Welches Mainboard + Ram für Ryzen 2600 ?

Sue.Perman

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe habe momentan noch einen Intel i5 6600 (ohne K), jedoch bremst dieser meine GTX 1070 ziemlich oft aus. Der CPU läuft oft auf 95-100% und meine Graka nur auf 70-80%, es kommt daher in einigen spielen häufig zu FPS Einbrüchen und Rucklern. Da ich nur 8GB (2x4gb) DDR4 2400 verbaut habe und bei meinem Mainboard auch die Soundkarte defekt ist, wollte ich mal wieder aufrüsten. Der Ryzen 2600 kostet nur 150€ und für den i5 6600 bekomme ich auf ebay noch 100€, daher wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt.

Ich weiß nur nicht welches Mainboard ich mir kaufen sollte, da ich gerne ein solides Mainboard hätte mit dem ich den Ryzen bei bedarf auch gut übertakten könnte. Habe gehört bei einigen sollten die Spannungswandler nicht so gut sein. Bisher hatte ich nur MSI Mainboards und finde das Bios ziemlich schön, Asus würde ich aber auch verbauen. RGB muss nicht sein, wäre aber schön zu haben. Das Mainboard sollte maximal 150€ kosten.

Ich möchte 2x8GB DDR4 3000/3200er Ram verbauen, könnt ihr mir da einen empfahlen ? (bis max. 130 Euro) RGB brauche ich nicht, aber wäre schön zu haben.

Folgende Mainboards habe ich mir schon rausgesucht:
https://www.alternate.de/MSI/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC-Mainboard/html/product/1467437?
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314?

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Lg. Sue.

ich empfehle klar das msi carbon 450b mit oder ohne ac und cl14 ram 3200mhz. budget geht auch gskill cl16 3000mhz. irgendwo dazwischen die ripjaws cl16 3200mhz. mit cl14 geht auch 3600mhz oc. nimm den 2600x, den non x kann man kaum ubertakten, jedenfalls meinen nicht :D

slashchat schrieb:
ich empfehle klar das msi carbon 450b mit oder ohne ac und cl14 ram 3200mhz. budget geht auch gskill cl16 3000mhz. irgendwo dazwischen die ripjaws cl16 3200mhz. mit cl14 geht auch 3600mhz oc. nimm den 2600x, den non x kann man kaum ubertakten, jedenfalls meinen nicht :D

...komisch... habe erst gestern den 5ten 2600er beim kumpel auf dem Asus B450 gaming stable auf 4,1 gekriegt bei 1,35 luftgekühlt....

4,0 gehen sie so gut wie alle, also entweder hast Du ne Krücke, oder Du kannst es nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
also auf meinem gigabyte board gehen keine 4.0 ghz stable.. mehrmals getestet, abstuerze in apex legends. und mein flare x ram schafft locker 3466

...ja nur weil es bei Dir nicht geht , warum auch immer, heisst nicht dass der 2600er non x grundsätlich nicht übertakbar ist, im Gegenteil, das is DIE Cpu die man übertakten sollte und das Netz beweist ja auch locker das Gegenteil.

naja soviel bringt das uebertakten auch nicht, mehr als 4% sind es eh nicht bei hoheren temps. hab uebrigens den noctua nhd15....... immer unter 40 celsius idle.. lol.

Zuletzt bearbeitet:
...kein Kommentar....

RyzenHack schrieb:
@Sue.Perman. B450 msi carbon richtige Wahl. Dazu den 2600non x als cpu. Der Stock Kühler nervt, da vllt einen Thermalright Aro 14 oder vergleichbares in Erwägung ziehen. Ddr4 3000er aegis reichen vollkommen aus!
Danke, denn wird es das B450 Carbon AC. Nur leider ist es bei MF und Alternate ausverkauft..

Als Kühler verwende ich momentan diesen hier und werde ihn auch weiter nutzen...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Jonsbo-CR-201-RGB-Tower-Kuehler_1204726.html

Bei geizhals gibt es ein paar anbieter die das baord vorrätig haben, wie seriös die sind kann ich nicht sagen, vllt mf anrufen, das zentrallager soll ja welche haben. Ansonsten kannst du ein Blick auf das b450 Tomahawk werfen, reicht auch dicke aus. Ich habe an dem zweiten rechner das Asrock fatality Board angeschlossen in kombi mit 2600 non x läuft stabil 4.1@ 1.4 Volt mit 3200 gskill ripjaws c16er.

Dein Lüfter ist ja kompatibel mit am4, von daher spricht erst mal nichts dagegen. Und sieht schick aus!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Sue.Perman
Zurück
Oben