AM5 Mainboard Support für Ryzen X

Ich habe ein B650-Board und gehe zu 100% davon aus, dass die kommenden Ryzen unterstützt werden. AM5 ist erst zwei Prozessorgenerationen alt, schau dir mal AM4 an. Das wäre absurd, wenn hier nur zwei Generationen unterstützt werden würden. Der 12 Kerne pro Chiplet-X3D ist schon fest eingeplant, auch wenn der sündhaft teuer werden wird. :daumen:

Erfahrungsgemäß fallen nur CPUs der allerersten Baureihen bei den nur 32MB großen UEFIs bei einem BIOS Update raus, wenn überhaupt. Wahrscheinlich werden das dann die 7000er CPUs sein, falls der Platz nicht mehr für ZEN6 oder 7 ausreicht. Deshalb kannst du beruhigt ein "normales" X870E kaufen, ohne X3D- oder Neo-Zusatz und ordentlichen Aufpreis. Bezahlbarer RAM mit 8000 oder gar 9000 MT/s ist auch lange nicht in Sicht, USB 4 Geräte noch jahrelang teuer. Guterhaltene X670E Boards sind in Sachen Sound und P/L viel besser aufgestellt, oft für nur ca. 200€.

Ich finde das immer wieder faszinierend, daß die 800er-Reihe, ein reines Rebrand der 600er, als 'der neuere und modernere Chipsatz' angepriesen wird.
Aber macht nix - anscheinend will AMD ja für Zen6 auf AMD einen neuen, modernen (und wieder identischen) Chipsatz vorstellen..ö

Themenwechsel: Die Tomahawks sind das Top-Tier bei MSI (wurde in diesem Thread so genannt)?
Habe ich mir die Carbon, Ace und Godlike nur eingebildet?

@AzzraelDLX : Elektrisch und logisch wird jeder AM5-Zen6 auf jedem bisherigen AM5-Board laufen (zu schwache VRM mal ausgenommen)... die Frage, ob und wann welcher Hersteller welche AGESA in welches Bios patcht, ist eine rein politische.

Immer wieder erhebend...;)
Manch einer sollte sich mein Posting vielleicht nochmal durchlesen, aber okay.
Allen, die hier beim Thema geblieben sind und hilfreiche Anmerkungen gegeben haben: Vielen Dank.

Es wird jetzt übrigens ein ASUS TUF Gaming B850-PRO WIFI7 W Neo.
BIOS-Chip mit 64 MB hilft vielleicht, vielleicht ist es auch völlig egal. Das Board ist ziemlich frisch. Mal sehen, ob am Ende tatsächlich eh auch alle Billo-AM5-Boards den Zen6-Support bekommen und dann die dicken CPUs abkönnen.

Freue mich für alle, wenn es so kommt. Schönes WE!

Sapphire Forum
Zurück
Oben