Welches Mainboard Sockel AM2(+)?

Impactinator

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meinen PC. Mit meinem jetzigen bin ich einfach nicht so ganz zufrieden. Wird ziemlich warm usw.

Nunja. Welches könnt ihr mir hier empfehlen. Wie in der Überschrift erwähnt suche ich ein Sockel AM2-Board. Da es jedoch für Sockel AM2 nur Boards mit PCIe x16 und nicht PCIe x16 2.0(ich weiß, ist nur ein messbarer Unterschied; trotzdem möchte ich auf dem neuesten Stand bleiben) gibt, nehm ich eben ein Sockel AM2+ Board. Macht ja keinen Unterschied. Das Board sollte so um die 100 bis max(!!!) 150 € kosten und evtl eine Heatpipe-Kühlung haben(zwecks besserer Temps wie ich des öftern gelesen habe; somit spare ich mir nachträgliches kaufen und anbrigen von Kühlern auf NB und SB).

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Biostar NF520-A2 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, LAN, nForce520LE)
Aeneon 4x1GB RAM DDR2 800 PC6400
XFX Geforce 8800GTX XXX Edition(Ich weiß, die Karte hat nur PCIe x16 und nicht 2.0, aber ich möchte die ja mal austauschen irgendwann )
SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Seagate Baracuda ST3250823A ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA Device

Sollte jemand noch Infos benötigen, einfach sagen. Ich werde sie dann nachreichen.

So. Nun hoffe ich auf viele Antworten und Empfehlungen.

P.S.: Hersteller ist mir egal. Hauptsache es funzt ordentlich

Hi,

also sehr lohnenswert sind die 790GX Boards. Vor allem wenn später ein Highend AMD 45nm Quad oder Tricore in frage käme. Die guten Boards (ASUS, Foxconn und DFI) kosten aber alle so um die 110-130 EUR. Denke so das der Hersteller schon wichtig ist. Zudem musst du bedenken das deine 125w CPU auch dem Maiboard etwas mehr arbeiten lässt wie eine 65w CPU. Das heisst jetzt nicht das es das Board nicht packt, sondern einfach nur das die Wärmeentwickelung des Boards sich auch an die CPU anpasst.

Bestes Beispiel ist mien K9A2 Platinum. Mit dem 5000+ Black Edition war es super kühl. Mit meinem neuen X4 9850 ist es schon gute 5-8 °C wärmer bei gleicher Raumtemp und CPU Kühler, etc.

Einzig die Board haben im CF nur 2mal x8 PCIe 2.0 was dem alten PCIe 1.1 x16 gleichkommt von der Bandbreite. Ansich tut es der Sache aber kein Abriss denn wenn du nur eine GPU verwendest oder eine HD4870X2 hat der erste Slot eh immer x16.

Warum sollte es denn kein PCIe 2.0 haben? Das ist neuer und man kann heute schon einen Vorteil bei neureren Spielen erkennen. Oder hast dich da nur verschrieben?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
nabend und herzlich willkommen :-)

würde dir zu einem gigabyte ga-ma770-dsr rev2.0 raten (sobald verfügbar). habe selbst den vorgänger (noch mit der sb600) und das haut p/l-technisch einfach hin...

wäre also meine erste wahl, wenn du nur eine gpu nutzt/hast

Zuletzt bearbeitet:
Also CF/SLI kommt für mich eher nicht in Frage, da ich als Schüler einfach nicht das Geld habe mir zwei GPUs zu kaufen und dann bräuchte ich auch noch ein neues NT weil mein jetziges nur 500 Watt hat. (BeQuiet Straight Power).

Und natürlich nehme, ja ich möchte sogar PCIe x16 2.0. Nur eigentlich benötige ich ja nur ein Sockel AM2 Board und kein AM2+ . Jetz klarer? :)

Also wie gesagt darf schon max. 150€ kosten. Das ist drin. Aber nur nicht mehr. Das Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 hatte ich auch scohn mal ins Auge gefasst, nur hat es keine Heatpipe. Bringt eine Heatpipe wirklich bessere Resultate?

mfg

denke schon, dass es bessere resultate gibt, wenn ein ordentliches kühlkonzept die wärme wegleitet.

ich persönlich bin weg vom "niedrigere temps hier... mehr punkte da...", wichtig ist, dass die kiste ordentlich, leise und zuverlässig läuft.

kann die halt nur das 770-ds3 rev2.0 empfehlen, da ich mit meinem vorgängermodell recht zufrieden bin (besser geht immer) und mit anderen namhaften herstellern noch keine erfahrungen gesammelt habe.

(gigabyte = all solid capacitors ---> längere lebensdauer der kondensatoren)

edit//
am2+ boards sind kompatibel zu am2 prozessoren und "zukunftssicherer", da diese auch am3 prozzis aufnehmen (werden) können

1. 500 Watt sind völlig aussreichend!
2. Warum wird Dein System zu warm? Gescheite Gehäuselüftung ist wichtig.
3. Warum überhaupt ein neues Board wenn alles läuft.

4. Gigabyte ga-ma770-dsr rev2.0 sehr gute Wahl!

Heatpipe bringt nicht wirklich super viel. Ich habe z.b. lediglich einen Kühlblock und meine Systemtemperatur wird nicht höher als 43 Grad. Was will man mehr.

Ich bin auch kein, ich sag mal Punktejäger. Wenn meine Games alle laufen bin ich zufrieden. Wenn es stabil läuft und nicht zu heiß wird ist alles perfekt. Nur ich habe keine Lust auf Temperaturprobleme, so wie jetzt. Außerdem sind OC-Möglichkeiten eig auch nicht schlecht. Hat dieses Board solche?

mfg

also ich würde dir klar dieses hier empfehlen klack
Hat schon den neuen 790 GX chipsatz und du hast beim späteren aufrüsten keine probleme mit den neuen phenoms ;)
Ist mir sowieso schleierhaft warum du unbedingt ein altes am2 bord haben möchtest und kein am2+.
Den jede am2 cpu läuft auch auf nem am2+ bord nur das du bei einem am2+ mb mehr/neuere features hast.

mfg

also es sind schon ne menge sachen einstellbar (was ram, cpu multi, referenztakt usw. angeht), jedoch ist das übertakten dank der black edition absolut kein problem :p

was die hitze betrifft... nun ja:

laut everest hat mein chipsatz eine temp. von 79°c *nachdenk*

jedoch hat sich diese selbst nach kühlerwechsel für den chipsatz nicht wirklich dolle geändert und ich habe mich damit abgefunden - die restl. temps sind top und mein pc hatte noch nie einen freeze ^toi toi toi^

the witcher schrieb:

das liest sich auf jeden fall verdammt gut (sb750, igp...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also ich möchte nicht unbedingt ein AM2 Board. Nur theoretisch bräuchte ich nur ein AM2-Board. Wenn ich nur auf die CPU schaue.

Nunja. Ich möchte mich jetzt schonmal für die zahlreichen Vorschläge bedanken.

Jetzt schwanke ich nur leider zwischen den beiden zuletzt genannten Boards. Das MSI hat den neuern Chipsatz, jedoch weniger Steckplätze und S-ATA Ports als das Gigabyte. Das Gigabyte hat dann jedoch wieder den älteren Chipsatz. Nun weiß ich auch nicht. Was ist besser für mich? Da bin ich mir nun nicht sicher.

mfg

ich würde aufjedenfall eins mit neuererem chipsatz nehmen..
wenn du auf mehr steckplätze aus bist, dann wäre das hier vielleicht auch was für dich ;) klack

Wobei ich hier noch anmerken möchte, das bei vorkasse keine versandkosten anfallen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

also ich muss selber vom MSI nen bisschen abraten. Die Bios sind meist etwas verkorkst inletzter Zeit bei AM2(+). Ich würde da schon eher zu einem ASUS tendieren. Foxconn und DFI sind zweifelsohne auchn icht übel.

Womit ich mich aber nie anfreunden konnte war Gigabyte. Ich verbaue diese Boards öfter auf Kundenwunsch und muss sagen das ich eher negative Erfahrungen gemacht habe damit. Ich verstehe auch nicht warum man den 770 Chipsatz nehmen sollte wenn er bei einem 790GX besser fährt aus meiner sicht. Klar teurer aber das MoBo ist die Grundlage von allem. Ich finde nicht das man da zu genau hingucken sollte.

Ab gesehen davon würde ich gerne mal wissen was dieses Gigabyte so super macht. Stabil sind viele Boards. Sonst würden die anderen Hersteller ja nur noch in der RMA versinken. Zudem ist das Board noch garnicht verfügbar und wenn man sich die Lage mal so anschaut könnte es noch ne Weile dauern.

Hier mal ein paar Alternativen zu dem 770:

ASRock A770CrossFire, 770 ca. 50 EUR (wenns wirklich Budget sein soll)
ASUS M3A78-T, 790GX ca. 115 EUR (Vorteil mit IGP falls die dezidierte mal abschnallt)
ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX ca. 150 EUR (Sehr luxoriös und die neue Highend mit SB750 bei ASUS)

Alle haben ebenfalls All solid capacitors, womit ich also keinen Nachteil gegenüber Gigabyte sehe.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses hier nicht auch eine Alternative darstellen?
http://geizhals.at/eu/a361784.html

Es bietet eine Heatpipe und ist nur paar € teurer wie das Asus M3A78-T.

Das ASUS M3A79-T Deluxe mag luxoriös sein. Keine Frage. Jedoch bietet es für mich zu viele PCIe x16 2.0 Steckplätze die ich wohl nie benötigen werde und der Platz mit einem einfachen PCI Steckplatz besser genutzt wäre. Deshalb denke ich, fahre ich mit dem ASUS M3A78-T oder eben dem Foxconn A7DA-S am besten.

Lohnt sich nun jedoch der Aufpreis? Auch wenn es nicht viel ist.

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gut dann denke ich nehme ich das Foxconn. Finde ich vom Design, sprich der Farbgebung her recht ansprechend und die Aufteilung der Steckplätze ist auch gut gelungen wie ich finde. Dann bedanke ich mich für eure Hilfe bei der Entscheidung. Gutes Forum hier. Besser als viele andere. ;)

mfg

P.S.: Die Lieferzeit ist nicht so wichtig. Da kann ich getrost warten.

hiho zu diesem beitrag habe ich auch noch ein paar fragen ...

ich möchte mir next week ein neuen rechner kaufen.
es wird ein X4 9950

jedoch habe ich hierzu noch ein paar fragen ...

1. ich habe mir folgendes Mainboard ausgesucht: GigaByte GA-MA790GP-DS4H
ist das gut ? möchte ne 4870 OC raufhauen und später vll noch ne 2.

2. freunde sagten mir das eh bald neue chips rauskommen, KA ob die Mainboardchips meinten oder CPUs
macht es also jetzt zur Zeit noch Sinn auf Sockel AM2+ umzusteigen ?

3. was gäbe es noch für gute alternativen zu dem MB (auch in dem preisbereich)

Das Board ist sehr gut. Nur bei CF wirst nur 8 statt 16 Lanes haben.

Die neuen AM3+ CPU's von AMD werden abwärtskompatibel sein. Es macht also auf jeden Fall auf ein AM2+ Board umzurüsten.

und wann werden diese AM3+ cpus und boards rauskommen?

so lange will ich net mehr warten ^^

also hätte der wechsel zu AM2+ zur zeit keine negativen folgen?

Zurück
Oben