoffentlich zahlreichen Antworten :cheerlead: ) berücksichtigt.
Wichtig zu sagen ist wohl, dass ich hauptsächlich zocke (viel mehr kann ich am PC halt nicht;)). Eine USB2.0- und eine Bluetooth-Schnittstelle möchte ich übrigens auch haben. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Achja, ist es eigentlich egal, was für ein Netzteil ich kaufe oder gibt es auch da spürbare Unterschiede? Oh und da fällt mir auch grade auf, das ich ja auch noch RAM-Bausteine benötige. :freak: Wäre nätürlich ideal, wenn das von euch empfohlene Mainboard auch einen schön schnellen RAM unterstützen würde. :D
So, ich hoffe mal, dass sich überhaupt jemand durch den doch etwas länger als erwarteten Text durchgekämpft hat und jetzt auch noch antwortet. Für jede Antwort, die hilfreich ist, gebe ich einen aus. :schluck: ;)

mfg Pneumatiker
 
USB Schnittstellen gibts heute genug - Bluetooth bekommst du mit einem USB-Dongle. Einfach anstecken und Bluetooth ist da!


Also du willst eigentlich Gamen...OK - die 6600GT ist nicht schlecht - Super Preis/Leistungverhältnis - aber zur Zeit sind die AGP 6800 GT's oder die X800XL PCI-e Karten echt zu empfehlen (Doppelt so viele Pipes, doppelt soviel Bandbreite [6600GT: 128 bit, 6800GT oder X800XL: 256bit] und doppelt soviel Speicher [256MB]) für 250€ bis 300€

Der Prozessor ist nicht schlecht - aber 3400+ gibts offiziel nur für Sockel 754.
Ich würde dir zum Beispiel zu einem nforce4ultra Board mit einer X800XL und einem Amd Athlon 3000+ oder 3200+ Venice raten.

Ob IDE oder SATA? IDE ist der alte Anschluss - man muss Jumpern und die großen Kabel verlegen. SATA ist da einfacher - das Kabel rein - Strom anstecken und bei der Windows installation vorher vielleicht Treiber per Diskette installieren. Vorteil von SATA ist neben dem einfacheren Aufbau auch das einfache erstellen von RAID's (Bei IDE gehts auch - aber wenige Boards können es) Ich würde zu SATA greifen.

Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast ist auch eine Zwischenlösung denkbar mit einem SLI Mainboard und einer 6600GT. wenn die Leistung nicht mehr aussreicht einfach eine zweite 6600GT dazustecken
 
Wenn du übertakten willst:

MoBo: DFI SLI -> da kannst Du mal ne 2te 6600GT nachrüsten

CPU: 3200+ Venice -> zZ der beste Kompromis mit viel Potential

Kühler: Zalman 7000B-AlCu -> mein Favorit :D

RAM: OCZ VX -> Potential ohne Ende

NT: Super Flower 400 W -> leise und genügend Power

Welcome on the BASE! :schluck:

PS: was willst Du eigentlich ausgeben?
 
Vorweg erstmal danke für eure schon sehr hilfreichen Antworten. :schluck:

stummerwinter schrieb:
PS: was willst Du eigentlich ausgeben?

Tja, als ich die Frage gelesen habe, habe ich sie auch mal meinen beiden derzeitigen Geldgebern gestellt (sprich: Mama und Papa :p). Da dies der letzte PC ist, den ich gestellt bekomme, darf ich sogar mehr ausgeben als erwartet, also klingt der Vorschlag von crux auf eine X800XL umzusteigen schonmal recht gut. Wenn ich denn also zu einem nforce4ultra Board mit einer X800XL und einem Amd Athlon 3200+ Venice mit 1 GB OCZ VX greifen würde, wäre dann irgendeine Komponente des Rechners so langsam, dass sie den Rest ausbremsen würde?
Ans übertakten habe ich mich bislang noch nicht gewagt (bzw. war es für Diablo II, dass ich 3 Jahre lang online gespielt habe nicht nötig :evillol:) und möchte eigentlich auch lieber erstmal die Finger davon lassen.
Das Super Flower 400 W Netzteil sieht so blau beleuchtet zwar sehr schick aus, allerdings würde ich da doch eher zu einer preisgünstigeren Variante greifen wollen.^^ Dein Anspruch allerdings, dass das Netzteil leise und genügend Power haben sollte, trifft genau meinen. :) Insgesamt hatte ich bei der Auswahl der Komponenten Wert darauf gelegt, dass der PC verhältnismäßig leise wird, denn ein ständiges übermäßiges Surren würde mir wohl mit der Dauer auf die Nerven gehen. :freak: Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ihr mir einen Ultra Silence PC sollt. Ein gesunder Mittelweg wäre halt angenehm. ;)
Muss ich eigentlich, wenn ich nicht übertakte, dennoch einen extra Kühler einbauen? (denke mal nicht, ne?) Und angenommen ich benötige keinen, würde aber dennoch einen einbauen: Könnte ich damit die Wärmeabstrahlung des PCs spürbar mindern oder würde die Wärme, die im PC entsteht nur nach draußen geleitet werden und somit schlimmsten Falls eine noch höhere Umgebungswärme erzeugen? :confused_alt:
Wenn es mal länger dauern sollte, bis ich auf eure Posts reagiere, seht es mir bitte nach, ich habe nämlich zu Hause kein I-net (oder eher gesagt: keinen laufenden PC :pcangry:) und kann immer nur bei Freunden mal in den Thread schauen.

mfg Pneumatiker
 
Zurück
Oben