Welches Mainboard, Kaufberatung

Upper

Cadet 4th Year
Hallo Experten,

nachdem ihr mir mit der Auswahl des 24" LCDs geholfen habt, brauche ich Eure Hilfe beim Mainboard.
Ich möchte mir ein komplett neues System kaufen und habe folgende Teile zusammen gestellt:

LCD BenQ GL2460 24"
140 €

Gehäuse Thermaltake Armor Revo Gene - Snow Edition VO800M6W2N
160 €

CPU Intel Core i5-4430 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646l54430)
170 €

RAM Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMZ8GX3M2A1600C9)
75 €

Graka Asus GTX750TI-OC-2GD5 (2048MB)
150 €

SSD Intenso SATA III Top 128GB
50 €

Sata3 Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500413AS)
50 €

Blueray Brenner LG BH10LS38
70 €

Betriebssystem Win7 Professional
30 €

Gehäuse Lüfter 120mm ???
Preis ?

Mainboard
???
Preis ?

Ich möchte mit dem PC Folgendes tun:
- online Egoschooter und Rollenspiele zocken
- Ingame Videos aufnehmen (ruckelfrei auf sehr guter Qualität)
- Diese Videos schneiden bzw. bearbeiten
- Mit meinem 32" TV über HDMI Bluerays gucken
- Bluerays brennen

Ich möchte den Luxus, dass das Spiel ruckelfrei auf max Grafikeinstellung läuft, TS3 ebenfalls und ich nebenbei noch in Youtube ein Video ruckelfrei gucken kann. Das alles gleichzeitig ;)

Mein aktuelles Game hat folgende Systemvoraussetzung:
Core2 Duo E6600 oder vergleichbar
Mindestens 2GB RAM
Geforce 8600 GT oder vergleichbar
Windows XP, Vista, 7

Ich bin ohne Mainboard bei 900€. Für die Zusammenstellung musste ich viel Recherchieren und habe sicher Fehler gemacht. Ich brauche ein Mainboard, das zum System passt. Die Chips sollen wichtig sein aber weiß nicht viel darüber. Ich habe keinen Anspruch auf Übertaktungs Potenzial.
Wenn ihr dann noch das System richtung Preisersparnis optimieren könnt, macht ihr mich glücklich ;)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe in voraus.

Lg, Upper

Erstmal diese furchtbare SSD durch was vernünftiges ersetzen, z.B. Crucial MX100.

Ähmm, die Hardware kannste auch in ein itx Gehäuse packen. Aber gut. Ich tendiere immer zu einem z.. Board
Das Gehäuse ist für die Hardware echt übertrieben. 160€?das muss anders investiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du das BluRay Laufwerk brauchst? Also willst du damit wirklich BluRay Filme schauen? Ansonsten hat sich BluRay bisher ja überhaupt nicht durchgesetzt. Ich würde das Geld lieber sparen und vorallem in die Grafikkarte investieren. Am RAM könntest du auch noch ca. 15 € sparen und die Crucial Sports nehmen, gesparte Geld dann in z.B. den i5 4460 investieren.

Und das Gehäuse ist doch auch total überteuert. Nimm eins für die Hälfte von dem Geld und dann am besten für das Gesparte auf einen Intel Xeon E3-1231 Prozessor setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir bloß keine GTX 750ti, die hat ein miserables P/L-Verhältnis!

Wenn in dem Bereich von 150 Euro, dann die R9 270!

ABER: kaufe dir ein Gehäuse um die 100 Euro (statt den von dir angegebenen 160 Euro) und nimm die R9 280!

Ich bin auch für eine r9 280 und einen etwa stärkeren Prozessor

Danke für eure Vorschläge.
Die...
SSD (Crucial MX100 128GB)
RAM (Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU))
Graka (R9 280)
Änderungen habe ich übernommen.

Zwei Fragen:
- Das Gehäuse habe ich wegen der Kühlleistung ausgesucht weil ich mir vor vielen Jahren ein Rechner für 1500€ zusammen gestellt hatte und die Graka sowie die CPU wegen Überhitzung kaputt gegangen sind.
Ich habe kein Gehäuse für 100€ mit soviel Kühlleistung gefunden, habt ihr da eine Empfehlung? Die Optik ist mir unwichtig.
- Der Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz und der Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz haben ein Preisunterschied von 70€. Hat der Xeon E3 wirklich soviel mehr Power, dass sich das lohnt oder ist das (nur) nochmal ein kleiner Boost für Leute die das Geld übrig haben? Im Datenblatt der beiden CPUs sehe ich den Unterschied von 0,2 mehr Takt, 0,4 mehr Boost und 2 MB mehr L3 Cache. Macht das real soviel mehr aus?

Ich brauche dann noch ein Netzteil, habe ich ganz vergessen. Ein Leises, habt ihr da auch eine Empfehlung?

Der Xeon unterstützt Hyperthreading. Kann also auf jedem seiner 4 Kerne 2 Threads abarbeiten.
Der i5 kann das nicht. Entsprechend spricht man beim Xeon von virtuell 8 Kernen, wie beim i7.

Zurück
Oben